Suche Maus und Tastatur mit programmierbaren Tasten und Linux Support

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Guten Tag,
da ich was die Peripherie betrifft nicht ganz so bewandert bin, erhoffe ich mir dieses mal Hilfe, statt selbst zu helfen. ^^

Es geht darum, dass ich in nächster Zeit mehr Programmieren und auch Kreativ arbeiten werde, dies jedoch meine jetzige Peripherie, Perixx PX-3200 als Tastatur und eine Speedlink LEDOS als Maus, nicht her gibt.
Da sich die Tastenbeschriftung der Perixx zudem langsam auflöst, muss etwas neues her, denn auch die LEDOS macht nach einigen Jahren an der Oberfläche langsam schlapp.

Beides zusammen sollte unter 150€ liegen, wenn es einen deutlichen Qualitätssprung oberhalb dieser Marke gibt, dann wäre ich auch bereit mehr zu zahlen.
Wichtige Features:
Möglichst viele Programmierbare Tasten um viele Makros und Tastenkombinationen direkt abgreifen zu können.
Wichtig, die Programmierung der Tasten muss unter Linux abrufbar sein.
Tastatur mit voller Größe, sprich mit Numblock und co.
Maus auch für größere Hände geeignet.

Bisher ins Auge gefasst habe ich bei den Mäusen die Lioncast LM30 und die DELL Alienware AW958 Elite, bei ersterer weiß ich, dass eine Linux Kompatibilität über Windows gegeben ist, bei der DELL Maus habe ich bisher keine Informationen gefunden.

Ähnlich sieht es bei den Tastaturen aus, hier habe ich aktuell die Lioncast LK30 und die DELL Alienware AW768 Pro, auch hier ist die Lioncast mit Linux kompatibel, anders als bei der Maus sogar direkt.
Jedoch macht die Alienware Tastatur durch das Metallgehäuse einen deutlich wertigerene Eindruck, jedoch habe ich auch hier keine Informationen bezüglich der Linux Kompatibilität der mageren 5 Programmierbaren Tasten.

Wenn ihr noch Alternativen kennt, oder mir bei der Entscheidung zwischen den von mir bisher gefundenen Teilen helfen könnt freue ich mich über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
TheSupercomputer
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui und Skyfay

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Ja, muss nicht viel können, nicht mal Mechanisch sein.
Mir ist nur wichtig, dass ich auf die Programmierung der jeweiligen Tasten auch über Linux zu greifen kann.

Bei der Maus, wenn sie sich als weitere Maustasten bekannt geben, kann ich es auch per Fuß machen, gibt da ein paar Möglichkeiten.

Bei der Tastatur geben die Programmierbaren tasten jedoch augenscheinlich kein Signal heraus ohne vorherige Programmierung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay