Suche Unterstützung um veraltetes PC-Setup "aufzufrischen"

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Liebe Community,

ich suche Unterstützung, um mein veraltetes PC-Setup zu erneuern.
Ist das hier der richtige Channel?

Mit freundlichen Grüßen
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Huhu :)

Ich glaube das "richtige" Forum wäre eher das hier:


Im Zweifelsfalle wird aber sicherlich auch ein Mod das Thema verschieben und dann sollte es passen, ich würde also einfach hier weiter schreiben.

Damit man dir aber eine entsprechende Info zu deinem Anliegen geben kann müsstest du einmal das bisherige Setup + Randdaten (Alter etc.) schicken, das was du damit "vorhast" und wieviel Budged dir zur Verfügung steht.


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BouuweWilli

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Hallo Schakara,

ich würde heute Nachmittag eine Aufstellung der Komponente
sowie mein ungefähres Budget einstellen.
Dann können wir uns noch einmal unterhalten.

LG und schonmal Danke für die freundliche Nachricht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Etwas verspätet hier aber meine Bauteile.
Das Gehäuse ist neu und wollte ich auch weiterhin verwenden.

Ich habe mir bereits die fertigen PC's von Hardwaredeals angeschaut und
tendiere dort in die Richtung von 700-800 €.

Im besten Fall bekomme ich für die alten Komponenten noch etwas Geld.
Dann kann ich evtl. auch in die 1000€ Richtung gehen.


Operating System:
Windows 10 Pro 64-bit

CPU:
Intel Xeon E3-1231 v3


RAM:
16GB DDR3 Ballistix Spor

Motherboard:
ASRock H97 Pro4 (CPUSocket) 36 °C

Graphics:
ASUS ROG Strix-RX570-O8G-Gaming AMD Radeon Grafikkarte (8GB GDDR5 Speicher, PCIe 3.0, HDMI, DisplayPort)


Storage:
232GB Samsung SSD 860 EVO 250GB (SATA (SSD)) 34 °C
1863GB Seagate ST2000DM001-1ER164 (SATA ) 34 °C

CPU Lüfter:
Cooler Master Hyper TX3 EVO CPU-Kühler '3 Heatpipes, 1x 92mm PWM Lüfter, 4-Pin (PWM)



Gehäuse

be quit pure base 500


Schon einmal vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligen.
Doppelpost zusammengeführt:

Etwas verspätet hier aber meine Bauteile.
Das Gehäuse ist neu und wollte ich auch weiterhin verwenden.

Ich habe mir bereits die fertigen PC's von Hardwaredeals angeschaut und
tendiere dort in die Richtung von 700-800 €.

Im besten Fall bekomme ich für die alten Komponenten noch etwas Geld.
Dann kann ich evtl. auch in die 1000€ Richtung gehen.


Operating System:
Windows 10 Pro 64-bit

CPU:
Intel Xeon E3-1231 v3


RAM:
16GB DDR3 Ballistix Spor

Motherboard:
ASRock H97 Pro4 (CPUSocket) 36 °C

Graphics:
ASUS ROG Strix-RX570-O8G-Gaming AMD Radeon Grafikkarte (8GB GDDR5 Speicher, PCIe 3.0, HDMI, DisplayPort)


Storage:
232GB Samsung SSD 860 EVO 250GB (SATA (SSD)) 34 °C
1863GB Seagate ST2000DM001-1ER164 (SATA ) 34 °C

CPU Lüfter:
Cooler Master Hyper TX3 EVO CPU-Kühler '3 Heatpipes, 1x 92mm PWM Lüfter, 4-Pin (PWM)



Gehäuse

be quit pure base 500


Schon einmal vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligen.

Mir ist noch die Frage aufgekommen ob es denn Sinn macht das Setup zu erneuern oder ob man mit dem Budget von ca 800€ überhaupt eine Verbesserung bekommt? Ich bin etwas eingerostet und mein aktuelles Setup ziemlich in die Jahre gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Willkommen zurück :)

Die Auflistung ist sehr gut aber wir müssten nach wie vor noch wissen, was du damit vor hast.

