Tastatur selber bauen?

itsZero

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2021
21
0
Hi Leute,
ich überlege mir eine neue Tastatur zu kaufen und weiß nicht ob ich mir eventuell doch ein Hotswap Tastatur holen soll, weil man kaputte switches dann einfach austauschen kann.
Deshalb frage ich hier hotswap ja oder nein und wenn ja welche Hotswap tastatur. Mein Wunsch wäre ein 60 oder TKL layout zu holen speed switches zu verbauen bzw. es sollte aufjedenfall cherry mx switches passen. (kahli, cherry mx)
Mein Budget für eine fertig Tastatur liegt bei knapp 100Euro
Custom Keyboard: 110-120 Euro
 

Theo-Theo-Theo

Aktives Mitglied
Jul 5, 2019
75
11
Also costom Tastatur ist ansich immer etwas teurer. Außerdem gehen Switches in der Regel nicht kaputt.
Würde da an deiner Stelle eine Fertigtastatur kaufen.
 

itsZero

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2021
21
0
Ja doch oder nicht, weil bei meiner jetzigen Tastatur reagiert der switch unter der W Taste und der Leertaste nicht. Also manchmal klappt dann hört es auf oder bei einem drücken reagiert es garnicht. Das ist der Grund warum ich mir unsicher bin was den Kauf einer fertig Tastatur angeht. Bei einer Hotswap könnte ich das mit einem anderen Switch austauschen. Aber ansonsten welche fertig Tastatur empfiehlt du für rund 100 Euro ?
 

Theo-Theo-Theo

Aktives Mitglied
Jul 5, 2019
75
11
Hast du momentan Switches oder nicht? Bei einer 100 Euro Tastatur habe ich so ein Problem noch nicht gehört. Kommt wie gesagt eher selten vor.
Müsstest selber nach einer geeigneten Tastatur gucken. Gibt ja nochmehr Faktoren als Swiches zb mit Num Block, Marke, Wireless etc
 

itsZero

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2021
21
0
Hast du momentan Switches oder nicht? Bei einer 100 Euro Tastatur habe ich so ein Problem noch nicht gehört. Kommt wie gesagt eher selten vor.
Müsstest selber nach einer geeigneten Tastatur gucken. Gibt ja nochmehr Faktoren als Swiches zb mit Num Block, Marke, Wireless etc
Nein hab keine switches würde gerne silent red und speed silver von cherry gerne verbauen. Und die Keycaps von Hyper x ( Double shot pbt keycaps). Mir fehlt an sich nur noch ein geeignetes Brett. 60 oder Tkl Format und Strom sollte über USB laufen nicht wie bei der Rk 61 Beispielsweise.
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Das passt einfach nicht ins budget:

Switches:
Switches gut 30€
Gut 25€ für die hyper x caps
Pcb: 50€
Stabs 15€
Evtl. Lube 10€
Dan noch kein Case gekauft.
Da liegt man für ein gutes auhc nochmals so 50 bis 100€ auf den Tisch.