System und Kaufberatung meiner PC-Konfiguration

LERO

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
17
1
Moin,
ich bin momentan fleißig dabei meinen PC zusammenzustellen. Ich habe auch alles soweit fertig, überlege im Moment aber vielleicht doch ein anderes Gehäuse zu nehmen. ( Das habe ich gerade im link ausgewählt.)
Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine Komponenten in das Gehäuse passen. Sowohl von der Breite als auch von der Höhe her etc. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir da vielleicht helfen könnte. ;D

Das ist meine aktuelle PC-Konfiguration.

Meine Fragen wäre damit also
Ist das Gehäuse groß genug?
Und wenn jemand weitere coole Gehäuse kennt bzw. alternativen gerne her damit :).

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.319
2.645
Hallo,

du hast den thread als "gelöst" markiert, somit brauchst du kein Feedback mehr?

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.319
2.645
Okay, also die 6.800 MT/s wirst du auf AM 5 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT stabil als laufen kriegen, da machen 99 von 100 Speichercontrollern (IMC) in den Zen 5 CPUs nicht mit, zumindest nicht im 1:1 Verhältnis mit dem RAM Takt. Und wenn der IMC dann nur noch mit 1.700 statt 3.400 MHz taktet (also 1:2), bekommst du zusätzliche Latenzen, die den Mehrwert des hohen RAM Takts weitgehend wieder vernichten.

Mein Rat wäre daher eher dieser:

Ansonsten siehts aber gut aus (y)

LG N.

LERO

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
17
1
Also habe tatsächlich ein anderes Gehäuse ausgewählt und die beiden vorherigen entfernt, aber gerne eine Meinung zu meinem Build bzw. dem Gehäuse gern ;)

Okay, also die 6.800 MT/s wirst du auf AM 5 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT stabil als laufen kriegen, da machen 99 von 100 Speichercontrollern (IMC) in den Zen 5 CPUs nicht mit, zumindest nicht im 1:1 Verhältnis mit dem RAM Takt. Und wenn der IMC dann nur noch mit 1.700 statt 3.400 MHz taktet (also 1:2), bekommst du zusätzliche Latenzen, die den Mehrwert des hohen RAM Takts weitgehend wieder vernichten.

Mein Rat wäre daher eher dieser:

Ansonsten siehts aber gut aus (y)

LG N.
Vielen Dank schon mal ich schaue mir gleich oder morgen mal an. :D

Und wie wäre es denn möglich die 6.800 umzusetzen?

Also ich hatte grundsätzlich vorher die

Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76​

, aber es scheint, dass deine nochmal ein Stück besser ist oder?

Zum Gehäuse: Habe jetzt die Case variante mit vorinstallierten RGBs und Controller genommen

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.319
2.645
Und wie wäre es denn möglich die 6.800 umzusetzen?

Mit Magie und anbeten der richtigen Gottheiten...??:geek::LOL:

Nee, Scherz beiseite: Das kann man nicht erzwingen, es hängt vin vielen Faktoren ab, die man nicht beeinflussen kann, insbes. der Reinheit des Siliziums, aus dem die CPu bzw. der dort verbaute Speichercontroller (IMC) produziert wurde, da gibt es immer gewisse Fertigungstoleranzen, man spricht deshalb auch von "silicon lottery". Weitere Faktoren sind die Güte der Signalleitungen des Mainboards, die Qualität der auf den RAM Sticks verbauten Chips, die "Kunst" der BIOS Programmierer usw.

Es gibt da nurr Erfahrungswerte und die sagen eben, dass alles über 6.000 MT/s bei AM 5 Glückssache ist (und selbst die werden nicht immer erreicht bei "Nieten" in der silicon lottery!) Und spätestens ab6.400 MT/s wird die Luft verdammt dünn. Evtl. kommst du noch ins Windows aber bei hoher CPU Last kann er dann abk*cken...

Und wie gesagt, selbst wenn er 6.800 MT/s stabil schaffen sollte, dann höchstwahrscheinlich nur mit 1:2 Verhältnis IMC : RAM, und die dadurch erzeugten zusätzlichen Latenzen (Signalverzögerungen) fressen dir den größten Teil des Taktvorteils wieder auf.

Ich meine, klar, du kannst dir solchen RAM holen und falls er die 6.800 MT(s nicht packt, immer noch manuell im BIOS den Takt absenken und experimentieren, aber im worst case landest du wieder nur bei stabilen 6.000 MT/s und der Aufpreis für den hohen Takrt war für'n Popo...:oops:

Was RAM Takt angeht, ist derzeit Intel klar im Vorteil,. mit einer Arrow Lake CPU stünden die Chancen auf stabile 6.800 MT(s deutlich besser. Allerdings müsstest du dann bei der Spieleleistung der CPU ein paar Abstriche mache, da ist der 9800X3D immer noch "king of the hill".

Ansonsten kannst du eigentlich jeden RAM mit 6.000 MT/s, CL 30 (oder niedriger) und EXPO nehmen, die Unterschiede in den anderen timings/Latenzen machen sich in der Praxis so gut wie nie bemerkbar.

LG N.

LERO

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
17
1
Mit Magie und anbetend er richtigen Gottheiten...??:geek::LOL:

Nee, Scherz beisetie: Das kann man nicht erzwingen, es hängt vin vielen Faktoren ab, die man nicht beeinflussen kann, insbes. der Reinheit des Siliziums, aus dem die CPu bzw. der dort verbnaute Speichercontroller (IMC) produziert wurde, da gibt es immer gewisse Fertigungstoelersnzen, man spricht deshalb auch vin "silicon lottery". Weitere Faktoren sind die Güte der Signalleitungen des Mainboards, die Qualität der auf den RAM WSticks verbauten Module, die "Kunst" der bBOS Progrmamierer usw.

Es gibt da nurr Erfahrungswerete und die sagen eben, dass alled über 6.000 MT/s bei AM 5 Glückssache ist (und selbst die werden nicht immer erreicht bei "Nieten" in der silicon lottery, über 6.400 MT/s wird die Luft verdammt dünn. Evtl. kommst du noch ins Windows aber bei hoher CPU Last kann er dann abk*cken...

Und wie gesagt, selbst wenn er 6.800 MT/s stabil schaffen sollte, dann höchsttwahrscheinlich nur mit 1:2 Verhältnis IMC : RAM, und die dadurch erzeugten zusätzlichen Latenzen (Signalverzöherungen) fressen dir den größten Teil des Taktvorteils wieder auf.

Ich meine, klar, du kannst dir solchen RAM holen und falls er die 6.88 MT(s nicht packt immer noch manuzell im BIOS dne Taktz absenken und experimentieren, aber im worstz case landrst du wieder nur bei stabilen 6.000 MT(s und der Aufpreis für dne hohen Takrt war für'n popo...

Was RAM Takt angeht, ist derzeit Intel klar im Vorteil,. mit einer Arrow Lake CPU stünden die Chancen auf stabile 6.800 MT(s deutlich besser. Allerdings müsstest du dann bei der Spieleietsung der CPU ein paar Abstriche mache, da ist der 8900X3D immer noch "king of the hill".

Ansonsten kannst du eigebtlich jeden RAM mit 6.000 MT/s, CL 30 (oderr iedriger) und EXPO nehmen, die Unterschiede in den Subtimings machen sich in der Praxis so gut wie nie bemerkbar.

LG N.
Vielen Dank für die ausführliche Beratung :D. Ja klingt plausibel. Ich habe mich jetzt für mein Build entschieden und alle Teile sind auf dem Weg juhuu. Aber ich bin ehrlich ein bisschen Angst habe ich vor dem Zusammenbau und vor allem der Verkabelung. :O. Habe mir zwar 1000 Videos zu allem angeguckt, aber trotzdem. Das Gehäuse hat zum Glück viel Platz, eingebautes Kabelmanagement und vorinstallierte Lüfter, immerhin etwas. Das ist mein erster eigener Zusammenbau ^^.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.319
2.645
Das wirst du schon hinkriegen :giggle:. Wir haben alle mal mit "unserem ersten" angefangen...

Hier gute Anleitungen, falls noch nicht gesehen:

Und für alle Fälle sind wir ja auch noch da ;)

Schoin mal vorsorglich ein Tipp:

Ein beliebter "Anfängerfehler" bei der Verkabelung: Bei neueren Netzteilen mit abnehmbaren Kabeln muss das 24polige ATX Stromkabel hinten am NT meist mit zwei Steckern angeschlossen werden! So auch beim Corsair:

1749668276702.png

Und natürlich auch nicht dne zusätzlichen 8pin Stecker für die CPU-Stromversorgung vergessen! (= CPU/PCIe, nur der 8polige reicht im Regelfall aus, aber zusätzlich auch einen 4poligen anschließen kann nichts schaden, Wobei die achtpoligen Stecker bei manchen NT auf 2 x 4polig auftrennbar sind).

Beim heiklen 12V 2x6 HPWR Stecker für die GraKa unbedingt darauf achten, dass er komplett in die Buchse an der GraKa einrastet!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

LERO

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
17
1
Das wirst du schon hinkriegen :giggle:. Wir haben alle mal mit "unserem ersten" angefangen...

Hier gute Anleitungen, falls noch nicht gesehen:

Und für alle Fälle sind wir ja auch noch da ;)

Schoin mal vorsorglich ein Tipp:

Ein beliebter "Anfängerfehler" bei der Verkabelung: Bei neueren Netzteilen mit abnehmbaren Kabeln muss das 24polige ATX Stromkabel hinten am NT meist mit zwei Steckern angeschlossen werden! So auch beim Corsair:

Anhang anzeigen 49841

Und natürlich auch nicht dne zusätzlichen 8pin Stecker für die CPU-Stromversorgung vergessen! (= CPU/PCIe, nur der 8polige reicht im Regelfall aus, aber zusätzlich auch einen 4poligen anschließen kann nichts schaden, Wobei die achtpoligen Stecker bei manchen NT auf 2 x 4polig auftrennbar sind).

Beim heiklen 12V 2x6 HPWR Stecker für die GraKa unbedingt darauf achten, dass er komplett in die Buchse an der GraKa einrastet!

LG N.
Vielen Vielen Dank das merk ich mir, dauert noch ein wenig bis alles da ist und ich Anfangen kann, aber ich hoffe, dass ich dann noch hier rein schreiben kann :). Manche Videos kommen mir bekannt vor 👀