Surround Sound funktioniert nicht

Keqx

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
71
28
Nach dem Bau meines PCs funktioniert der Surround Sound meines Headsets nicht mehr.
Ich kann in diesen auch nicht in den Einstellungen aktivieren.
Der Mainboard Audiotreiber ist auf dem neusten Stand. Ich habe ein Gigabyte x470 Ultra Gaming und ein Sennheiser GSP 300.

Könnt ihr mir helfen?

Sonic wird mir angezeigt und Dolby Atmos ebenfalls, lassen sich aber nicht auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keqx

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
71
28
Das ist ein Stereo headset, mehr als virtuelle verschnitte sind da an Surround Sound eh nicht möglich.
Aufm iMac hatte ich n extrem geilen Surround Sound... ich wusste immer wo die Gegner sind. Das vermisse ich halt :3
Doppelpost zusammengeführt:

Probier doch Mal Razer Surround Sound 7.1 gibt es kostenlos und erzeugt einen virtuellen Surround Sound
Habe ich jetzt ausprobiert, hinter allen Geräuschen ist jetzt Hall und sind leicht verzögert. Bringt also nichts. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hallo Keqx,

dieses Headset ist nicht Surround-Sound fähig. Alle Lösungen, die Surround-Sound (vermeintlich) erzeugen, ändern den Ton softwareseitig so ab, dass es nach Möglichkeit nach Surround klingt. In der Regel kann man dadurch Gegner aber nicht genauer orten. Woher soll auch die Software wissen, wie das Tonsignal verändert werden muss, damit die Richtung stimmt?
Auch so genannte Surround-Sound fähigen 7.1 Headsets (die übrigens alle per USB betrieben werden) haben keinen echten Surround-Sound. Hierfür müssten auf jeder Seite des Kopfhörers mehrere Lautsprecher eingebaut sein.

Ich gebe dir als Tipp, lass den Surround-Sound aus und spiel auf Stereo. Das ist immer noch die genaueste und unverzerrteste Wiedergabe.
 

Keqx

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
71
28
Hallo Keqx,

dieses Headset ist nicht Surround-Sound fähig. Alle Lösungen, die Surround-Sound (vermeintlich) erzeugen, ändern den Ton softwareseitig so ab, dass es nach Möglichkeit nach Surround klingt. In der Regel kann man dadurch Gegner aber nicht genauer orten. Woher soll auch die Software wissen, wie das Tonsignal verändert werden muss, damit die Richtung stimmt?
Auch so genannte Surround-Sound fähigen 7.1 Headsets (die übrigens alle per USB betrieben werden) haben keinen echten Surround-Sound. Hierfür müssten auf jeder Seite des Kopfhörers mehrere Lautsprecher eingebaut sein.

Ich gebe dir als Tipp, lass den Surround-Sound aus und spiel auf Stereo. Das ist immer noch die genaueste und unverzerrteste Wiedergabe.

Ok danke. Muss ich mich wohl jetzt damit zufriedengeben. Es ist bloss fragwürdig, wieso es vorher funktioniert hat.

Danke für Eure Hilfe.
 

Keqx

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
71
28
Jo, habe ich bereits beantwortet. Das Tool bringt nur Hall, in Games sind Spieler durch den Sound weiterhin nicht ortbar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak