Tasten-Handy nach 5G-Umstellung des Mobilfunkanbieters?

Nachtgold

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
28
3
Guten Tag,

mein Mobilfunkanbieter hat auf 5G umgestellt; da dieses Netz noch nicht ausgebaut ist (in meiner Umgebung), läuft es wohl noch auf 4G.
Mir wurden neue SIM-Karten zugesandt; bisher hatte ich ein Smartphone (welche ich generell, aus einigen Gründen, nicht nutzen mag), sowie ein sehr altes Tasten-Handy (lange Akkulaufzeit, geringe(re) Strahlungsbelastung, zuverlässig), also 2 SIM-Karten.
Nun funktioniert mein altes Handy mit der neuen SIM-Karte nicht mehr, und ich würde gerne wissen, ob 4G-Tastenhandys hier noch einsetzbar wären? Über google findet man ja leider nichts mehr, da dies nur noch über (kommerzielle) Anzeigen zu suchen scheint (z. B. "4G-" oder "5G-Tastenhandy" führt nicht zu entsprechenden Suchergebnissen).

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich unbedingt eine Alternative zum Smartphone benötige.

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
107
26
Ich versuche mal zu helfen:
Leider verstehe ich deine Frage nicht ganz:
Was meinst du damit ob 4G Tastenhandys noch einsetzbar wären?

Nachtgold

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
28
3
Hallo,

"5G Tastenhandys" scheint es ja nicht zu geben, daher die Frage nach er Kompatibilität von 4G-Geräten auf das "5G"-Netz (welches ja, zum Glück, noch nicht überall ausgebaut ist).

Mir war es über google nicht möglich herauszufinden, ob ein einfaches Handy, kein Smartphone, nach der Umschaltung auf das 5G-Netz, überhaupt noch einsatzfähig sei.
Konnte gestern Abend aber ein Nokia 105 testen - und es funktionierte.

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
107
26
Also du hast ein Tastenhandy und eine neue SIM und möchtest wissen ob dieses auch mit 5G funktioniert? Bin ich da richtig? Ich habe da manchmal Probleme bei Verständnissen... Ich bitte um Entschuldigung

Nachtgold

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
28
3
Wenn man das googelt, erhält man die Antwort "nein". Funktioniert aber doch, da auch das 4G-Netz noch aktiv bleibt, bzw. 5G nicht flächendeckend verfügbar.

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
107
26
Ah Ok. Also ich weiß nur das bei meinem Freund (iPhone user) seine SIM auch auf 5G umgestellt wurde. Seines kann aber nur 4G. Funktioniert trotzdem.