System-Upgrade Ryzen 5 3600 - RTX 3070

DominikB

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
43
6
Guten Tag beisammen.

in meinem System sind derzeit folgende Komponenten verbaut:
- Ryzen 5 3600
- RTX 3070 (Zotac)
- 16 GB DDR4 RAM (2x8GB)
- MSI X470 Gaming Pro Max (Mainboard)
- 600W Netzteil (Kolink Enclave)

Nachdem RAM (und vermutlich bald auch Grafikkarten) deutlich teurer werden, möchte ich zeitnah mein System aufrüsten. Ich spiele ausschließlich in WQHD (Zielmarke 100-140 FPS).

Geplant war auf die RTX 5070 Super zu warten und entweder diese oder die RTX 5070 zu kaufen.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Ist mein Netzteil überhaupt kompatibel im Hinblick auf RTX 5000er Karten (Leistung und Anschlüsse ggf. mit Adapter)
- Kann ich mit meiner CPU eine RTX 5070/5070 Super betreiben oder muss ich aus der Ryzen 3000er bzw. 5000er - Generation auf einen 8-Kerner upgraden
- Gibt es zur RTX 5070/5070 Super sinnvolle Alternativen seitens AMD

Nachdem ich sowohl aus beruflichen als auch aus privaten Gründe nur noch Gelegenheitszocker bin, möchte ich es vermeiden einen kompletten Rundumschlag mit Mainboard und DDR5-Ram zu machen (v.a. aufgrund der aktuellen RAM-Preise). Ich wäre aber bereit Grafikkarte und falls nötig Netzteil + CPU upzugraden.

Derzeit bin ich mit der Leistung von meinem System (HuntShowdown ca. 100 FPS und Battlefield 6 ca. 80 FPS) bei im Schnitt mittleren bis hohen Einstellungen eigentlich noch zufrieden. Jedoch möchte ich es vermeiden im nächsten oder übernächsten Jahr (ähnlich wie es zu Corona der Fall bei) bei exorbitanten Preisen upgraden zu müssen.

Hat hier jemand Rat wie/wann ich sinnvol aufrüsten kann?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.675
3.313
Hallo,

das Kolink NT würde für die RTX 5070 noch ausreichen und hätte auch genügend PCIe Stecker. Ob nVidiia angesichts der vermutlich länger andauernden "RAM Krise" überhaupt noch einen RTX 5000 "Super" refresh mit 3 GB VRAM Chips bringen wird, steht derzeit in den Sternen.

Du kannst die RTX 5070 mit dem Ryzen 5 3600 betreiben, aber je nach Spiel, Auflösung und Settings könnte die CPU dann die Gesamtleistung begrenzen, so dass du die Mehrleistung der RTX 5t070 nicht oder nicht vollständig nutzen könntest.

In dieser Hinsicht könnte ein CPU Upgrade auf den

helfen, wofür allerdings ein BIOS Update auf die neueste Beta-Version erforderlich ist, was bei diesem Board noch vor dem CPU-Tausch durchgeführt werden muss.

Die passende AMD-Alternative zur RTX 5070 wäre die Radeon RX 9070, die auch den Vorteil von 16 GB VRAM hätte und die ich daher derzeit vorziehen würde, sodern du nicht spezielle nVidia Features wie nVenc oder CUDA benötigst für spieleferne Anwendungen.

LG N.