Gelöst Systemwechsel

Steve Grazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
26
2
Vielen lieben dank an euch für die Hilfe, jetzt weiß ich ungefähr wo die reise hingeht.

@Skorpion

danke auch für die Liste.

Eine frage habe ich noch, auch wenn sie nichts mit Hardware zutun hat. Wie ist das mit Win 10. Muss ich es nach dem Wechsel komplett neu Installieren oder könnte ich das System unberührt lassen. Ich bin da etwas faul und habe nicht große Lust wieder alles neu zu machen.
Desweiter wie sieht das mit Win 10 aus, ich habe keinen Key, da es mit einem Microsoft Account verbunden ist. Würde ich da ein Problem bekommen mit der frei Schaltung. Ich bin mir da irgend wie unsicher durch verschieden Videos, wo es hieß es kann Probleme geben.

Danke schon einmal im voraus für die möglichen antworten. ;)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Vielen lieben dank an euch für die Hilfe, jetzt weiß ich ungefähr wo die reise hingeht.

@Skorpion

danke auch für die Liste.

Eine frage habe ich noch, auch wenn sie nichts mit Hardware zutun hat. Wie ist das mit Win 10. Muss ich es nach dem Wechsel komplett neu Installieren oder könnte ich das System unberührt lassen. Ich bin da etwas faul und habe nicht große Lust wieder alles neu zu machen.
Desweiter wie sieht das mit Win 10 aus, ich habe keinen Key, da es mit einem Microsoft Account verbunden ist. Würde ich da ein Problem bekommen mit der frei Schaltung. Ich bin mir da irgend wie unsicher durch verschieden Videos, wo es hieß es kann Probleme geben.

Danke schon einmal im voraus für die möglichen antworten. ;)
Kein Ding dafür sind wir ja da zu deiner Frage.

Win 10 kann Probleme verursachen muss es aber nicht natürlich ist eine neu Installation immer besser .

Key ist nicht notwendig wenn du win mit Microsoft Konto verknüpft hast.
 

Steve Grazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
26
2
Kein Ding dafür sind wir ja da zu deiner Frage.

Win 10 kann Probleme verursachen muss es aber nicht natürlich ist eine neu Installation immer besser .

Key ist nicht notwendig wenn du win mit Microsoft Konto verknüpft hast.
Hi,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Vielen lieben danke für die Antwort. Dann brauch ich mir bezüglich Windows keine Gedanken machen ;)..

Wo ich aber gerade auf den schlauch stehe ist das Netzteil.

Momentane Variante, welche ich machen würde:

12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE HDMI/3xDP Retail

be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler

Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX Retail

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit


Ich bin mir aber beim Netzteil nicht so sicher. Die Marke, welche du vorgeschlagen hast, kenne ich nicht. Ich hatte bis dato immer be quiet gehabt.

Wieviel Watt sollte es haben? 550 W oder lieber mehr, wegen Reserve oder so?

Vielen danke schon einmal im voraus.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hi,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Vielen lieben danke für die Antwort. Dann brauch ich mir bezüglich Windows keine Gedanken machen ;)..

Wo ich aber gerade auf den schlauch stehe ist das Netzteil.

Momentane Variante, welche ich machen würde:

12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE HDMI/3xDP Retail

be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler

Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX Retail

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit


Ich bin mir aber beim Netzteil nicht so sicher. Die Marke, welche du vorgeschlagen hast, kenne ich nicht. Ich hatte bis dato immer be quiet gehabt.

Wieviel Watt sollte es haben? 550 W oder lieber mehr, wegen Reserve oder so?

Vielen danke schon einmal im voraus.
Grüße dich
Dann nimm das hier
Es ist ein Tier A Netzteil mit Seasonic Technik und sehr gut .
Wenn es aber dennoch Be Quiet sein sollte dann das hier.

550W wäre das minimum für das System um etwas mehr Luft zu haben empfehle ich dir 650W zu nehmen.
Gruß Skorpion 😉
 

Steve Grazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
26
2
Grüße dich
Dann nimm das hier
Es ist ein Tier A Netzteil mit Seasonic Technik und sehr gut .
Wenn es aber dennoch Be Quiet sein sollte dann das hier.

550W wäre das minimum für das System um etwas mehr Luft zu haben empfehle ich dir 650W zu nehmen.
Gruß Skorpion 😉
Hi, ich mal wieder. :)

Ich habe mir nun zwei Möglichkeiten zusammen gestellt.

Die gleichbleibenden Komponenten sind...

