System-Kompatibilität (Mein PC)

LERO

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
11
0
Hey zusammen,
Ich habe mir jetzt mal endlich einen neuen PC zusammengestellt, den ich mir kaufen möchte. Es ist quasi ein Non-RGB gaming PC. Ich wollte hier vor allem einfach mal Fragen, ob alles was ich mir zusammengestellt habe auch optimal kompatibel ist? (Bei der Grafikarte habe ich jetzt quasi nur irgendeine des Modells eingestellt, damit man sieht was alles im PC sein soll.
Ich habe den PC auf Geizhals zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/4386528

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
446
77
Hey zusammen,
Ich habe mir jetzt mal endlich einen neuen PC zusammengestellt, den ich mir kaufen möchte. Es ist quasi ein Non-RGB gaming PC. Ich wollte hier vor allem einfach mal Fragen, ob alles was ich mir zusammengestellt habe auch optimal kompatibel ist? (Bei der Grafikarte habe ich jetzt quasi nur irgendeine des Modells eingestellt, damit man sieht was alles im PC sein soll.
Ich habe den PC auf Geizhals zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/4386528
Es ist An sich alles kompatibel aber die Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse. Da musst du eine kürzere nehmen
Doppelpost zusammengeführt:

z.B die https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-5080-solid-core-zt-b50800d2-10p-a3417008.html

• Gefällt mir!
Reactions: LERO

LERO

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
11
0
Okay, ja hatte jetzt quasi nur eine genommen, damit man so sieht welche Grafikkarte rein soll. Weißt du grad ein Modell, die da rein passt?
Sorry hatte die Nachricht nicht ausgeklappt und nicht gesehen, dass du nen Link geschickt hattest ups

Okay, ja hatte jetzt quasi nur eine genommen, damit man so sieht welche Grafikkarte rein soll. Weißt du grad ein Modell, die da rein passt?
Alles klar, danke schon mal habe jetzt die beiden getauscht:)

Ich denke sonst kann ich den so übernehmen oder? Gehäuse sollte ja genug Platz haben. Über Verbesserungsvorschläge, Optimierung bzw. Empfehlung würde ich mich aufjedenfall freuen :)

Zuletzt bearbeitet:

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
446
77
Die KC3000 in deinem Plan hat einen Kühlkörper. Den brauchst du nicht weil die M.2 Slots des Mainboards Kühlpads haben

• Gefällt mir!
Reactions: LERO

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Es ist An sich alles kompatibel aber die Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse. Da musst du eine kürzere nehmen
Welche Grafikkarte soll bitte nicht in das Case passen?

467mm ohne HDD-Käfig mit Frontlüfter
Da passt selbst ne RTX5090 locker rein! Ich sehe auch keine HDD in der Liste und lese davon auch nichts. Also Käfig raus und schon passt jede beliebige Karte *Eigentlich* rein. Somit bleiben also die 467mm - Radiator Größe. Da müsste man immer noch bei über 400mm sein.

Sonnst AiO kann man nehmen aber eine günstig Artic macht es auch.

1000W Netzteil sehe ich bei dem System jetzt auch nicht. Da reicht locker etwas Richtung 700-800W. Sollte halt nur was Wertiges sein wie eben beQuiet, SeaSonic, Enermax oder halt Corsair.

Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm​

Warum ist der Lüfter in der Liste? Was bringt dir ein Theoretisch Leiser Lüfter wenn der Rest vor sich hin brüllt? Also wenn komplett Noctua oder lassen und gute und günstige Artic nehmen.

Ich würde also min. 4x 140mm Artic Lüfter mit rein packen und die 360er AiO an die Front. Bei bedarf dann noch 2x Lüfter in den Boden.

Mainboard ist jetzt nicht wirklich was aktuelles kann man aber kaufen. Wann bezahlt halt hier das "ROG" mit was keinen Mehrwert für den User bringt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

LERO

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
11
0
Welche Grafikkarte soll bitte nicht in das Case passen?

Da passt selbst ne RTX5090 locker rein! Ich sehe auch keine HDD in der Liste und lese davon auch nichts. Also Käfig raus und schon passt jede beliebige Karte *Eigentlich* rein. Somit bleiben also die 467mm - Radiator Größe. Da müsste man immer noch bei über 400mm sein.

Sonnst AiO kann man nehmen aber eine günstig Artic macht es auch.

1000W Netzteil sehe ich bei dem System jetzt auch nicht. Da reicht locker etwas Richtung 700-800W. Sollte halt nur was Wertiges sein wie eben beQuiet, SeaSonic, Enermax oder halt Corsair.

Warum ist der Lüfter in der Liste? Was bringt dir ein Theoretisch Leiser Lüfter wenn der Rest vor sich hin brüllt? Also wenn komplett Noctua oder lassen und gute und günstige Artic nehmen.

Ich würde also min. 4x 140mm Artic Lüfter mit rein packen und die 360er AiO an die Front. Bei bedarf dann noch 2x Lüfter in den Boden.

Mainboard ist jetzt nicht wirklich was aktuelles kann man aber kaufen. Wann bezahlt halt hier das "ROG" mit was keinen Mehrwert für den User bringt.
- Ja, der Lüfter war in der Liste, weil ich mir Gedacht habe den am Boden zusätzlich einzubauen für nen extra Airflow. Also quasi ein Lüfter hinten, zwei vorne, AIO Wasserkühlung oben und der eine am boden extra. Beim Case Review wurde halt gesagt, dass die Lüfter schon relativ leise seien deswegen.

