Tastatur und Maus 40€

SandwichOhneBrot

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
58
14
Suche eine Tastatur mit Maus die zsm bis 40€ kosten muss ja nicht von einer großen Firma wie Corsair sein sollte aber rgb haben und worauf muss man eigentlich achten beim Tastaturen und Maus kauf?
Danke

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Sry, wenn alles von mir hier negativ klingt, es ist in keinster Weise böse gemeint!

Beides für 40€, da bekommst du nur Billo Rubberdome Tastaturen und ne mittelmäßige, vlt. noch brauchbare Maus. Bei Tastaturen kann man auf vieles achten:

Viele Gamer bevorzugen Mechanische Tastaturen. Hier ist die Wahl der richtigen Switches wichtig!

Am verbreitesten sind wohl die Cherry MX Switches. Qualitativ ok, aber auch nicht der Kracher. Gute Alternativ Produkte sind z.B.Gateron oder Kailh Box Switches.

es gibt grob 3 Arten von Switches:

clicky - sie geben ein lautes Klicken von sich, man hat ein starkes Feedback. Die meisten clicky Switches sind Blau.

tactile, non clicky - Man hat ein etwas schwächeres Feedback, und es fehlt das deutliche Klicken. Meistens als Braun bezeichnet.

linear - Es existiert kein tactiles Feedback. Der Switch "gleitet" einfach herunter. Oft sind es Rote Switches.

Auch wenn beides z.B. braune Switches sind, unterscheiden sich ein Gateron Brown und ein Cherry MX Brown Switch im Gefühl her. Deshalb knn es auch sinnvol sein, einfach im nächsten Geschäft zu testen, oder sich eine Switch Auswahl zu bestellen.

Wählst du, in deinem Budget auch nur möglich, eine Rubberdome Tastatur, musst du dich nicht zwischen unterschiedlichen Switches entscheiden^^.

Auch noch sehr wichtig:

Die Verarbeitung

Viele Mainstream (Corsair, Logitec, Razer, usw.) - Tastaturen bestehen aus billigem ABS Plastik. Vorallem bei den Tastenkappen ist das ärgerlich: Sie fangen an zu glänzen und schmierig zu werden. Auch die Beschriftung löst sich mit der Zeit ab, wenn die Tasten nicht aus 2 Schichten (doubleshot) bestehen. Die hochwertige und langlebige Alternative sind Keycaps aus PBT Kunststoff, die Aus 2 Schichten bestehen, also doubleshot sind.

Die Größe und das Layout

Es gibt viele verschieden Größen bei Tastaturen. Die wohl verbreitesten sind wohl 60%,TKL und 100% (Fullsize). Fullsize ist wohl am verbreitesten: Numblock, F-Tasten, Alphanumerischer Block. Aber Vorsicht: Bei gleichzeitiger Benutzung von Maus und Fullsize-Tastatur kann das zu Fehlstellungen führen! TKL ist die nächstkleinere Größe, Hier fehlt nur der Nummernblock. 60% ist am kompaktesten: Hier ist nur der Alphanumerische Block vorhanden. Bei TKL und 60% Tastaturen kann man die Maus quasi "gefahrenlos" gleichzeitig benutzen.

Auch Layouts sind verschieden:

Am verbreitesten ist wohl ANSI, das amerikanische Layout. Der andere Standart ist ISO. Er ist von Land zu Land etwas unterschiedlich. Das dt. Layout heißt ISO-DE.

Aussehen, Beleuchtung

Naja, erklärt sich selbst, oder^^ ?

Ein weiterer Faktor ist die Lautstärke. Mechanische Tastaturen sind eig. immer recht laut. Vor allem im günstigeren Segment sind oft billige, laute Switches und ungepolsterte Gehäuse verbaut.

MÄUSE sind nicht mein Fachgebiet. @Dot-Rock kennt sich da meines Wissens ganz gut aus.

Generell kann man aber sagen, dass die Mainstream Marken hier brauchbar sind. Ein gute P/L, auch im Billigsegment bietet Sharkoon, das dürfte für dich interresant sein.

VG

SandwichOhneBrot

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
58
14
Sry, wenn alles von mir hier negativ klingt, es ist in keinster Weise böse gemeint!

Beides für 40€, da bekommst du nur Billo Rubberdome Tastaturen und ne mittelmäßige, vlt. noch brauchbare Maus. Bei Tastaturen kann man auf vieles achten:

Viele Gamer bevorzugen Mechanische Tastaturen. Hier ist die Wahl der richtigen Switches wichtig!