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB

GIGABYTE B550 Gaming X V2

Arctic Freezer A35 CO

NZXT C Series 2022 C650 Gold 650W ATX 2.52 (Wenn es im Angebot ist ;))


Das wo ich mir noch nicht sicher bin, ist der Prozessor.
Da schwanke ich zwischen dem R5 5600 und dem R7 5700x.

Beim 5600 würde ich die gleichen Ram Kits nehmen, bloß als 32 GB.
Würde diesen Kombi für die nächsten Jahre reichen?

Oder ehr die Kombi R7 5700x + 16 GB und später einfach noch mal nen Kit mit 16 GB dazu kaufen?
Da weiß ich aber leider nicht, ob zwei Dual Kits stabil laufen, da ich immer nur ein Dual Kit benutzt habe.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Guten Morgen :)

Ich fange mal mit deiner Frage des RAMs an, da sich diese faktisch beantworten lässt:
Da weiß ich aber leider nicht, ob zwei Dual Kits stabil laufen, da ich immer nur ein Dual Kit benutzt habe.
Es empfiehlt sich grundsätzlich, identische RAM-Module zu verwenden, d.h. von den zwei Modulen die du hast, müsstest du noch einmal zwei identische Module (gleiche Timings, gleiche Frequenz, gleiches "Model") dazukaufen. Das einzige, was "im Regelfalle" kein Problem macht ist, wenn die Kapazität abweicht, d.h. wenn die neuen Module zum Beispiel je 16GB anstatt 8GB haben, die Timings und Frequenz sollten aber in jedem Falle übereinstimmen. Weiterhin gibt es noch Unterschiede zwischen Single Sided RAM und Dual Sided RAM, ist aber für dein Mainboard uninteressant, es unterstützt jede Konfiguration:
1684302834518.png

Nun zu deiner Prozessorfrage, grundsätzlich geht beides.. Der Gaming-Leistungsunterschied ist zum aktuellen Zeitpunkt überschaubar, da wirst du bei vielleicht 2-4% liegen. Also bei einer reinen Gaming-Maschine lohnt sich das Upgrade nicht. Wenn du hingegen auch noch mit einigen Programmen arbeitest, denen Mehrkern Unterstützung zugute kommt (Programmierung / Bildbearbeitung / Audiobearbeitung / Videobearbeitung) oder sei es bei der reinen "Windows-Performance", dann geben die zwei Kerne noch einmal einen kleinen Leistungsschub on Top.

Rein P/L technisch ist der R5 5600 besser, der 5700x aber auch nicht viel schlechter.

Was sich Mehrkerntechnisch bei Spielen tun wird ist noch nicht gewiss, es mag sein, dass künftig aufgrund von Spieleoptimierungen der R7 noch etwas besser performed, das ist aber reine Spekulation und letztendlich musst du diese Entscheidung ganz für dich treffen :) Ich würde es daher ganz einfach halten.

Wenn du wirklich genauestens auf dein Geld achten musst und nicht viel zur Verfügung hast, dann geh auf den R5 5600. Wenn du so oder so etwas Spiel hast und 50€ Aufpreis kein Vermögen sind, dann nimm den R7 5700x. Ich denke 16GB RAM werden so oder so für's erste reichen, es gibt nur wenige Spiele bei denen man mehr RAM benötigt, hier würde ich auch nur upgraden sobald du an dein Limit kommst.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Viele Grüße
 

Steve Grazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
26
2
Guten Morgen :)

Ich fange mal mit deiner Frage des RAMs an, da sich diese faktisch beantworten lässt:

Es empfiehlt sich grundsätzlich, identische RAM-Module zu verwenden, d.h. von den zwei Modulen die du hast, müsstest du noch einmal zwei identische Module (gleiche Timings, gleiche Frequenz, gleiches "Model") dazukaufen. Das einzige, was "im Regelfalle" kein Problem macht ist, wenn die Kapazität abweicht, d.h. wenn die neuen Module zum Beispiel je 16GB anstatt 8GB haben, die Timings und Frequenz sollten aber in jedem Falle übereinstimmen. Weiterhin gibt es noch Unterschiede zwischen Single Sided RAM und Dual Sided RAM, ist aber für dein Mainboard uninteressant, es unterstützt jede Konfiguration:
Anhang anzeigen 36226

Nun zu deiner Prozessorfrage, grundsätzlich geht beides.. Der Gaming-Leistungsunterschied ist zum aktuellen Zeitpunkt überschaubar, da wirst du bei vielleicht 2-4% liegen. Also bei einer reinen Gaming-Maschine lohnt sich das Upgrade nicht. Wenn du hingegen auch noch mit einigen Programmen arbeitest, denen Mehrkern Unterstützung zugute kommt (Programmierung / Bildbearbeitung / Audiobearbeitung / Videobearbeitung) oder sei es bei der reinen "Windows-Performance", dann geben die zwei Kerne noch einmal einen kleinen Leistungsschub on Top.