- Zu der Grafikkarte, ja ich schaue dann mal welche mir am besten gefällt ;D.
- 1000W Netzteil hatte ich mal in nem Rechner durchgerechnet und ja braucht man net unbedingt, dachte mir halt eher als Pufferzone falls irgendwann mal was anderes dazu kommt.
- Ich schaue mal wie ich deine Tipps umsetzen kann und schicke dann meine neue Liste

LERO

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
11
0
Das war das sag ich mal vom Preis her ansprechendste Mainboard, was aber mit dem System kompatibel is. Falls du gute günstige Mainboards kennst die mit der CPU etc. kompatibel sind immer her damit :D

So sieht sie aktualisiert aus.
Bin mir nur nicht mit den Lüftern so sicher. Habe mir überlegt AIO Wasserkühlung oben, 2 front, einer hinten und einer am boden?

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
AIO Wasserkühlung oben

Sollte gehen grade weil du 35mm hohe RAM nur genommen hast wird aber dennoch sehr eng und ein gefummel.

Bin mir nur nicht mit den Lüftern so sicher. Habe mir überlegt AIO Wasserkühlung oben, 2 front, einer hinten und einer am boden?
Mach doch einfach Vollbestückung. Sprich an jeder möglichen Stelle ein Lüfter die Artic sind nicht nur gut sondern auch günstig. Da stören die ~20€ für vielleicht 2-3 Lüfter mehr am Ende nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
446
77
Ich weiß jetzt nicht was du unter gut und günstig verstehst aber das hier wäre in der gleichen Preisklasse wie das ROG und ist das neue B850

LERO

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
11
0
Ja, vielleicht wären mehr Lüfter auch besser sind im Grunde dann glaube nur so 25€ insgesamt.
Wären dann ja 5-6 140mm oder?
Sollte gehen grade weil du 35mm hohe RAM nur genommen hast wird aber dennoch sehr eng und ein gefummel.

Mach doch einfach Vollbestückung. Sprich an jeder möglichen Stelle ein Lüfter die Artic sind nicht nur gut sondern auch günstig. Da stören die ~20€ für vielleicht 2-3 Lüfter mehr am Ende nicht.

LERO

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
11
0
Ich weiß jetzt nicht was du unter gut und günstig verstehst aber das hier wäre in der gleichen Preisklasse wie das ROG und ist das neue B850
- Ich habe mir mal grad ein paar Videos angeschaut und das B850 soll anscheined ein Top Tier Mainboard für meine Ryzen 7 9800X3D sein und das nur für 6 Euro mehr oder so. Die RAM Karten sollten da auch zu passen

- Ich seh grad das es ja auch SSD mit 5.0 Pcle gibt. lohnt sich das bei mir überhaupt, habe jetzt mal bissl ausprobiert

- Habe jetzt 2 AIO in der Liste. Beide sind gut, das eine 100 Euro günstiger. Jemand Erfahrung mit der günstigeren und weiß, ob die hält was sie verspricht?

Zuletzt bearbeitet:

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
446
77
- Ich habe mir mal grad ein paar Videos angeschaut und das B850 soll anscheined ein Top Tier Mainboard für meine Ryzen 7 9800X3D sein und das nur für 6 Euro mehr oder so. Die RAM Karten sollten da auch zu passen

- Ich seh grad das es ja auch SSD mit 5.0 Pcle gibt. lohnt sich das bei mir überhaupt, habe jetzt mal bissl ausprobiert

- Habe jetzt 2 AIO in der Liste. Beide sind gut, das eine 100 Euro günstiger. Jemand Erfahrung mit der günstigeren und weiß, ob die hält was sie verspricht?

In deiner Liste ist nur eine AIO. Eine PCIe 5.0 SSD lohnt sich nicht und du würdest nicht mal merken das du eine hast Wenn du nicht jeden Tag GBs an Daten verschiebst

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168

Lohnt sich nicht. Besonders da es sogar Problematisch werden könnte sie zu kühlen wenn doch mal längere Zeit 100% Auslastung laufen würden. Mit längere Zeit reden wir zwar von ~60 Sekunden und mehr aber im Grunde macht es keinen Sinn für den Normalen Gaming Anwender. 4.0 wird noch lange das maximum sein was der PC-Gamer benötigt.

Jemand Erfahrung mit der günstigeren und weiß, ob die hält was sie verspricht?
Jo ich. Mein 9800X3D läuft damit ohne Probleme und kühl. Wann darf hier nicht vergessen Artic ist ein Fertiger der seine Hardware also selber Fertigt und für einen anderen Preis anbieten kann als NZXT die ihre Produkte irgend wo Fertigen lassen und dann ihren Namen drauf knallen.

LERO

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2025
11
0
OK dann wäre wohl letztendlich gut zu wissen welche Seiten/Unternehmen gut und vertrauenswürdig sind, um zu bestellen
Mir wird bspw Notebooksbilliger, Cyberport, Mindfactory, computeruniverse etc auf geizhals als combi versand empfohlen.

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
446
77
Da kannst du eigentlich ohne Bedenken bestellen. Ich habe meinen PC bei NBB und Alternate bestellt