TC-Helicon GO XLR Welchen Adapter?

LiebesMädchenohneAhnung

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2026
3
0
Hallo ihr Lieben
Vorweg, ich bin eine Frau und habe Null Ahnung :) Also bitte nicht allzu böse sein. Ich habe meinem Mann einen TC Helicon GO XLR zum Geburtstag gekauft. Damit er es gleich nach dem auspacken auch anschließen und benutzen kann frage ich mich, ob er eventuell noch irgendwelche Adapter Stecker braucht, um sein Mikrofon und seine Kopfhörer anzuschließen. Sein Mikrofon ist ein HyperX QuadCast USB-Kondensatormikrofon.
Die Kopfhörer sind bzw das ist ein Razer Nari Ultimate Headset
Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Ganz liebe Grüße Melanie

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
226
80
Beim Headset dürfte es keine Probleme geben, da das Razer Nari auch via Klinke verbunden werden kann. Beim Mikrofon könnte es kompliziert werden, da es nur einen USB Anschluss hat und es wohl nur über Umwege (ich vermute mal mit sowas wie Virtual Audio Cable) funktioniert. Es gibt zwar USB Adapter auf Klinke, aber dann dürfte dem Mikro der Strom fehlen. Aber vielleicht hat hier jemand ja mehr Erfahrung oder du begibst dich in die Tiefen des Internets und präsentierst gleich die Lösung als Geschenk mit. :cool:

LiebesMädchenohneAhnung

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2026
3
0
Super, danke schonmal für die Antwort.
Aber da lag ja das Problem, selber im Internet suchen. Ich hatte so gar keine Ahnung wonach ich überhaupt suchen muss. 😂 So weiß ich jetzt wenigsten schonmal dass ich nach Virtual Audio Cable suchen kann/muss.
Und wenn alle Stricke reißen und nichts funktioniert bekommt er halt noch ein neues Mikrofon was denn auch passt 😂

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
226
80
Wie gesagt das mit einer Softwarelösung war nur eine Idee von mir. Guck dir am besten mal bei Youtube Videos zu dem Mixer an, oder suche explizit nach "Gerätename USB-Mikrofon" anschließen an "Gerätename Mixer". Du kannst dabei auch mal eine KI fragen, nur musst du da halt genaue Infos eintippen was genau an Geräten wie zu welchem Zweck verbunden werden sollen.
Doppelpost zusammengeführt:

So meine Recherche hat was ergeben. Zusatzprogramm brauchst du nicht. Du schließt das Headset normal via USB an den PC an. Im System deaktivierst du dann Audio Input/Output. Dann nimmst du ein 3,5 mm Stereo Klinkenkabel und steckst es in den Kopfhöreranschluss des Mikros und verbindest das dann mit dem Mikrofon-Eingang des Mixers. Als Audioquelle nimmst du dann das Go XLR selber als Audioquelle und nicht das Mikrofon selber. Quelle: Perplexity.ai

Du brauchst also zusätzlich nur ein 3,5 mm Stereo Kabel. Dein Mann wird das schon hinbekommen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

LiebesMädchenohneAhnung

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2026
3
0
Oh super danke du bist ein Schatz 😘
So ein Kabel werde ich noch besorgen. Ich denke das bekomme ich hin 😂. Er hat am Samstag Geburtstag und denn werde Ich berichten, sobald er es geschafft hat 🙂 vielen lieben Dank nochmal

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
226
80
Dann drücke ich dir die Daumen! Achja, falls mit der Art die Qualität nicht ausreichend ist, geht es tatsächlich auch via Programmen wie Virtual Audio Cable. Dann eine schöne Feier nächsten Samstag.