Am verbreitesten sind wohl die Cherry MX Switches. Qualitativ ok, aber auch nicht der Kracher. Gute Alternativ Produkte sind z.B.Gateron oder Kailh Box Switches.

clicky - sie geben ein lautes Klicken von sich, man hat ein starkes Feedback. Die meisten clicky Switches sind Blau.

tactile, non clicky - Man hat ein etwas schwächeres Feedback, und es fehlt das deutliche Klicken. Meistens als Braun bezeichnet.

linear - Es existiert kein tactiles Feedback. Der Switch "gleitet" einfach herunter. Oft sind es Rote Switches.

Auch wenn beides z.B. braune Switches sind, unterscheiden sich ein Gateron Brown und ein Cherry MX Brown Switch im Gefühl her. Deshalb knn es auch sinnvol sein, einfach im nächsten Geschäft zu testen, oder sich eine Switch Auswahl zu bestellen.

Wählst du, in deinem Budget auch nur möglich, eine Rubberdome Tastatur, musst du dich nicht zwischen unterschiedlichen Switches entscheiden^^.

Auch noch sehr wichtig:

Die Verarbeitung

Viele Mainstream (Corsair, Logitec, Razer, usw.) - Tastaturen bestehen aus billigem ABS Plastik. Vorallem bei den Tastenkappen ist das ärgerlich: Sie fangen an zu glänzen und schmierig zu werden. Auch die Beschriftung löst sich mit der Zeit ab, wenn die Tasten nicht aus 2 Schichten (doubleshot) bestehen. Die hochwertige und langlebige Alternative sind Keycaps aus PBT Kunststoff, die Aus 2 Schichten bestehen, also doubleshot sind.

Die Größe und das Layout

Es gibt viele verschieden Größen bei Tastaturen. Die wohl verbreitesten sind wohl 60%,TKL und 100% (Fullsize). Fullsize ist wohl am verbreitesten: Numblock, F-Tasten, Alphanumerischer Block. Aber Vorsicht: Bei gleichzeitiger Benutzung von Maus und Fullsize-Tastatur kann das zu Fehlstellungen führen! TKL ist die nächstkleinere Größe, Hier fehlt nur der Nummernblock. 60% ist am kompaktesten: Hier ist nur der Alphanumerische Block vorhanden. Bei TKL und 60% Tastaturen kann man die Maus quasi "gefahrenlos" gleichzeitig benutzen.

Am verbreitesten ist wohl ANSI, das amerikanische Layout. Der andere Standart ist ISO. Er ist von Land zu Land etwas unterschiedlich. Das dt. Layout heißt ISO-DE.

Aussehen, Beleuchtung

Ein weiterer Faktor ist die Lautstärke. Mechanische Tastaturen sind eig. immer recht laut. Vor allem im günstigeren Segment sind oft billige, laute Switches und ungepolsterte Gehäuse verbaut.

MÄUSE sind nicht mein Fachgebiet. @Dot-Rock kennt sich da meines Wissens ganz gut aus.

Generell kann man aber sagen, dass die Mainstream Marken hier brauchbar sind. Ein gute P/L, auch im Billigsegment bietet Sharkoon, das dürfte für dich interresant sein.

VG
Erstmal danke für die vielen Infos aber mir ist die Qualität jetzt nicht so wichtig bei der Tastatur also meine damit kann ruhig billig plastik sein und so mir ist die Lautstärke und so Switches auch eig nicht so wichtig. Mir ist wichtig das die Tastatur funktioniert und ihren Job macht also falls du doch noch irgendeine billige empfehlen kannst freue ich mich drauf und falls nicht trotzdem danke für die Infos

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Wenn dir das alles egal ist, dann such dir ne Tastatur raus, die ne gute Bewertung hat und dir gefällt 😀. Im Prinzip sind in dem Bereich alle gleich.

• Gefällt mir!
Reactions: gutKnuut

SandwichOhneBrot

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
58
14

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Meine Meinung zu den Tastaturen kennst du ja^^. Trotzdem beides solide, wenn du die Nachteile einstecken kannst. Ob die Maus dir gut in der Hand liegt, kann ich aber nicht sagen.

Edit: Die SGK4 ist auch recht gut ausgestattet.

• Gefällt mir!

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Es soll damit gespielt werden habe auch jetzt eine Tastatur und Maus ausgesucht
@Oetti würde auch gern deine meinung gerne dazu hören kennst dich ja gut aus

Also wenn du damit wirklich spielen willst solltest du angeben welches Genre.
Die maus ist zb. für Shooter absolut nicht geeignet.

Du solltest auf die Polling Rate achten.

125 hz polling rate ist sehr wenig :)

Hier mal die Auflistung:

Polling Rate in HertzAbfrage-Intervall
50 Hz20 ms
100 Hz10 ms
125 Hz8 ms
250 Hz4 ms
500 Hz2 ms
1000 Hz1 ms

Wenn du wirklich Geld sparen willst mach das erstmal an der Tastatur.
Rubberdome bleibt rubberdome und ob du dir dann ne 10€ Logitech office Tastatur kaufst oder 30€ für tolles leuchten bezahlst macht in meinen Augen wenig Sinn.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also:
was Mäuse angeht wollte ich nur anmerken, dass man für ca. 10€ die Sharkoon Sharkforce bzw. Für paar € mehr die Sharkforce Pro kriegt. ich habe die pro, und die ist ziemlich brauchbar. Gerade wenn man den Preis bedenkt ist die sehr sehr gut

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052

Auch noch sehr wichtig:

Die Verarbeitung

Die Größe und das Layout

Aussehen, Beleuchtung

VG
Also:
1. was die Switches angeht. Warum sollte Cherry MX nur "okay" sein? Das sind am Markt die besten switches. Die anderen sind halt anders, aber die meisten Menschen präferieren deutlich Cherry MX.

2. Keycaps. Stimmt auch nur bedingt! Klar, ABS ist nicht das beste, es gibt aber auch viele extrem gute ABS Doubleshotcaps. Zudem hat die billigste Tastatur von Corsair, die K55 RGB scheinbar keine ABS Caps, weil da sich nix löst Und nix ölig ist.

3. Zum Thema billige Laute Switches: Zum einen kann keiner was mit Namen wie z.B. Cherry MX Black anfangen. Da wären sich die Leute unsicher und würden was anderes kaufen. (Zudem Cherry als billig zu bewerten ist schon echt lächerlich. Wenn Corsair nur noch Kalihl o.ä. Verbauen würde, dann wäre der Absatz sehr gering und alle würden was anderes kaufen)
Selbst im Media Markt wissen die Verkäufer häufig nicht was das ist.
Zum anderen wollen viele Leute ein gewisses klicken. Wenn es jetzt um die Stabs und gelubte oder nicht gelubte geht, dann ist es klar, da wollen sie auch Geld sparen.
Aber viele wollen es einfach nicht steif haben. Es gibt einige Leute die ihre Ducky wieder verkauft haben, weil das nicht vorhandene "wackeln" der Keycaps bei ducky ihnen missfiel. Du musst also nicht versuchen jetzt jedem ne Ducky anzudrehen o.ä.

Die pro trifft dann auch mit ihrer Polling-Rate von 1.000 Hz genau ins schwarze.
Ich kann sie nur empfehlen. DPI auf Knopfdruck verstellbar, generell echt gut.

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Ich versuche so sachlich wie möglich zu bleiben.

1. Es gibt deutlich bessere Switches als Cherry MXs. Switches, die noch qualitativer, smoother, und, und, und sind. Cherry ist definitiv nicht die Spitze, sondern der Durchschnitt. Und durchschnittlich ist für mich ok. Viele präferieren sie, weil sie nur die achso tollen Mainstreamtastaturen vorgehalten bekommen, in denen Cherrys verbaut sind. Ihnen sind Alternativen einfach nicht bekannt oder sie reichen ihnen halt aus.

2.Es gibt Doubleshot ABS caps das stimmt. Trz. nicht mit der Langlebigkeit von PBT Caps zu vergleichen. Zu dem mit der K55 kann ich nichts sagen, ich hab sie nicht. Laut Specs sind es ABS Caps.

