Suche Laptop bis 500€

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Hi Leute
ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Eine Freundin von mir möchte Ihren zwei Kindern evtl Notebooks zu Weihnachten schenken...
Da es auf einmal 2 sein müssen (sind Zwillinge) kann sie ca 500 € pro Notebook ausgeben.

Es ist das erste Notebppk für die Kids. Es sollte für die Schule geeignet sein also eine gute Akkulaufzeit haben. Die Kinder hätten natürlich gerne irgendwas im Bereich "Gaming", spielen im Moment vor allem Switch, das ein oder andere Spiel wie Fortnite oder so sollte also wenn möglich schon laufen, muss aber nicht in den höchsten Einstellungen sein und ist definitiv nachrangig. Sie hätten es auch gern "bunt und leuchtend"(Sie kennen meinen Gaming Laptop und Tower, die beide RGB haben) deswegen wäre es gut wenn das Notebook eine hintergrundbeleuchtete Tastatur hat (weiß nicht ob das mittlerweile serienmäßig ist)?

Schlank und leicht wären natürlich auch schön, Bildschirmdiagonale von 15 Zoll wäre so die Wunschgröße.

Ich weiß viele Wünsche angesichts des Preises aber vllt könnt ihr mir da ja helfen.

Achja gebraucht wäre auch in Ordnung solange es in nem guten Zustand ist!

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Niemand Zeit und Lust mir zu helfen? Oder ist das so ein hoffnungsloser Fall?

gentus

Mitglied
Mrz 14, 2020
12
1
Servus

Ich bin zwar kein Experte, aber bin sehr interessiert in dem Gebiet und kann dir aber gerne meine Erfahrung teilen.

Ich bin seit über einem Jahr Besitzer eines Lenovo IdeaPad C340 14" Convertible mit dem AMD Ryzen 3500U (450€ im Saturn Sale!)
Hintergrund für den Kauf primär das Nutzen für mein Studium, sprichVorlesungsmitschriften (deshalb Touch), einfaches Programmieren ect. Daneben sollte einfache Games möglich sein. Deshalb viel die Auswahl auf den Ryzen 5! (Wegen der Akkulaufzeit habe ich mich auch für eine iGPU entschieden)

Office-Performence: Das Laptop ist dank der ultra schnellen 256Gb NVME SSD in 6sec hochgefahren und betriebsbereit. Bei simultanem Arbeiten mit Word, Excel, PDF, Videoprogramm und Firefox zugleich war er noch nie überlastet gewesen. Bei Videoschnitt-Programmen wie Davinci Resolve 14/15 performt er für einen Laptop auch sehr gut und muss sich nicht verstecken, jedoch ist er deutlich schlechter als mein Gaming PC (Intel i5 2500k & AMD RX570 mit 8Gb).
Der Lüfter des Lenovo ist im Office Betrieb kaum zu hören. Jedoch lüftet er ca. jede halbe Stunde für 5-10sec hörbar durch (hat mich noch nie gestört und ist auch nicht sonderlich laut).

Gaming-Performance: Für einfaches einstiger-Gaming ist die CPU und iGPU mit dem Vega Mobile 8 sehr gut geeignet. Battelfield 3 ist auf Ultra sehr gut spielbar ohne FPS einbusen. Fortnite auf Medium/High Einstellungen bei 60 fps einwandfrei spielbar. PUBG lite auch ohne Probleme bei Ultra-Settings.
Der Lüfter ist hierbei meist durchgehend an, jedoch nicht penetrant. Da man beim Spielen jedoch eh ein Headset an hat, sollte das zweitrangig sein.
Zwecks Gaming-Leistung kann jede iGPU von Intel in einpacken!

Wie du siehst ist der Ryzen 5 3500U eine der besten, wenn nicht sogar die beste Empfehlung dein Vorhaben und in Sachen Preis/Leistung für 500€ meiner Meinung nach absolut unschlagbar. Sollte es mehr Richtung Gaming gehen würde ich dir den Rzyen 7 empfehlen - nicht unbedingt wegen der "CPU", sondern wegen der besseren Grafikeinheit. 8Gb RAM sind das absolute Mindesmaß! Ich bin gerade am Überlegen ob ich auf 16Gb aufrüste, da 2 Gb dauerhaft für die Grafikeinheit reserviert sind (somit hast du nur 5,9Gb effektiv).
Beim Speicher würde ich auch auf jeden Fall auf eine NVME SSD setzten da ich das Hochfahren in 6sec nie mehr vermissen kann! 256GB sind hier auch das Minimum. Sollten dauerhaft Bilder ect. gespeichert werden sollen, setz auf wechselbaren M.2 Slot oder besser gleich 500Gb.
Zum Thema Anschlüsse: ich würde auf jeden Fall schauen, dass der Laptop einen USB-C Anschluss hat! Am besten natürlich Thunderbolt da das einfach die Zukunft ist (Laden, Grafikausgang, Netzwerkanschluss, USB-Stick,....) !

Alles in allem würde ich dir entweder ein 14" Convertible Laptop, oder ein 15" Laptop mit dem 3500U nahelegen. Das Lenovo Ideapad in Kombination mit dem 3500U kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen und würde ich jederzeit wieder kaufen!

Wegen der Tastatur kann ich dir die Geizhals Suche ans Herz legen (Unter dem Punkt Tastatur einfach "beleuchtet" auswählen und nach dem 3500U selektieren). Mein ThinkPad hat auch eine beleuchtete Tastatur und das ist echt super im Bett!

Ach, nochwas: ein Touch-Display spiegelt bei Sonneneinstrahlung immer und man sieht im Freihen DEUTLICH schlechter als auf einem normalen, matten Display. Das hat mich schon oft geärgert und sollte man echt beachten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hi Leute
ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Eine Freundin von mir möchte Ihren zwei Kindern evtl Notebooks zu Weihnachten schenken...
Da es auf einmal 2 sein müssen (sind Zwillinge) kann sie ca 500 € pro Notebook ausgeben.

Es ist das erste Notebppk für die Kids. Es sollte für die Schule geeignet sein also eine gute Akkulaufzeit haben. Die Kinder hätten natürlich gerne irgendwas im Bereich "Gaming", spielen im Moment vor allem Switch, das ein oder andere Spiel wie Fortnite oder so sollte also wenn möglich schon laufen, muss aber nicht in den höchsten Einstellungen sein und ist definitiv nachrangig. Sie hätten es auch gern "bunt und leuchtend"(Sie kennen meinen Gaming Laptop und Tower, die beide RGB haben) deswegen wäre es gut wenn das Notebook eine hintergrundbeleuchtete Tastatur hat (weiß nicht ob das mittlerweile serienmäßig ist)?

Schlank und leicht wären natürlich auch schön, Bildschirmdiagonale von 15 Zoll wäre so die Wunschgröße.

Ich weiß viele Wünsche angesichts des Preises aber vllt könnt ihr mir da ja helfen.

Achja gebraucht wäre auch in Ordnung solange es in nem guten Zustand ist!
Ich würde mir die Ideapads 3 & 5 mit dem 4500U Mal genauer anschauen, sind tolle Notebooks aber echt günstig