Soll es eine reine Gaming Maschine werden? Und wenn ja, was hast du vor zu spielen? Welche Auflösung hat der Bildschirm? FullHD? WQHD? 4k? Welche Bildschirmwiederholrate? Irgendwelche Workstation Arbeiten? Videoschnitt? Bildbearbeitung?

Oftmals sind die PCs überdimensioniert für den eigentlichen Einsatzzweck der Leute. Jemand der z.B. Minecraft oder Skyrim spielt braucht kein High End System. Ich bin damals mal auf einen Rentner gestoßen der einen 2000€ PC bestellt hat und bei der Frage, was er damit vor hat sagte er "Solitär spielen". Und kein Scheiß, der meinte das ernst :D


Viele Grüße
 

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Willkommen zurück :)

Die Auflistung ist sehr gut aber wir müssten nach wie vor noch wissen, was du damit vor hast.

Soll es eine reine Gaming Maschine werden? Und wenn ja, was hast du vor zu spielen? Welche Auflösung hat der Bildschirm? FullHD? WQHD? 4k? Welche Bildschirmwiederholrate? Irgendwelche Workstation Arbeiten? Videoschnitt? Bildbearbeitung?

Oftmals sind die PCs überdimensioniert für den eigentlichen Einsatzzweck der Leute. Jemand der z.B. Minecraft oder Skyrim spielt braucht kein High End System. Ich bin damals mal auf einen Rentner gestoßen der einen 2000€ PC bestellt hat und bei der Frage, was er damit vor hat sagte er "Solitär spielen". Und kein Scheiß, der meinte das ernst :D


Viele Grüße
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wenn mein PC das kann spiele ich gerne auch die aktuellsten Shooter usw.
Bildschirm ist aktuell Full HD mit 144. (gleiches Spiel wenn der neue PC das kann gerne auch 4k) bin mit Full HD aber auch zufrieden.

Habe aktuell Battlefield 2042 und War Zone 2 heruntergeladen und ausprobiert, leider nur sehr nervend bis kaum spielbar.
Tiny Tinas Wonderlands läuft angenehm spielbar auf mittleren Grafikeinstellungen.

Ich möchte einfach mal wieder ein Rundum Upgrade um die neusten Spiele spielen zu können.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Also Battlefield 2042 ist Leistungsmäßig schon hart im nehmen, gerade auf höheren grafischen Details;

Hier ein kleines Beispiel, Battlefield 2042 auf Ultra mit 1080p mit einer RX 6650 XT, eine Karte im Bereich Untere Mittelklasse / Mittelklasse die bei knapp über 300€ startet


Du siehst dass die Frames stark schwanken, meist in einem Wertebereich zwischen 60 und 100 FPS. Hier müsste man also definitiv die Spielegrafik etwas runterschrauben oder eine dickere Grafikkarte einsetzen, sofern du auf deine 144 Frames kommen möchtest.

Der nächste logische Schritt wäre wohl eine RX 6700 XT, da bist du Framemäßig schon deutlich besser aufgestellt, aber immer noch nicht "perfekt":


Average von 125 FPS bei 1080p - für FHD ausreichend, für WQHD z.B. dann schon wieder etwas knapp (siehst du später im Video, da sind die Frames im Bereich 80) - hier das gleiche, Grafikeinstellungen runterschrauben oder etwas noch dickeres holen ^^ mit einer RX 6700 XT bist du allerdings schon im Preisbereich 400€+ das hieße du müsstest schon bei den anderen Komponenten deutlich einsparen und dann kann es schnell passieren dass du den Flaschenhals woanders hast. Ist also auch nicht wirklich zu empfehlen.

