Switch spiele auf HDMI TV flüssiger als auf 144hz gsync monitor

Darklin

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 27, 2019
111
14
Hi,

Ich weiß, dass die switch nur mit maximal 60 fps läuft, das problem ist aber ein anderes.

Ich habe einen 144hz monitor von predator (XN253Q P), dieser ist auch gsync fähig, und einen smart tv der maximal nur 60fps anzeigen kann. Spiele wie animal crossing(30fps), laufen meiner meinung nach auf dem smart tv deutlich flüssiger, obwohl der monitor doch gsync hat. Müsste der dann nicht auf die 30fps runter takten? Stattdessen fühlt sich das spiel auf meinem monitor laggy und unflüssig an, ich meine sogar tearing warzunehmen. Dagegen wirkt dasselbe spiel auf dem fernseher wie 60fps. Auf mich wirkt es so, als würde gsync nicht aktiviert sein, wenn ich mit dem pc spiele ist es aber aktiviert. Kann ich das irgendwie ändern, dass der monitor das spiel genauso flüssig wiedergibt wie der fernseher? Verstehe ich was falsch was das gsync betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ich kann dir nicht genau sagen, woran das liegt. Ich würde allerdings tippen, das es bei dem TV durch "Motionflow" flüssig wirkt. So heißt es zumindest bei Sony Geräten, ich bin mir sicher das andere Marken ebenfalls so eine ähnliche Technologie verwenden. Das ist soweit mein wissen reicht, eine Zwischenbildberechnung, wodurch das Bild eben Flüssiger wirkt.

G-Sync verhindert Tearing, sorgt jetzt aber nicht dafür das 30FPS dir wie 60FPS erscheinen.
Mir ging es ebenfalls mal so, als ich PS4 am Monitor gespielt hatte... Dort waren die 30FPS nicht spielbar, am TV ging es allerdings klar. Kam mir nicht vor wie 60FPS, allerdings doch eine ecke Flüssiger.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nebenher sei erwähnt, dass die Switch auch kein G-Sync meines Wissens unterstützt,
hier meine 2 Cents aus 2020 dazu:

Du könntest aber mal versuchen, falls passiert den Monitor auf 60Hz zu stellen manuell, falls der sich da nicht automatisch drauf einstellt.

vg
Fairyturtles
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Darklin

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 27, 2019
111
14
Nebenher sei erwähnt, dass die Switch auch kein G-Sync meines Wissens unterstützt,
hier meine 2 Cents aus 2020 dazu:

Du könntest aber mal versuchen, falls passiert den Monitor auf 60Hz zu stellen manuell, falls der sich da nicht automatisch drauf einstellt.

vg
Fairyturtles
danke für die antwort. das mit dem auf die 60hz stellen würde ich gerne versuchen, aber ich weiß nicht genau wie ich das mache. in dem osd vom monitor finde ich dazu nichts. und wenn ich es auf windows unter den anzeigeeinstellungen ändere, dann ist das doch nur auf meinen pc angewendet und nicht für die switch, oder verstehe ich das falsch?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
danke für die antwort. das mit dem auf die 60hz stellen würde ich gerne versuchen, aber ich weiß nicht genau wie ich das mache. in dem osd vom monitor finde ich dazu nichts. und wenn ich es auf windows unter den anzeigeeinstellungen ändere, dann ist das doch nur auf meinen pc angewendet und nicht für die switch, oder verstehe ich das falsch?
Ist auch nicht zwangsweise so das der Monitor das "kann" wenn im OSD nicht vorhanden sehe ich da schwarz.

Leider is dies nur eine der Sachen die mir bekannt is ich such aber mal weiter
 

Darklin

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 27, 2019
111
14
Ist auch nicht zwangsweise so das der Monitor das "kann" wenn im OSD nicht vorhanden sehe ich da schwarz.

Leider is dies nur eine der Sachen die mir bekannt is ich such aber mal weiter
ja leider gibt es das nicht mehr im osd von acer. aus irgendeinem grund wurde die funktion mit den jahren entfernt. naja, trotzdem danke fürs interesse
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles