Suche gute Tastatur

Almi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
163
28
Hey,
Ich suche eine neue Tastatur. (Preis eigentlich egal)
Am besten eine 60% Tastatur oder eine TKL Tastatur
ich bedanke mich schonmal im vorraus

LG
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Preis wäre schon sehr gut zu wissen..

Eventuell kommt nämlich ein custom Keyboard in Frage, welche jede prebuild um Welten schlägt
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Die Preise für eine komplette Tastatur beginnen bei 130€ und gehen unfassbar hoch.
Ein bereits sehr gutes build lässt sich mit über 200€ realisieren
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Ist echt nicht schwer.
Vorausgesetzt du baust ein Keyboard mit hotswap PCB.
Weil sonst musst du die switches ans PCB löten, das ist dann nicht ganz so einfach.

Ansonsten ist es echt nicht schwer
 

Almi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
163
28
klingt gut, werde mich da mal erkundigen.
welche teile könntest du den empfehlen ?
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
@Samido6 kennt sich da besser aus.

Es kommt aber auch drauf an was du möchtest.
Also RGB ja/nein.
Formfaktor der Tastatur
Welche switches, tactile/silent/linear

Eine custom ist sehr individuell, musst schauen was dir gefällt.
Der größte Vorteil von customs ist das luben, wo man besseren Sound und Gefühl beim Tippen bekommt.

Auch wichtig ist das Budget, da gibt's dann große Unterschiede in Qualität der keycaps zum Beispiel, oder ob das Case aus Aluminium oder plastic besteht etc
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
klingt gut, werde mich da mal erkundigen.
welche teile könntest du den empfehlen ?
kommt halt echt auf dein Budget an, bei Prebuilds kannst du nur bis max 250 gehen, bei customs kannst du die 1000er knacken, 200-250 wäre denke ich erstmal ideal! Aber ansonsten eben pls formfaktor, switchart etc füs sich finden und dann kann ich dir auf dem basierend einige empfehlungen geben:
Ganz wichtig auch: Nimm lieber Ansi da hier deutlich mehr auswahlmöglichkeiten vorhanden sind, umlaute machst du dann ganz easy mit einer belegten taste (kannst jede auf der Tastatur nehmen) +den normalen Buchstaben vom Umlaut (bsp. Capslog+a=ä). die ganzen Symbole sind bei ansi auch deutlich besser platziert und die umgewöhnung auf das ganze geht auch echt schnell weshalb das imo nicht viel ausmacht bei umstieg! )Tippe selbst grad auf Ansi und bin zufriedener als ich jemals bei iso gewesen bin
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Da kann ich nur Zustimmen.
Ansi hat deutlich mehr Auswahl, einfach weil customs nicht so in Europa angekommen sind; vermute ich.

Was zum Beispiel in diesem preislichen rahmen bis 250€ liegt ist ein kbd67 Lite Case

Als Anregung, ich finde die Tastatur hört sich super gut an.
Auf YT gibt's unzählige kleine YT Kanäle dieser Art mit unterschiedlichsten Custom builds
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Das Kit ist echt stark, habe das für einen build verwendet! Gasket Mount (wird dir aber kaum was sagen) und auch klanglich einfach mega
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Das Kit ist echt stark, habe das für einen build verwendet! Gasket Mount (wird dir aber kaum was sagen) und auch klanglich einfach mega
Gasket mount ist doch wenn zwischen PCB und Case "Stoff" ist?
Also am Rand um noch mehr hollowness abzufangen, oder?

Wusste nicht, dass das kbd gasket mounted ist🤷‍♂️
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Gasket mount ist doch wenn zwischen PCB und Case "Stoff" ist?
Also am Rand um noch mehr hollowness abzufangen, oder?

Wusste nicht, dass das kbd gasket mounted ist🤷‍♂️
nicht wirklich ;)
Gasket Mount:
1619266187897.png
Tray Mount:
1619266532427.png
Ducky ist wirklich gut den Rest kann man ehrlich gesagt mehr oder weniger in den Müll werfen!
Wenn schon eine so teure Tastatur dann sicher custom imo
 
  • Liebe!
Reactions: Zphilippp