3. Das Argument mit den
Cherry MX Black verstehe ich ehrlich gesagt nicht, erklärs mir bitte nochmal . _ . Ich erinnere mich nicht, Cherry billig genannt zu haben? Auch habe ich nie gesagt, clickys sind schlecht, dies das. Ich habe lediglich erwähnt das clickys zml laut sind. Das jeder etwas anderes präferiert hätte ich weiter ausführen können. mMn habe ich allerdings nur die Verhaltensweisen der Switches erläutert, nicht gesagt, das ein bestimmter Switch besser als ein anderer ist. Mit billigen Switches meinte ich solche, die bei Amazon in 40€ Mech. Tastaturen verbaut sind.

VG

Edit: Außerdem werden die Doubleshot Caps kaum in Mainstreams verbaut :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich versuche so sachlich wie möglich zu bleiben.

1. Es gibt deutlich bessere Switches als Cherry MXs. Switches, die noch qualitativer, smoother un un und sind. Cherry ist definitiv nicht die Spitze, sondern der Durchschnitt. Und durchschnittlich ist für mich ok. Viele präferieren sie, weil sie nur die achso tollen Mainstreamtastaturen vorgehalten bekommen, in denen Cherrys verbaut sind. Ihnen sind Alternativen einfach nicht bekannt oder sie reichen ihnen halt aus.

2.Es gibt Doubleshot ABS caps das stimmt. Trz. nicht mit der Langlebigkeit von PBT Caps zu vergleichen. Zu dem mit der K55 kann ich nichts sagen, ich hab sie nicht. Laut Specs sind es ABS Caps.

3. Das Argument mit den
Cherry MX Black verstehe ich erlich gesagt nicht, erklärs mir bitte nochmal . _ . Ich erinnere mich nich, Cherry billig genannt zu haben? Auch habe ich nie gesagt, clickys sind schlecht, dies das. Ich habe lediglich erwähnt das clickys zml laut sind. Das jeder etwas anderes präferiert hätte ich weiter ausführen können. mMn habe ich allerdings nur die Verhaltensweisen der Switches erläutert. Mit billigen Switches meinte ich s
welche in Amazon 40€ Mech. Tastaturen verbaut sind.

VG
1. und welche? Zudem gibt es nicht DEN Besten switch. Da ist jeder anders. Und warum verbaut z.B. Ducky in extrem teuren Tastaturen auch nur Cherry?
2. Ich habe die K55 und wundere mich schon lange, da da nix ölig ist wie bei vielen billig Dingern.
3.ich meinte Damit dass z.B. Die Blacks unbekannt sind. Genau wie z.yb. Cherrys Green's. Die Leute kennen wenn überhaupt nur Red, Brown, Blue. Fertig. Keine silvers oder silents.

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Aber was hat 3.bitte mit meinem Post zu tun?

Ich habe Cherry nie schlecht gemacht, nochmal! Mein Definition von OK ist genügend und durchschnittlich, nicht schlecht!

Ölig meine ich so auch nicht. Die Caps bei meiner Tastatur glänzen und fühlen sich halt irgendwie klebrig/schmierig an. Und Anderen geht es auch so.

Edit: Und gesagt, DIESER Switch ist der Beste Switch, habe ich auch nie.

Noch nen Edit: Ducky verbaut diese Switches, weil sie den meisten, die noch nichts anderes ausprobiert haben, ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Aber was hat 3.bitte mit meinem Post zu tun?

Ich habe Cherry nie schlecht gemacht, nochmal! Mein Definition von OK ist genügend und durchschnittlich, nicht schlecht!

Ölig meine ich so auch nicht. Die Caps bei meiner Tastatur glänzen und fühlen sich halt irgendwie klebrig/schmierig an. Und Anderen geht es auch so.
Ich kenne das ja auch aus der Schule mit dem schmierigen, hat die K55 aber nicht. Kann es sein Dass du den post edited hast?

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Also:
1. was die Switches angeht. Warum sollte Cherry MX nur "okay" sein? Das sind am Markt die besten switches. Die anderen sind halt anders, aber die meisten Menschen präferieren deutlich Cherry MX.

Was soll man dazu sagen ?
Jeder Mensch hat da sein eigenes persönliches Empfinden und bevorzugt einen Switch.

Ich für meinen Teil liebe Topre und sage: Topre switches sind die besten am Markt die es gibt.
Topre clones von Niz sind auch sehr stark.

Also es gibt nicht "den besten switch" hier spielen eher die persönliches Vorlieben jedes einzelnen eine deutlich wichtigere Rolle.