Rein P/L technisch ist der R5 5600 besser, der 5700x aber auch nicht viel schlechter.

Was sich Mehrkerntechnisch bei Spielen tun wird ist noch nicht gewiss, es mag sein, dass künftig aufgrund von Spieleoptimierungen der R7 noch etwas besser performed, das ist aber reine Spekulation und letztendlich musst du diese Entscheidung ganz für dich treffen :) Ich würde es daher ganz einfach halten.

Wenn du wirklich genauestens auf dein Geld achten musst und nicht viel zur Verfügung hast, dann geh auf den R5 5600. Wenn du so oder so etwas Spiel hast und 50€ Aufpreis kein Vermögen sind, dann nimm den R7 5700x. Ich denke 16GB RAM werden so oder so für's erste reichen, es gibt nur wenige Spiele bei denen man mehr RAM benötigt, hier würde ich auch nur upgraden sobald du an dein Limit kommst.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Viele Grüße
Hi,

danke für die ausführlich Erklärung. Dann werde ich erstmal mit einem 16 Kit anfangen und irgendwann später mit dem gleiche Kit erweitern. Das mit den etwas mehr Geld, werde ich wohl mit meiner Regierung ausmachen müssen :) .

Vielen dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Steve Grazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
26
2
So ich habe mich jetzt für die Variante mit dem 8 Kerner entschieden, bloß wo ich mir noch nicht so sicher bin ist die Grafikkarte.

Also ne RX 6700 XT soll es schon sein, aber es gibt ja nun mehrere Modele davon. Aus den jeweiligen Bewertungen werde ich aber nicht so wirklich schlau.
Hauptsächlich ließt man, entweder das die Karte Spulenfiepen hat, zu abstürzen sorgt etc. Natürlich liest man auch positive Sachen, aber gerade das Spulenfiepen könnte mich nerven, da es bei, dort wo der PC steht, doch recht leise ist.

Ich habe da drei Modele ins Auge gefasst. Welche kann man davon gefahrenlos nehmen, bzw. gibt es auch andere die man nehmen könnte.

1. 12GB ASRock Radeon RX 6700 XT PHANTOM GAMING
2. 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
3. 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter

Ich frage hauptsächlich deswegen so viel, da ich die nächsten Jahre ruhe haben möchte, was Hardware angeht. :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin.

Also was die Custom-Designs angeht. so tut sich da bis auf wenige Ausnahmen nicht viel. Hauptsächlich variieren diese durch Kühldesign (2/3 Lüfter System), Taktung (es gibt OC Karten, etc), die Größe und eben die Kosten.

Hier siehst du mal einen Vergleich, da ist die Sapphire und die PowerColor dabei, die ASRock leider nicht:

Sofern die Preise dicht beieinander liegen (~10€) dann würde ich schlichtweg die nehmen, bei der dir das Kühldesign am meisten zusagt. Und wenn nicht, dann würde ich die günstigste nehmen. Die RX 6700 XT befindet sich Stromverbrauchs/Hitzetechnisch noch in einem Bereich, wo das Kühldesign keinen großen Unterschied macht, im höheren Preissegment kann dies schon erheblichere Auswirkungen haben. Es gab lange Zeit z.B. Karten mit dem sogenannten "Blower Design" (kannst du mal in die Google-Bildersuche eingeben).. Das war so schlecht, dass High-End Karten wie die GTX Titan und dergleichen nicht einmal ansatzweise ihr volles Potenzial entfalten konnten. Glücklicherweise wurde das abgeschafft.

Viele Grüße
 

Steve Grazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
26
2
Hi,

ich bins wieder.

ich habe mir nun ein Variante zusammen gestellt die meine Preis Vorstellung von etwas 800€ entspricht.

Sie besteht aus:

CPU: R7 5700x
Ram: 16 gb DDR4 3200
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Grafikarte: RX 6700 XT
Netzteil: NZXT 650 W

Gehäuse und Festplatte bleiben die Alten.

Was ich mich halt die ganze zeit frage, reicht diese Kombi aus um die nächsten 3-4 Jahre, relativ Aktuelle Spiele in FHD zu zocken.
Oder sollte ich ehr eine andere CPU nehmen die den R5 5600 und mehr Geld in eine andere GPU stecken?

Ich danke schon einmal im voraus, da ich nicht so schnell antworten kann.....:)
 
Zuletzt bearbeitet: