Suche freiwillige Beratung ;) Pretty please :3

N4styC0re

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
4
2
Hey Leute,

da es aktuell anscheinend durchaus Sinn macht, in neue Hardware zu investieren, war ich am überlegen meinen treuen PC "upzugraden".
Mein Build hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel(~5-6 Jahre) und allmählich merk ich, dass es für meine Ansprüche nicht mehr wirklich reicht.
Zocke größtenteils Spiele wie CSGO, Apex Legends und joa, das wars :D Naja spiele aber auch SinglePlayer Games wie Metro, Assassin's Creed etc. Triple-A Titel (meist Ego-Shooter).
Mein Schwerpunkt wäre bei einem neuen System, dass ich CSGO (sollte weniger das Problem sein) und Apex Minimum bei stabilen 150 FPS (wünschenswert Grafik auf max; Auflösung eigentlich 1024x768 aber da ich auch gedenke mir einen 144 Hz Monitor zu holen[Budget hierfür: 200€falls jemand was vorschlagen möchte^^], würde ich die Auflösung beim nativ belassen) zocken kann.

Nun weiß ich nicht, ob noch irgendwas aus meinem Build (natürlich die SSD, das ist klar :D) weiterverwenden könnte, oder einfach alles auf eBay oder so zu verkaufen....(wahrscheinlich letzteres) ....

Doch alles schreiben hier bringt nichts, daher hier einmal copy&paste aus hwinfo:

CPU: Intel Core i7-2600 (Sandy Bridge-DT, D2)
3400 MHz (34.00x100.0) @ 3712 MHz (37.00x100.3)
Motherboard: ASUS P8H67 Pro
BIOS: 3701, 03/13/2012
Chipset: Intel H67 (Cougar Point) [B3]
Memory: 8192 MBytes @ 668 MHz, 9-9-9-24
- 2048 MB PC10600 DDR3 SDRAM - ASint Technology SLZ302G08-MDJHB
- 2048 MB PC10600 DDR3 SDRAM - ASint Technology SLZ302G08-MDJHB
- 2048 MB PC10600 DDR3 SDRAM - ASint Technology SLZ302G08-MDJHB
- 2048 MB PC10600 DDR3 SDRAM - ASint Technology SLZ302G08-MDJHB
Graphics: XFX Radeon R9 280X
AMD Radeon HD 7970/R9 280X, 3072 MB GDDR5 SDRAM
Drive: CT120BX500SSD1, 117.2 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: WDC WD1001FALS-00E8B0, 976.8 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: WDC WD10EUCX-63YZ1Y0, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: TSSTcorp CDDVDW SH-222AB, DVD+R DL
Sound: Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller [B3]
Sound: ATI/AMD Tahiti - High Definition Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Network: FRITZ!WLAN USB Stick N
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 17763.292


Ja sieht mager aus denk ich mal, aber fragen schadet ja nix :) ...hoff ich zumindest ^^

Mein Budget für einen neuen PC bzw einzelne Komponenten(ich denk ich krieg das schon selber in ein Gehäuse verbaut) wäre bei 400~500€.


Ich dank euch schon mal für eure Zeit, allein so weit gelesen zu haben und eventuell für's weiter ermitteln :):):)


Liebe Grüße,

euer neu-beigetretener-als-ersten-Post-eine-Anfrage-stellender
N4styC0re
Doppelpost zusammengeführt:

Okay, Mist, das ist jetzt peinlich. Seh grad ihr habt eine Kaufberatungsecke......

Sorry Leute ^^ Hätte wirklich erst mal richtig das Forum anschauen sollen ....
Bitte Threadmove @mod or @admin, danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Hi erst einmal solltest du dich Fragen ob du das Upgrade JETZT brauchst oder noch 2-3 Monate bis Ryzen 3000 raus ist warten kannst?

Bei Grafikkarten ist bis dahin keine große Neuerung zu erwarten wes wegen es hier nicht verkehrt wäre wenn du da dir jetzt schon was neueres Kaufst und benutzt.

Grafik auf max; Auflösung eigentlich 1024x768

Das ist ja Augenkrebs du solltest vielleicht bevor du die neue Grafikkarte kaufst erst einmal einen neuen Monitor mit min. 1920x1080 dir hinstellen.

Des weiteren hast du mit 4x 2GB DDR3 RAM nicht das Optimale Setup und 8GB RAM sind Heute doch schon mau. Doch hier würde ich kein Geld mehr in ein RAM Upgrade stecken und es so belassen!
 

N4styC0re

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
4
2
Danke für deine schnelle Antwort :)

Ich weiß nicht aber ich denk ich würde eher zu einer Intel CPU tendieren. Allein für den angeblich "besseren" Support für die meisten Games oder wie es gemunkelt wird :unsure: + evtl würde ich mit einer guten Intel CPU endlich mal an Arma 3 rantrauen ohne dass mein PC rebelliert ^^

Also ja, ich möchte mir ja, wie bereits beschrieben, einen neuen Monitor holen. Budget ist um die 200€ rum.
Nun, hat mein Bruder einen Acer Predator GN246HLB 144 Hz und der meint der ist sein Geld wert (180€ auf Amazon). Lohnt sich der Aufpreis auf den 200€ Klasse(240€ auf Amazon) Monitor hier im Ranking?

