System bootet nicht

Fabs

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2023
3
0
Hi Leute,

ich habe vorhin den aktuellen 1500€ PC zusammengebaut. Das lief auch soweit alles super. Nun habe ich leider folgendes Problem:

Beim Drücken des Powerknopfes leuchten zwar die LEDs und der Monitor springt an, jedoch zeigt er kein Bild. Er erkennt etwas aber kann nichts darstellen. Dies kam erst nach der Installation von Windows 11. Nach dem Drücken des Powerknopfes braucht der PC zudem etwas um "anzurollen" also bis sich die Sys-Lüfter , der CPU-Fan und die Lüfter der GPU drehen. Ab und zu stoppen alle Fans inmitten des "Schein-Bootens".

Bisher gemacht habe ich:

Typischer Hardreset
Geprüft ob alle Kabel und die Hardware richtig sitzt
Bios-Batterie herausgenommen und Powerbutton für 15 Sekunden betätigt während das Netzteil deaktiviert war
Bios-Batterie für 15 Minuten herausgenommen

Habt ihr Ideen was ich noch testen könnte? Leider habe ich keine weitere Hardware um zu schauen ob es zB mit einer anderen Grafikkarte laufen würde.

Vielen Dank!

Gruß,
Fabs

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.728
3.347
Moin. Poste mal bitte deine Hardware, ist dann für alle einfacher statt nach dem PC zu suchen. Hab ich das richtig verstanden das der PC ohne zicken funzt bis zum Windows? Du kommst also ins Bios? Sobald Win 11 startet verhält er sich merkwürdig mit Bild Aussetzern und ähnlichem? Erstmal prüfen wir ob dein Bios das aktuellste ist. Dann könntest du nochmal deine (Wahrscheinlich) m.2 SSD raus bauen und frisch einsetzen, könnte ein Kontaktproblem sein.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.475
2.709
Hallo,

sind das die verbauten Komponenten?

Wie lange dauert es vom einschalten bis zum Windows Anmeldescreen?

Läuft der PC danach fehlerfrei?

LG N.

Fabs

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2023
3
0
Hi,

ja die Komponenten sind es.

Vom Drücken des Powerbuttons bis zu Windows sind es 22 Sekunden. Währenddessen leuchten die LEDs der Hardware und Tastatur mehrmals auf und stoppen dann wieder bis der PC in Windows landet.

In das Bios komme ich nicht, da zum Start des PC das Bild einfach, wie beschrieben, dunkel bleibt.

Gestern bin ich nach dem Rausnehmen der Batterie noch einmal ins Bios gekommen um F4 aufzuspielen, das hat jedoch leider nichts geändert.

Wenn ich während diesem schwarzen Bildschirm Entf drücke um ins Bios zu gekommen, geschieht nichts. Ich werde also auch nicht in Windows gebootet.

Gruß,
Fabs
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe gerade die Festplatte herausgenommen, die Kontakte sauber gemacht und wieder eingesetzt. Leider ohne Änderung. Mir ist jedoch noch folgendes aufgefallen:

Die Mainboard LED leuchtet für ca 5 Sekunden während des „Scheinbootens“. Danach geht sie aus und der PC scheint nochmal zu starten.

In Windows komme ich maximal in einem von 20 Versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.475
2.709
Vom Drücken des Powerbuttons bis zu Windows sind es 22 Sekunden. Währenddessen leuchten die LEDs der Hardware und Tastatur mehrmals auf und stoppen dann wieder bis der PC in Windows landet.

Das ist ein normales Boot-Verhalten.

In Windows komme ich maximal in einem von 20 Versuchen.

In den anderen 19 Versuchen bleibt der PC an, aber es kommt kein Bild? Oder rebootet der PC mehrfach (d. h. geht aus und gleich wieder an und das wiederholt sich endlos)?

LG N.

Fabs

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2023
3
0
Ja, der PC bleibt an aber zeigt kein Bild. Der Monitor erkennt auch, dass etwas angezeigt werden sollte (springt auf HDMI) aber zeigt nichts. Der Bootvorgang scheint sich nach diesen 22 Sekunden nicht zu wiederholen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.728
3.347
Ich würde mal beim Start F5 Taste Hämmern um ins Startmenü zu kommen, dann den abgesicherten Modus mit StartProtokolierung. Er zeigt jetzt jeden Treiber an den er lädt, da sieht man wo er hängen bleibt. Diesen Modus hab ich lange nicht mehr verwendet, ich hoffe das es ihn noch gibt. Man könnte auch da den normalen abgesicherten Modus mehrmals starten, wenn er jedes mal damit ins Win bootet dann liegts garantiert an irgend einem Treiber der beim Start nicht richtig geladen wird.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.475
2.709
Setze mal nur 1 RAM_Riegel im 2. Slot nach der CPU ein und baue die SSD aus, dann müsste der PC ins BIOS booten und ein Bild angeben (entweder BIOS Startbildschirm oder die Meldung, dass kein Bootlaufwerk gefunden wurde).

Wenn dann auch kein Bild kommt, kann es eigentlich nicht an Windows liegen,. Das Board hat vier Debug-LED

1688373566486.png

Leuchtet davon eine dauerhaft in den Fällen, wo kein Bild kommt? Und wenn ja, welche?

LG N.