System und Kaufberatung meiner PC-Konfiguration (kein RGB)

LERO

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
15
1
Moin,
ich bin momentan fleißig dabei meinen PC zusammenzustellen. Ich habe auch alles soweit fertig, überlege im Moment aber vielleicht doch ein anderes Gehäuse zu nehmen. ( Das habe ich gerade im link ausgewählt.)
Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine Komponenten in das Gehäuse passen. Sowohl von der Breite als auch von der Höhe her etc. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir da vielleicht helfen könnte. ;D

Das ist meine aktuelle PC-Konfiguration.

Meine Fragen wäre damit also
Ist das Gehäuse groß genug?
Und wenn jemand weitere coole Gehäuse kennt bzw. alternativen gerne her damit :).

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.310
2.643
Hallo,

du hast den thread als "gelöst" markiert, somit brauchst du kein Feedback mehr?

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.310
2.643
Okay, also die 6.800 MT/s wirst du auf AM 5 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT stabil als laufen kriegen, da machen 99 von 100 Speichercontrollern (IMC) in den Zen 5 CPUs nicht mit, zumindest nicht im 1:1 Verhältnis mit dem RAM Takt. Und wenn der IMC dann nur noch mit 1.700 statt 3.400 MHz taktet (also 1:2), bekommst du zusätzliche Latenzen, die den Mehrwert des hohen RAM Takts weitgehend wieder vernichten.

Mein Rat wäre daher eher dieser:

Ansonsten siehts aber gut aus (y)

LG N.

LERO

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
15
1
Also habe tatsächlich ein anderes Gehäuse ausgewählt und die beiden vorherigen entfernt, aber gerne eine Meinung zu meinem Build bzw. dem Gehäuse gern ;)

Okay, also die 6.800 MT/s wirst du auf AM 5 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT stabil als laufen kriegen, da machen 99 von 100 Speichercontrollern (IMC) in den Zen 5 CPUs nicht mit, zumindest nicht im 1:1 Verhältnis mit dem RAM Takt. Und wenn der IMC dann nur noch mit 1.700 statt 3.400 MHz taktet (also 1:2), bekommst du zusätzliche Latenzen, die den Mehrwert des hohen RAM Takts weitgehend wieder vernichten.

Mein Rat wäre daher eher dieser:

Ansonsten siehts aber gut aus (y)

LG N.
Vielen Dank schon mal ich schaue mir gleich oder morgen mal an. :D

Und wie wäre es denn möglich die 6.800 umzusetzen?

Also ich hatte grundsätzlich vorher die

Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76​

, aber es scheint, dass deine nochmal ein Stück besser ist oder?

Zum Gehäuse: Das hat leider keine vorinstallierten RGBS-Lüfter, ich bräuchte also die RGB Lüfter für das Modell oder andere. Ich hab sie leider nicht gefunden ;( 7x Stück müsste ich dann einbauen.

Zuletzt bearbeitet: