System Test im Cinebench R15 R20 und anderen Benchmarks

Skorpion82

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ihr habt mich glaube ich falsch verstanden AVX bei Prime 95 habe ich ausgeschaltet nicht AVX im System.
Und Grade bei prime wird eine Auslastung Simuliert die in Real nie erreicht wird .
Ist ja so zu sagen der Worst Case für den PC 😁

Habe Prime aber auch mit AVX und AVX 2 getestet alles im Small FFT und bin über 90 gekommen musste dann abbrechen.

Aber ganz ehrlich habe den OC nur zu Test zwecken betrieben .
Werde ihn im Stock lassen da die CPU für die Games die ich spiele eh nicht gefordert wird und eher im GPU limit liege 😁

Gebe dir da aber schon recht mit den ganzen Thema viele unterschätzen das und wissen es zum größten Teil nicht wundern sich aber dann das cpu das zeitliche segnet.
Also wenn übertakten dann immer Manuell im Bios nie über Programme ect....
Doppelpost zusammengeführt:

Oh Sorry habe hier momentan schlechtes I Net und Wurst Finger😁 war keine Absicht
Finde das Thema recht interessant.
Doppelpost zusammengeführt:

Wiso zitierst du mich? Kommentierst du das nicht oder was ist den die kern aussage zu meinen Post?
Muss gestehen mit der Thematik AVX kenne ich mich nur bedingt aus deswegen kann ich da nicht all zu viel mit beitragen um so interessanter ist es mal zu erfahren was es damit genau aufsich hat und wie man Die bestmögliche Einstellung vornehmen kann ?
Zb. In Meinem Fall mit dem MSI Board findest du diese Einstellungen ok oder hast du noch einen anderen Vorschlag für mich ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191030-180542_Gallery.jpg
    Screenshot_20191030-180542_Gallery.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20191030-185034_Gallery.jpg
    Screenshot_20191030-185034_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20191030-185046_Gallery.jpg
    Screenshot_20191030-185046_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20191030-185054_Gallery.jpg
    Screenshot_20191030-185054_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
Ihr habt mich glaube ich falsch verstanden AVX bei Prime 95 habe ich ausgeschaltet nicht AVX im System.
Und Grade bei prime wird eine Auslastung Simuliert die in Real nie erreicht wird .
Ist ja so zu sagen der Worst Case für den PC
Naja aber es kommt schon relativ nah und dann weis man wie das system Reagiert. Und prime version die neueren kann man avx nicht abschalten. Das halte ich mal für ne gerücht.

Habe Prime aber auch mit AVX und AVX 2 getestet alles im Small FFT und bin über 90 gekommen musste dann abbrechen.
Dann läuft was nicht richtig. Ne belastungs-Test bricht man nicht so einfach ab. Und nur wegen den hohen Temperaturen dann kann es unter voll last um die 85 grad erreichen.

Also wenn übertakten dann immer Manuell im Bios nie über Programme ect....
Ja bei Intel, bei Ryzen sollte man garnicht übertakten.
Zu intel ist die "TDP" auch so ne aussage sache die nix aussagt. Dass ist ne eigene Thematik. Intel-CPUs innerhalb der Spezifikation betreiben / PCGH-Basiswissen wird die Thematik gut behandelt und da kann man ne intel cpu gut in der spezifkation laufen lassen.
So fern ist TDP irreführent. Was da wichtig ist dass TDP angabe ein wert ist den der Kühler des Intel CPUs mindestens Schaffen muss.

teste mal mit 29.9 prime 95 version custom 1344/1344 dann wirst du merken wie heis das ganze wird.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Du wirst lachen habe es schon mit 1344/1344 getestet und habe nur 72 Grad erreicht allerdings waren es auch nur circa 30 min .
Nun aber nochmal zu meiner ersten Frage hat der 3700x den i9 9900k von der Leitung überholt mit 4.2 GHz ?
Was meint ihr dazu ?