Suche nach Meinung und Hilfe zu Gaming PC Konfiguration (Budget ca. 1000-1200€)

Obelisk92

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
3
0
Servus Hardwaredealz Community,

nachdem ich vor kurzem erfolgreich meinen ersten PC für meine Eltern zusammengebaut habe, bin nun ich dran.
Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen, der jedoch neben dem Spielen auch einige Anwendungen super meistern sollte (weiter unten mehr dazu).
Da ich selbst leider im ganzen Urwald voller Hardware noch viel zu wenig Erfahrung aufweisen kann, wäre ich super glücklich, wenn jemand meine erste Konfiguration zum PC bewerten und eventuell verbessern kann, vor allem auch hinsichtlich Preis Leistung und ob die jeweiligen Komponenten überhaupt notwendig sind oder Sinn machen.

Meine Konfiguration:
- Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
- CPU: AMD Ryzen 7 2700
- RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR-3000, CL16-18-18-38
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
- MB: MSI x370 Gaming Pro Carbon
- SSD: Crucial mx500 500GB, Sata
- (WLAN-Modul)
= ca. 1200€ (Geizhals.de)

Hier ein paar Infos und Anforderungen
- Budget: 1000 - 1200€ um den Dreh
- Mein Monitor: 144Hz Freesync WQHD (MSI Optix MAG27CQ)
- Mein Spielebereich:
Aufbauspiele wie Anno, Civ6, PlanetCoaster;
SPiele, wie The Witcher 3, die wunderschön aussehen, liebe ich (somit muss die Graka auch dementsprechend liefern)
gelegentlich ein Shooter
- Anwendungen wie SimulationX, Matlab usw sollte er wirklich schnell und ohne Probleme zum laufen kriegen, das ist mir wichtig. Also nicht nur Gaming.

Einige der Bauteile kann ich leider schlecht einschätzen und weiß nicht genau, was ich wirklich brauche und wo ich zuviel zahle oder zu wenig.
Zum Beispiel beim Gehäuse und Mainboard. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder gibts bessere Alternativen?

Zur CPU und GPU:
Ist der Ryzen 7 2700 die richtige Wahl oder lässt sich Geld sparen sparen für meine Anforderungen (beispielsweise Ryzen 5 2600 oä.)
Bei GPU fällts mir auch schwer zu entscheiden. Habe ewig rumgesucht, lange an der RTX2070 gehangen, aber mich dann erstmal doch für die Vega entschieden, ua. wegen Freesync... Auch hier würde mich interessieren, was ihr denkt.

SSD's etc sollte passen, ob ich es da bei einer belasse und für Dateien noch ne HDD mit reinklatsche entscheide ich später.
RAM und Netzteil scheinen mir auch ganz passend zu sein.

Was kleines noch zum Schluss: Ich kann leider nicht über LAN zocken, zumindest vorerst. Somit habe ich überlegt noch ein WLAN Modul hinzuzubestellen, jedoch haben einige Mainboards das auch an Bord... mal sehen.

So das wärs mal im Großen und Ganzen soweit.
Ich würd mich wirklich riesig über Meinungen, Tipps, Änderungsvorschlägen, etc freuen, damit ich da keinen Scheiß mache ;D

Gon Freecs

Mitglied
Nov 28, 2018
39
22
Ich weiß nicht genau, aber könnte sein, dass das Mainboard einen Bios-flash braucht, um mit der Ryzen 2xxx generation zu fuktioniern.
Korrigieren wenn ich falsch liege, so hab ichs zumindest aus den wenigen Berichten im Interent gelesen :S