Ist die Frage, wie wichtig sind dir die Grafikdetails bzw. deine vollen 144 Frames? Kannst du da mit Kompromissen leben? Wenn ja kannst du dich ausstattungstechnisch relativ gut an die HardwareDealz-Presets halten. Die RX 6650 XT ist zwar bei den 900€ PCs gelistet aber ich bin mir sicher das kriegt man hin.

Falls du doch nach etwas größerem suchst und vielleicht sogar Ray Tracing für dich ein Thema ist müsstest du warscheinlich etwas mehr investieren. Gerade in Richtung 4k werden die Leistungsansprüche gigantisch, insbesondere bei mehr als 60 Frames.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BouuweWilli

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
aufrüsten bringt da nichtsmehr, den rechenr würde ich komplett verkaufen dann haste circa 1000€ budget und damit lässt sich gut was machen um fullhd 144hz gaming richtig spaß zu haben
4k ist eine andere hausnummer und mit dem budget nicht machbar (ab circa 1300€ fängts an wenn man gut kalkuliert was man kauft, 1500€ ist 4k gaming locker drin), und je nach monitor kommen da auch mal schnell nochmal 400-1000€ nur für diesen dazu, also circa 1700-2500€ nur für 4k gaming und dann ist es je nach spiel nichtmal in 144hz spielbar, also lieber bei fullhd bleiben das reicht immer noch locker aus

einen 12400f, mit b660 pro rs, 16gb ripjaws v 3200mhz oder auch 3600mhz, dazu 650w modular netzteil, gehäuse circa 100€ dann sollte da nach gut luft sein um eine rx 6700xt unter zu bringen, wenn raytracing eine rolle spielt dann zur rtx 3060ti greifen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Also Battlefield 2042 ist Leistungsmäßig schon hart im nehmen, gerade auf höheren grafischen Details;

Hier ein kleines Beispiel, Battlefield 2042 auf Ultra mit 1080p mit einer RX 6650 XT, eine Karte im Bereich Untere Mittelklasse / Mittelklasse die bei knapp über 300€ startet


Du siehst dass die Frames stark schwanken, meist in einem Wertebereich zwischen 60 und 100 FPS. Hier müsste man also definitiv die Spielegrafik etwas runterschrauben oder eine dickere Grafikkarte einsetzen, sofern du auf deine 144 Frames kommen möchtest.

Der nächste logische Schritt wäre wohl eine RX 6700 XT, da bist du Framemäßig schon deutlich besser aufgestellt, aber immer noch nicht "perfekt":


Average von 125 FPS bei 1080p - für FHD ausreichend, für WQHD z.B. dann schon wieder etwas knapp (siehst du später im Video, da sind die Frames im Bereich 80) - hier das gleiche, Grafikeinstellungen runterschrauben oder etwas noch dickeres holen ^^ mit einer RX 6700 XT bist du allerdings schon im Preisbereich 400€+ das hieße du müsstest schon bei den anderen Komponenten deutlich einsparen und dann kann es schnell passieren dass du den Flaschenhals woanders hast. Ist also auch nicht wirklich zu empfehlen.

Ist die Frage, wie wichtig sind dir die Grafikdetails bzw. deine vollen 144 Frames? Kannst du da mit Kompromissen leben? Wenn ja kannst du dich ausstattungstechnisch relativ gut an die HardwareDealz-Presets halten. Die RX 6650 XT ist zwar bei den 900€ PCs gelistet aber ich bin mir sicher das kriegt man hin.

Falls du doch nach etwas größerem suchst und vielleicht sogar Ray Tracing für dich ein Thema ist müsstest du warscheinlich etwas mehr investieren. Gerade in Richtung 4k werden die Leistungsansprüche gigantisch, insbesondere bei mehr als 60 Frames.
Das ist ja mega wie viel Mühe ihr euch da macht. Vielen vielen Dank.

Also 144 muss es nicht sein ich habe halt eben einen 144er aber ist beim zocken kein Muss.

