Temperaturen der GPU

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Servus,

in meinem PC ist die 3050 StormX von Palit.

Spiele realtiv oft Valorant auf max Setting, limitiert auf 165 hz in fhd. Der Lüfter hat immer mal kurz aufgehört zu drehen, weil die GPU unter 50 Grad ging. Aber irgendwie hab ich festgestellt das das nicht mehr der Fall ist(neues Update, Treiberoptimierung etc, gibt ja viele Gründe). Wollte dann einfach mal die Temperaturen bei anderen gucken auf Yt, aber Valo halt nicht der beste Vergleich(immer unterschiedliche Auslastung). Also habe Shadow of the Tomb Raider genommen, und auf Youtube geguckt. Dort hat einer die selbe Graka von Palit. Seine Temperatur beträgt ca. 60 Grad. Kam mir aber fast bisschen wenig vor, habe deswegen MSI Afterburner installiert. Bei mir sind es fast 10 Grad mehr. Der Takt liegt bei mir bei 1900mhz bei ihm bei 2100 mhz, Beides verwirrend weil der Takt bei beiden höher ist als die Werksangabe. Habe nicht OC. Jetzt meine Frage, warum ist die andere so viel kühler bzw meine so viel wärmer, oder alles Normal? Ich mein weiß nicht ob evtl. der Lüfter bei ihm auf 100 % läuft oder ob auch die voreingestellte Lüftekuirve verwendet wird. Was ist eure Meinung? Ist es kein Staub zu sehen im Kühlkörper, die Graka ist ca ein 3/4 Jahr alt. Dürfte also auch nichts ander WLP sein.

Habe bei mir auch mal die Gehäuse Lüfter auf 12V gestellt, aber die Graka Temperatur wird davon nicht beeinflusst.



Danke schonmal :)

Das Video:
 

Anhänge

  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    2,9 MB · Aufrufe: 4

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
250
58
Moin,

Hat dein gehäuse genug Airflow? Welches gehäuse hast du? Es kann auch sein dass er eine andere Lüfterkurve hat, ein besseres Airflow gehäuse, mehr Gehäuselüfter o.ä.. Auf welcher Auflösung spielst du? Er spielt vielleicht auf einer niedrigeren Auflösung als du, und deswegen sind die Temperaturen eventuell niedriger.

MfG Butcher
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xjsk7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.212
2.321
Moin. 10*C sind jetzt keine Besorgnis, er hat vielleicht einen besseren Chip erwischt oder seine Kühlung sitzt besser oder sein Airflow ist etwas effektiver , das alles zusammen ergeben den Unterschied. Das sein und dein Takt etwas höher liegt als angegeben ist meistens so, etwas mehr ist immer drin, liegt am Powerlimit oder der Chip Güte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xjsk7

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Moin. 10*C sind jetzt keine Besorgnis, er hat vielleicht einen besseren Chip erwischt oder seine Kühlung sitzt besser oder sein Airflow ist etwas effektiver , das alles zusammen ergeben den Unterschied. Das sein und dein Takt etwas höher liegt als angegeben ist meistens so, etwas mehr ist immer drin, liegt am Powerlimit oder der Chip Güte.
Danke, wollte nur wissen ob sowas sein kann.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. 10*C sind jetzt keine Besorgnis, er hat vielleicht einen besseren Chip erwischt oder seine Kühlung sitzt besser oder sein Airflow ist etwas effektiver , das alles zusammen ergeben den Unterschied. Das sein und dein Takt etwas höher liegt als angegeben ist meistens so, etwas mehr ist immer drin, liegt am Powerlimit oder der Chip Güte.
Also wenn ich den Lüfter manuell auf 100% stelle und nicht die Lüfterkurve verwende, bleibt meine bei 58 Grad. Vielleicht liegt es daran, weiß ja nicht was er für eine verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Moin. 10*C sind jetzt keine Besorgnis, er hat vielleicht einen besseren Chip erwischt oder seine Kühlung sitzt besser oder sein Airflow ist etwas effektiver , das alles zusammen ergeben den Unterschied. Das sein und dein Takt etwas höher liegt als angegeben ist meistens so, etwas mehr ist immer drin, liegt am Powerlimit oder der Chip Güte.
Heißt das dann auch im Umkehrschluss das meine GPU früher runtertaktet?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.212
2.321
Nö, die taktet nur runter wenn sie heiss läuft ca 95*C oder wenn sie nicht ausgelastet wird. Sie hat ja einen garantierten Werkstakt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin,

Hat dein gehäuse genug Airflow? Welches gehäuse hast du? Es kann auch sein dass er eine andere Lüfterkurve hat, ein besseres Airflow gehäuse, mehr Gehäuselüfter o.ä.. Auf welcher Auflösung spielst du? Er spielt vielleicht auf einer niedrigeren Auflösung als du, und deswegen sind die Temperaturen eventuell niedriger.

MfG Butcher
Grüße dich @xjsk7

Also 70° ist im grünen Bereich der Temperatur Unterschied kann viele Gründe haben zum einen das Case wieviel Lüfter verbaut sind Mesh Front oder geschlossen,Netzteil im kühlkreislauf oder nicht im Kühlkreislauf eingebunden ect....

Im Video hat er einen höheren Takt und das lässt nur eine möglichkeit zu Undervolting + Overclocking durch Undervolting regelt man die Spannung runter mittels Afterburner und dem sogenannten Spannungs Diagramm dadurch hat die Karte einen niedrigeren Verbrauch und demzufolge geringere Temperaturen.
Zusätzlich kommt ein Overclocking hinzu um den leistungs Verlust der gesenkten Spannung wieder auszugleichen mit mehr Takt .
Dadurch hat man in der Regel je nach Gehäuse (Airflow) 6-15° weniger Temperatur,geringeren Verbrauch circa 50-80W und durch eine angepasste Lüfterkurve einen Geräuscharmen Betrieb der Karte.

Hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.212
2.321
Drehs hoch auf 90*C , ist immer unterschiedlich. Wenn du das Powerlimit erhöhst dann stellt sich dieser Wert auch nach oben. 95*C sollte die Grenze sein ab dann wirds unangenehm für die Bauteile
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xjsk7

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Drehs hoch auf 90*C , ist immer unterschiedlich. Wenn du das Powerlimit erhöhst dann stellt sich dieser Wert auch nach oben. 95*C sollte die Grenze sein ab dann wirds unangenehm für die Bauteile
Nicht schon bei 83. So ist es im Treiber/Software eingestelltScreenshot (26).png
Doppelpost zusammengeführt:

Grüße dich @xjsk7

Also 70° ist im grünen Bereich der Temperatur Unterschied kann viele Gründe haben zum einen das Case wieviel Lüfter verbaut sind Mesh Front oder geschlossen,Netzteil im kühlkreislauf oder nicht im Kühlkreislauf eingebunden ect....

Im Video hat er einen höheren Takt und das lässt nur eine möglichkeit zu Undervolting + Overclocking durch Undervolting regelt man die Spannung runter mittels Afterburner und dem sogenannten Spannungs Diagramm dadurch hat die Karte einen niedrigeren Verbrauch und demzufolge geringere Temperaturen.
Zusätzlich kommt ein Overclocking hinzu um den leistungs Verlust der gesenkten Spannung wieder auszugleichen mit mehr Takt .
Dadurch hat man in der Regel je nach Gehäuse (Airflow) 6-15° weniger Temperatur,geringeren Verbrauch circa 50-80W und durch eine angepasste Lüfterkurve einen Geräuscharmen Betrieb der Karte.

Hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉
Trotzdem zieht die Karte in dem Video immer noch 124 Watt, bei 130 ist sie limitiert, deswegen hätte ich das Ausgeschlossen :)
Doppelpost zusammengeführt:

Drehs hoch auf 90*C , ist immer unterschiedlich. Wenn du das Powerlimit erhöhst dann stellt sich dieser Wert auch nach oben. 95*C sollte die Grenze sein ab dann wirds unangenehm für die Bauteile
Heißt, die Karte drosselt nicht sonder der Lüfter dreht nur Lauter um ja unter den 83 Grad zu bleiben oder?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.212
2.321
Bei 83*C versucht er mit Leistungsdrosselung diesen Wert zu halten. Wenn deine Karte unter Volllast nur 70*C heiß wird ist der 83 Wert egal 🤗 du kannst dein Powerlimit auf Max schrauben, das erlaubt der Karte etwas über ihre Watt Grenze zu gehen , manchmal bringt das paar FPS und unterbindet das throttle weil das Powerlimit zu nah an der Max Leistung liegt. Auch hier versucht die Graka die zB 130Watt nicht zu überschreiten und drosselt deshalb, aber die Graka könnte ihr max mit 131Watt erreichen ohne zu bremsen 🤗
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Bei 83*C versucht er mit Leistungsdrosselung diesen Wert zu halten. Wenn deine Karte unter Volllast nur 70*C heiß wird ist der 83 Wert egal 🤗 du kannst dein Powerlimit auf Max schrauben, das erlabt der Karte etwas über ihre Watt Grenze zu gehen , manchmal bringt das paar FPS und unterbindet das throttle weil das Powerlimit zu nah an der Max Leistung liegt. Auch hier versucht die Graka die zB 130Watt nicht zu überschreiten und drosselt deshalb, aber die Graka könnte ihr max mit 131Watt erreichen ohne zu bremsen 🤗
Ich weiß nicht ob sich das auf die Temperatur oder den HotSpot bezieht, weil der ist ja ca. 10 Grad wärmer, und dann wären wir fast bei 80:)
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal ein Video von mir auf Tik Tok
Da erkläre und zeige ich Undervolting
Dankeschön
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bei 83*C versucht er mit Leistungsdrosselung diesen Wert zu halten. Wenn deine Karte unter Volllast nur 70*C heiß wird ist der 83 Wert egal 🤗 du kannst dein Powerlimit auf Max schrauben, das erlaubt der Karte etwas über ihre Watt Grenze zu gehen , manchmal bringt das paar FPS und unterbindet das throttle weil das Powerlimit zu nah an der Max Leistung liegt. Auch hier versucht die Graka die zB 130Watt nicht zu überschreiten und drosselt deshalb, aber die Graka könnte ihr max mit 131Watt erreichen ohne zu bremsen 🤗
Das Power Limit ist aber nicht immer die optimale Lösung hier ist eine Spannungs Regulierung meistens sinnvoller mit Speicher Übertaktung.
Ergebnis weniger Verbrauch bei gleicher Leistung und bessere Temperaturen.
😉
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.212
2.321
Entweder die Lüfterkurve etwas aggressiver einstellen oder etwas undervolting
Doppelpost zusammengeführt:

Powerlimit ist halt das was am schnellsten geht. Schieber nach rechts oder links und fertig 😂
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Entweder die Lüfterkurve etwas aggressiver einstellen oder etwas undervolting
Doppelpost zusammengeführt:

Powerlimit ist halt das was am schnellsten geht. Schieber nach rechts oder links und fertig 😂
Da gebe ich dir Recht nur hat man entweder Performance Verlust oder Hohen Verbrauch mit hören Temperaturen 😊 Weswegen Spannungs Regulierung am sinnvollsten ist wenn auch gleich zeit aufwendiger😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xjsk7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.212
2.321
Bringt auch einiges wenn die Graka immer mal wieder ein Blackscreen erzeugt! Die Hersteller stellen ihre Spannungen zu heavy ein finde ich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xjsk7

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Oder man lässt einfach die Finger davon dann kann meisten nichts passieren :)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Oder man lässt einfach die Finger davon dann kann meisten nichts passieren :)
Kann auch so nichts passieren denn sollte der Treiber mal crashen wird er automatisch zurückgesetzt.
Und für die Hardware ist es auch nicht schädlich da die Karte immer noch im Sicherheits Bereich des Herstellers läuft.
Kritisch wird es nur bei einem Bios Flash und More Power Tool da man dann in die Spezifikationen des Herstellers eingreift und massiv verändert das sollte man nur machen wenn man sich mit der Materie auskennt 😉

Wie gesagt auf TikTok erkläre ich undervolting ausführlich und wenn man genau so vorgeht kann nichts passieren 😊
Bei Interesse schau mal vorbei
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Kann auch so nichts passieren denn sollte der Treiber mal crashen wird er automatisch zurückgesetzt.
Und für die Hardware ist es auch nicht schädlich da die Karte immer noch im Sicherheits Bereich des Herstellers läuft.
Kritisch wird es nur bei einem Bios Flash und More Power Tool da man dann in die Spezifikationen des Herstellers eingreift und massiv verändert das sollte man nur machen wenn man sich mit der Materie auskennt 😉
Dann werde ich vielleicht mal bisschen dran rumspielen, Hast du gut erklärt :)
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Kann auch so nichts passieren denn sollte der Treiber mal crashen wird er automatisch zurückgesetzt.
Und für die Hardware ist es auch nicht schädlich da die Karte immer noch im Sicherheits Bereich des Herstellers läuft.
Kritisch wird es nur bei einem Bios Flash und More Power Tool da man dann in die Spezifikationen des Herstellers eingreift und massiv verändert das sollte man nur machen wenn man sich mit der Materie auskennt 😉

Wie gesagt auf TikTok erkläre ich undervolting ausführlich und wenn man genau so vorgeht kann nichts passieren 😊
Bei Interesse schau mal vorbei
Und wenn ich alles wieder auf standart haben möchte, wo setze ich es zurück?