Definitiv sind mir 8 GB RAM zu wenig und würde eigentlich gern auf einen größeren und "stärkeren" RAM upgraden.
Oder ist mein Mainboard schon zu alt und/oder ist einfach preis-technisch nicht wirklich wert?
Hmm und ein Board mit meinem 1155 Sockel ist wahrscheinlich auch nicht mehr zukunftstauglich oder?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Allein für den angeblich "besseren" Support für die meisten Games

Also was CPU Support in Spielen angeht nimmt sich da nicht wirklich viel was! Die Intel CPUs sind was SingleCore Performance angeht besser aber das Zerstört Dank den vielen Sicherheitsmängeln Intel unter Windows sich aktuell selbst.

https://www.computerbase.de/2019-03/spoiler-sicherheitsleck-intel-core-cpus/

evtl würde ich mit einer guten Intel CPU endlich mal an Arma 3 rantrauen ohne dass mein PC rebelliert

Das liegt eher am schlecht Optimierten Spiel ;)

Also ja, ich möchte mir ja, wie bereits beschrieben, einen neuen Monitor holen.

Bevor man sich einen 144Hz Monitor kauft der dann meist nur billiges TN Panel besitzt würde ich dir eher empfehlen die Technologien TN, VA und IPS/PLS zu vergleichen. Das macht sich am besten in einem Media Markt und Co.

Oder ist mein Mainboard schon zu alt und/oder ist einfach preis-technisch nicht wirklich wert?

Es Lohnt sich nicht wirklich. Da du ja nicht 2x 4GB sondern 4x 2GB hast müsstest du im Grunde min. 2x der RAMs ersetzen. Wenn du mit der Leistung aber so schon Unzufrieden bist (ARMA 3) dann bringt Non K CPU auch nichts mehr.

Hmm und ein Board mit meinem 1155 Sockel ist wahrscheinlich auch nicht mehr zukunftstauglich oder?

Nein das war 2011-2012. Des weiteren Supportet Sandy wie Ivy kein DDR4.
 

N4styC0re

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
4
2
Guten Morgen und danke für deine Antwort :)
Was würdest du in meiner Position tun mit bis max 600€ für den PC?
Was den Ryzen 3000 angeht: Wäre das Warten auf die CPU sein Geld etwa mehr als wert?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Moo.riitz

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Hab selber den BenQ xl2411 Monitor 1920x1080 144hz, gerade bei csgo und co kann ich dir sagen das man durch den Monitor echt Vorteile hat.

So jetzt zum Pc Build (600€)
Für diesen Preisbereich eine Intel Cpu der neuesten Generation zum Beispiel i5 9600(k) mit angemessenem Mainboard und Kühler unter zu bringen halte ich für nicht möglich.
Eventuell kannst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen ob jemand ein Cpu+Mainboard verkauft, mit Kühler für 250-300€. Dadurch hast du aber immer noch nicht viel gewonnen, brauchst ja noch ram Graka etc..
Wenn du neu kaufst und Intel bevorzugst wirst du an der magischen 800€ Grenze nicht vorbeikommen, dabei hast du dann ein Budget Intel System das du danach aber sicher mit der nächsten Graka Generation aufrüsten kannst ohne Cpu mainboard wechseln zu müssen.

Möglichkeit für 800€ Build i5

Cpu: i5 9400 200€
Mobo B360: 80€
Cpu Kühler: 40€
Ram 16gb : 80€
1660 ti: 290 €
Netzteil 500 Watt: 60€ (aus dem alten System?)
Gehäuse : 60€ (Aus dem alten System ?)
SSd: aus deinem alten System

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, das ganze sind Richtpreise welches mainboard du genau wünschst (wifi, mini usb, etc.) ist deine Sache ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: N4styC0re

Olrik

Mitglied
Mai 23, 2019
10
7
Thelimeth hat recht... bei intel ist man ganz schnell bei den 800€.
So ist das setup von Thelimeth gut. Aber wenn es 600€ sein müssen dan ist Amd der richtige ansprechpartner. ??
 
  • Gefällt mir!
Reactions: N4styC0re

N4styC0re

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
4
2
Hab selber den BenQ xl2411 Monitor 1920x1080 144hz, gerade bei csgo und co kann ich dir sagen das man durch den Monitor echt Vorteile hat.

So jetzt zum Pc Build (600€)
Für diesen Preisbereich eine Intel Cpu der neuesten Generation zum Beispiel i5 9600(k) mit angemessenem Mainboard und Kühler unter zu bringen halte ich für nicht möglich.
Eventuell kannst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen ob jemand ein Cpu+Mainboard verkauft, mit Kühler für 250-300€. Dadurch hast du aber immer noch nicht viel gewonnen, brauchst ja noch ram Graka etc..
Wenn du neu kaufst und Intel bevorzugst wirst du an der magischen 800€ Grenze nicht vorbeikommen, dabei hast du dann ein Budget Intel System das du danach aber sicher mit der nächsten Graka Generation aufrüsten kannst ohne Cpu mainboard wechseln zu müssen.

Möglichkeit für 800€ Build i5

Cpu: i5 9400 200€
Mobo B360: 80€
Cpu Kühler: 40€
Ram 16gb : 80€
1660 ti: 290 €
Netzteil 500 Watt: 60€ (aus dem alten System?)
Gehäuse : 60€ (Aus dem alten System ?)
SSd: aus deinem alten System

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, das ganze sind Richtpreise welches mainboard du genau wünschst (wifi, mini usb, etc.) ist deine Sache ;)

Danke vielmals für deine Zeit und die detaillierte Erklärung :)
Ich denke ich werde mir mit den Komponenten ein wenig Zeit lassen und werde diese nach und nach kaufen. Vllt ergattere ich ja das ein oder andere Angebot auf Ebay und Co.
Aber wie es aussieht, werde ich, wenn ich ein ordentliches Intel/Nvidia Build haben möchte,dass mir auch noch für weitere 3-4 Jahre reicht, nicht unter die 1000€ Marke kommen (Ohne 144 Hz Monitor mit G-Sync).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thelimeth