Der 900er wäre ja in meinen Preisbereich wenn ich mein aktuelles Case behalte.
Das be quit pure base 500 sollte ja passen oder ? Dann kann man sich die einzelnen Teile des 900er einfach kaufen und in meinen einbauen
Doppelpost zusammengeführt:

aufrüsten bringt da nichtsmehr, den rechenr würde ich komplett verkaufen dann haste circa 1000€ budget und damit lässt sich gut was machen um fullhd 144hz gaming richtig spaß zu haben
4k ist eine andere hausnummer und mit dem budget nicht machbar (ab circa 1300€ fängts an wenn man gut kalkuliert was man kauft, 1500€ ist 4k gaming locker drin), und je nach monitor kommen da auch mal schnell nochmal 400-1000€ nur für diesen dazu, also circa 1700-2500€ nur für 4k gaming und dann ist es je nach spiel nichtmal in 144hz spielbar, also lieber bei fullhd bleiben das reicht immer noch locker aus

einen 12400f, mit b660 pro rs, 16gb ripjaws v 3200mhz oder auch 3600mhz, dazu 650w modular netzteil, gehäuse circa 100€ dann sollte da nach gut luft sein um eine rx 6700xt unter zu bringen, wenn raytracing eine rolle spielt dann zur rtx 3060ti greifen
Vielen Dank auch für deine Nachricht.
Wo sollte ich die Komponenten am besten bestell? Gehäuse würde ich mein altes behalten geht das ?

Raytracing spielt keine Rolle 👍🏼
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
das case kannst du behalten, würde vorne jeweils alle lüfterplätze belegen und hinten einen verbauen (den von hinten ach vorne packen und den arctic lüfter hinten verbauen)
ich hab dir mal eine liste erstellt, da kannst du die einen oder mehrere anbieter raussuchen

das case hab ich vom preis ausgeblendet, sind um die 925€, deine ssd und deine hdd kannst du mitnehmen wenn du möchtest, alternativ gibts für um die 60€ eine 1tb m.2 nvme ssd
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BouuweWilli

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
das case kannst du behalten, würde vorne jeweils alle lüfterplätze belegen und hinten einen verbauen (den von hinten ach vorne packen und den arctic lüfter hinten verbauen)
ich hab dir mal eine liste erstellt, da kannst du die einen oder mehrere anbieter raussuchen

das case hab ich vom preis ausgeblendet, sind um die 925€, deine ssd und deine hdd kannst du mitnehmen wenn du möchtest, alternativ gibts für um die 60€ eine 1tb m.2 nvme ssd
Vielen Dank.

Thema Lüfter.
die kommen dann noch oben sicher noch drauf.
Habe zur Zeit 2 zusätzliche Lüfter einen oben einen hinten.
Was empfiehlst du mir da ?

Zu meinen alten Komponenten:
Wo verkaufe ich die am besten bzw. was kann ich ungefähr zusammen erwarten?
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank.

Thema Lüfter.
die kommen dann noch oben sicher noch drauf.
Habe zur Zeit 2 zusätzliche Lüfter einen oben einen hinten.
Was empfiehlst du mir da ?

Zu meinen alten Komponenten:
Wo verkaufe ich die am besten bzw. was kann ich ungefähr zusammen erwarten?
LG
Ohh Lüfter gerade in der Liste gesehen als ich es abgeschickt habe.
:D
Doppelpost zusammengeführt:

das case kannst du behalten, würde vorne jeweils alle lüfterplätze belegen und hinten einen verbauen (den von hinten ach vorne packen und den arctic lüfter hinten verbauen)
ich hab dir mal eine liste erstellt, da kannst du die einen oder mehrere anbieter raussuchen

das case hab ich vom preis ausgeblendet, sind um die 925€, deine ssd und deine hdd kannst du mitnehmen wenn du möchtest, alternativ gibts für um die 60€ eine 1tb m.2 nvme ssd
Wenn ich die Grafikarte durch die RX 6650 XT ersetze habe ich dann deutliche einbußen? preislich sind das ja ca. 100 €
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
nehm die 6700xt, die bekommst du da locker unter wenn du deinen alten rechner verkaufst,
im case vorne 2 140mm verbauen und hinten einen (den arctic) und wenn dann noch einer übrig ist dann den oben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BouuweWilli