Was man aber zu Cherry sagen muss: sie sind eine Firma die schon Jahrzehnte gleichbleibende und hochwertige Switches produziert und damit eine Marke sind die für Qualität steht.
Grade der Name Cherry ist für viele Menschen ein Qualitätsmerkmal.
Darum setzen Ducky, Varmilo oder aber auch Corsair auf Cherry und profitieren vom guten Ruf den sich Cherry erarbeitet hat.
Bzw. müssen sie so keine eigenen Switches entwickeln und die Gefahr das in den Sand zu setzen besteht auch nicht. Siehe zb. Razer greens.

Nehmen wir jetzt zb. Kailh und Gateron wie oben genannt :)
Kaufst du dir eine Tastatur im Mainstreambereich die mit Kailh oder Gateron Switches bestückt wurde sind das immer:

Gateron brown
Gateron Red
Gateron blue
Kailh red
kailh brown
etc.

Da wäre zb. Tesoro ein Anbieter der vorallem gerne Gateron verbaut.
Aber das sind meistens keine high end boards und so werden die billigsten Gateron oder Kailh switches verbaut die am Markt existieren.
Bei Kailh sind es vorallem die box switches oder bei Gateron die Ink switches, die sind sind in Tests und bei Tastaturen Enthusiasten deutlich gefragter und gelten als deutlich besser als die standard Cherry Switches.
Das spielt aber kaum eine Rolle das man sie nicht auf fertig gebauten Tastaturen kaufen kann und man so auf einen Selbstbau angewiesen ist.
Ich selbst habe bei einem freund Custom boards getestet und fand sie sehr sehr geil und die Switches waren soooo smoth das ich sofort auch eine mit Ink Reds haben wollte.

Aber der komplette Preis der Tastatur lag über 400€ und das ist "mir" einfach zu viel.

Also Tatsächlich gilt Cherry bei Enthusiasten als durchschnitt oder teilweise als minderwertig.
Aber bei denen Spielt der Preis keine Rolle.

• Gefällt mir!
Reactions: gutKnuut und Oetti

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Jeder Mensch hat da sein eigenes persönliches Empfinden und bevorzugt einen Switch.

Ich für meinen Teil liebe Topre und sage: Topre switches sind die besten am Markt die es gibt.

Also es gibt nicht "den besten switch" hier spielen eher die persönliches Vorlieben jedes einzelnen eine deutlich wichtigere Rolle.

Was man aber zu Cherry sagen muss: sie sind eine Firma die schon Jahrzehnte gleichbleibende und hochwertige Switches produziert und damit eine Marke sind die für Qualität steht.
Darum setzen Ducky, Varmilo oder aber auch Corsair auf Cherry und profitieren vom guten Ruf den sich Cherry erarbeitet hat.
Bzw. müssen sie so keine eigenen Switches entwickeln und die Gefahr das in den Sand zu setzen besteht auch nicht. Siehe zb. Razer greens.

Kaufst du dir eine Tastatur im Mainstreambereich die mit Kailh oder Gateron Switches bestückt wurde sind das immer:

Gateron brown
Gateron Red
Gateron blue
Kailh red
kailh brown
etc.

Aber das sind meistens keine high end boards und so werden die billigsten Gateron oder Kailh switches verbaut die am Markt existieren.
Bei Kailh sind es vorallem die box switches oder bei Gateron die Ink switches, die sind sind in Tests und bei Tastaturen Enthusiasten deutlich gefragter und gelten als deutlich besser als die standard Cherry Switches.
Das spielt aber kaum eine Rolle das man sie nicht auf fertig gebauten Tastaturen kaufen kann und man so auf einen Selbstbau angewiesen ist.
Ich selbst habe bei einem freund Custom boards getestet und fand sie sehr sehr geil und die Switches waren soooo smoth das ich sofort auch eine mit Ink Reds haben wollte.

Aber der komplette Preis der Tastatur lag über 400€ und das ist "mir" einfach zu viel.

Also Tatsächlich gilt Cherry bei Enthusiasten als durchschnitt oder teilweise als minderwertig.
Genau. Aber welcher normale Mensch blecht teils über 1000€ für eine Selbstbautastatur. Klar, die Ink switches sind echt gut, aber nicht das was die breite Masse will. Und zum Thema jeder will was anderes habe ich auch schon was geschrieben.

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFlix

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Da

Gateron brown
Gateron Red
Gateron blue
Kailh red
kailh brown
etc.

Danke, guter Post, der ein paar Fehler meinerseits ausbessert :D