System neu gebaut. Geht an, aber kein Bild?

UselessShrimp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2019
19
0
Hallo liebe Community,
ich hab mich jz endlich mal daran getraut mir ein ganzes System selbst zu bauen und ich hab ein Problem. 😞
Hab alles nach der Guide von Hardwaredealz gemacht und hat auch erstmal ganz gut geklappt. Dann schließ ich den PC an den Strom an und auch an den Monitor per HDMI an. Der PC geht an die Lüfter drehen alle und die RBG leuchtet auch, ABER der PC bootet nicht bzw. hab kein Video output. Woran könnte das liegen? Hab alles wieder auseinander genommen und wieder zsm gesetzt und es wieder genau das gleiche passiert. Ist das Netzteil zu wenig? Ich verzweifle grad daran... 😥

Ich hab:
Asus rx vega 56 strix oc
AMD ryzen 5 2600
ASRock b450m pro4
(2x8gb) g-skill Aegis 3000
1000gb TOSHIBA HDD
480gb patriot burst SSD
Bequiet! 600W Pure Power 11
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Also:
Wo wurd der Monitor Eingesteckt?
Graka oder Mainboard?
Probiere mal mit minimalkonfiguration zu starten. Sprich 1 Ram Riegel usw
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
1. Vermutung, der Monitor ist am Mainboard angeschlossen.
2. Vermutung der Aegis macht Probleme.
 

UselessShrimp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2019
19
0
Also ich habs mit minimal konfig jz versucht ohne gpu und dann gab's 5 lange beeps dann hab ich die gpu wieder dran gemacht und jede RAM ausprobiert es hat nix gebeept, aber trotzdem kein Video output. Hab den Prozessor mir angeschaut ist auch alles in Ordnung und dann reseated, alles neu verkabelt. Bringt alles nix... 🥺
Ps: das hdmi ist an der Grafikkarte angeschlossen.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Dann vermute ich den typischen Vega-Fehler, wie er auch bei mir aufgetreten ist. Wann hast du den PCs gebaut?
 

alpha1986

Neuling
Mai 25, 2020
7
4
für die Graka + Ryzen 5 wird ein 750W Netzteil empfohlen. Pure Power ist auch nicht so das Beste :(
 

UselessShrimp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2019
19
0
Dann vermute ich den typischen Vega-Fehler, wie er auch bei mir aufgetreten ist. Wann hast du den PCs gebaut?
Was genau meinst du mit dem typischen Fehler?
Doppelpost zusammengeführt:

für die Graka + Ryzen 5 wird ein 750W Netzteil empfohlen. Pure Power ist auch nicht so das Beste :(
Habs mir auf der bequiet! Seite ausrechnen lassen, ob das reichen würde. Und in vielen Foren hätte ich gelesen, dass zwar 750w empfohlen sei, aber auch 600w schon ausreichen würde. 😞
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Dann schick die Vega zurück und kaufe dir eine RX5700. Die wird garantiert funktionieren und kostet nur ganz wenig mehr.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Nicht nur, der Aufbau ist besser. Kommt demzufolge besser mit Spannungsspitzen zurecht. Habe aber auch noch nie Probleme mit meinem Pure Power gehabt. :)
Bevor du was zurückschickst:

Wie sehr kennst du dich mit PC zusammenbauen aus? Eventuell schickst du mal Bilder deiner Verkabelung rein.
Aegis RAM ist öfter mal defekt. Beide einzeln testen in jedem RAM Slot. Gerne auch zwischen jedem Test ein CMOS Reset durchführen.

Zu der Frage, ob dein Netzteil zu klein dimensioniert ist: nein. Das äußert sich indem dein Computer unter last einfach ausgeht.
Hast du vielleicht eine alte Grafikkarte, vielleicht eine im Office PC deiner Eltern oder sonst was, die du kurzerhand mal reinpacken könntest?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Bei der Vega Grafik ist das Problem meistens die Kombination aus Peaks sowie Schutzschaltungen. Netzteile von Seasonic verfügen (jedenfalls die
Focus Serie) über zwei Schutzschaltungen weniger, weshalb sich das Netzteil aufgrund der Peaks nicht abschaltet. Deswegen ist es jetzt nicht sinnvoll das Problem am RAM festzumachen, da der ja laut Pieptönen auch nicht die Ursache sei.