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
nehm die 6700xt, die bekommst du da locker unter wenn du deinen alten rechner verkaufst,
im case vorne 2 140mm verbauen und hinten einen (den arctic) und wenn dann noch einer übrig ist dann den oben

Sollte ich meinen kompletten Rechner z.B. auf Ebay Kleinanzeige einstellen was wäre da denn ein realistischer Preis?
Ich kenne mich mit den Preisen leider nicht aus.
Oder macht es Sinn die Komponente einzeln zu verkaufen? denke nicht da sie teilweise sehr sehr alt sind.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
einzeln verkaufen lohnt sich da irgendwie nicht du willst ja nicht auf was sitzen bleiben
würde hier 130€ als angemessen halten, kleinanzeigen, foren etc
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Servus,

Motherboard und Graka 350€ ? Hast du die neu gekauft ? : /

Also wenn ich mal von gebraucht ausgehen würde dann hätteste mit der RX 570 (aktuell) auf Ebay Kleinanzeigen mMn ne Marge von 50-80€ (je nachdem wie gut der Deal ist) und der Rest (Board + Cpu + RAM) - ich rechne mal bewusst Netzteil Case und dergleichen raus ne Marge von ~100€ - 120€. Ja ich schätze da schon etwas mehr Wert als @TheHomefront (es sei denn es istn Freundschaftspreis für nen Kollegen)

Aber 350€ für lediglich Graka und Board ist schon ne ziemliche Hausnummer, die sind's nämlich (auch für Stand 2020) definitiv nicht wert. Da hat dich wer über den Tisch gezogen. Die CPU ist von Q2 2014 und mit DDR3-Standard. Das ist heutzutage bestenfalls Office- oder LowBudged Gaming Bereich (zudem eine Xeon CPU. Die ist eig eher im Workstation Bereich üblich, als für Customer...)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
lass es circa 150€ sein, das meiste ist immer noch die grafikkarte wert, netzteil ist nicht inbegriffen da keins angeben, case wird ja weiter verwendet
2020 konnte man die 570 8gb noch für um die 160€ kaufen (neu), sprich wurdest du mit ram und board übers ohr gehauen
mehr wie 150€ seh ich da beim besten willen nicht, sry
 

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Habe mich etwas vertan hatte 250 ca bezahlt
140 GraKa neu auf Amazon...... :D
und Prozessor war glaube gebraucht


ich hatte mich damals für Graka und Prozessor auch hier beraten lassen,
damals wollte ich das alte Setup nur etwas "aufpimpen"
da hat man mir dann beides empfohlen.

hatte dann beides auf Amazon bestellt.
Doppelpost zusammengeführt:

lass es circa 150€ sein, das meiste ist immer noch die grafikkarte wert, netzteil ist nicht inbegriffen da keins angeben, case wird ja weiter verwendet
2020 konnte man die 570 8gb noch für um die 160€ kaufen (neu), sprich wurdest du mit ram und board übers ohr gehauen
mehr wie 150€ seh ich da beim besten willen nicht, sry
ich bin dankbar um jede ehrliche Antwort also alles gut.
Ich möchte mich ja aufklären lassen und auch fair verkaufen.
ich habe den kompletten PC mit Gehäuse uns Netzteil mal für 250€ bei Ebay Kleinanzeigen drin.
Ist halt echt schade das diese Setup nur noch das Wert ist, leisten kann es ja meiner Meinung nach mehr als ein vergleichbarer neuer PC
Für 400 € oder höher. Spiele wie Warzone 1 oder BF4 laufen flüssig auf hohen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
aber dann wohl unter anderem namen, 250€ kommt schon eher hin und war für damals auch noch okay
gebraucht ist halt gebraucht das ist wie beim auto, leider hart aber wahr, 250€ klingt okay und noch fair genug