Takt von Intel CPU's

Freeze_135

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
41
8
Tut mir leid wenn das eine dumme Frage ist aber kann man Intel Prozessoren die kein k am Ende haben nicht übertakten. Heißt das dass man an den Standardtakt von (wie in meinem Fall beim i5 10400f) 2,9 Ghz gebunden ist oder dass man nur nicht über den Boost Clock hinaus takten kann?
Grüße und Danke im Vorraus

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Tut mir leid wenn das eine dumme Frage ist aber kann man Intel Prozessoren die kein k am Ende haben nicht übertakten. Heißt das dass man an den Standardtakt von (wie in meinem Fall beim i5 10400f) 2,9 Ghz gebunden ist oder dass man nur nicht über den Boost Clock hinaus takten kann?
Jop. Stimmt. Ohne K kein Übertakten.
Deswegen ist amd einfach besser

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Falls die Kühlung von der CPU (Controller) und Mainboard gut ist, dürfte die CPU den Boost Clock gut erreichen können.

Deswegen ist amd einfach besser
😏
Da ist wohl kleiner Fanboy unterwges, wa?

Freeze_135

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
41
8
Ja dann doch Ryzen 5 3600
Doppelpost zusammengeführt:

Dankeschön für die Antwort

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Falls die Kühlung von der CPU (Controller) und Mainboard gut ist, dürfte die CPU den Boost Clock gut erreichen können.

😏
Da ist wohl kleiner Fanboy unterwges, wa?
Ja, für mich ist es Momentan so. Ich bin offen für alles, aber Intel bietet für mich halt NICHTS, was ich gebrauchen kann.
Ich würde auch auf Intel wechseln, wenn sie halt einfach besser, kälter und billiger wären

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich würde generell Ryzen verbauen. Intel lohnt sich nur in 1-2 wenigen Fällen. Gerade der i5 ist eine sehr schlechte Wahl.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Naja, alleine die MBs sind viel teurer und du musst viel in nen guten Kühler investieren. Habe den Preis jz nd im Kopf, meine aber mich zu erinnern dass dafür fast nen 3700 drinne war. Und die etwas bessere SCP nützt kaum wem was, zudem hat AMD die bessere Multicoreperformance