Suche Alternative zu Liquid Freezer III

Hellraiza1909

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
15
0
Hallo zusammen,

habe hier jetzt seit Tagen ein fertiges Setup stehen. Eigentlich sollte die AIO am Mittwoch kommen. Gibt wohl aber Lieferschwierigkeiten.

Welchen CPU kühler könnte ich erst mal als gute Alternative nutzen?

CPU AMD Ryzen 7800 X3D
Mainboard TUF Gaming B650 Plus WiFi
Doppelpost zusammengeführt:

Ps: braucht kein RGB oder so. Will die Kiste nur erst mal zum laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.460
1.596
Hallo,

diese cPU kannst du auch sehr gut mit Luf t kühlen, da sie auf Grund des hitzeempfindlichen 3DV-Cache nicht so viel Abwärme produziert wie etwa der vergleichbare 7700 X.

Welches Gehäuse hast du denn?

Wenn du aber unbedingt eine AiO willst, kannst du auf die Vorgängerversion Liquid Freezer II ausweichen, die ebenfalls sehr gut getestet worden war.

LG N.
 

Hellraiza1909

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
15
0
Hallo,

diese cPU kannst du auch sehr gut mit Luf t kühlen, da sie auf Grund des hitzeempfindlichen 3DV-Cache nicht so viel Abwärme produziert wie etwa der vergleichbare 7700 X.

Welches Gehäuse hast du denn?

Wenn du aber unbedingt eine AiO willst, kannst du auf die Vorgängerversion Liquid Freezer II ausweichen, die ebenfalls sehr gut getestet worden war.

LG N.
ENDORFY Arx 700

Denke der hier reicht erst mal oder?

 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.278
893
Wie Nobbi gesagt hat, reicht ein Luftkühler.

Alternativen im einigermaßen selben Preisbereich wären:

Deepcool LE/LS720er Reihe
Liquid Freezer II (die gibt es aber nur noch gebraucht)
Alphacool Eisbaer 360
Alphacool Core Ocean


Und was ist wenn du die Freezer 3 in einem anderen Shop bestellst? Weil das Ding ist wirklich sehr gut und preis leistungstechnisch wahnsinnig gut.
 

Hellraiza1909

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
15
0
Wie Nobbi gesagt hat, reicht ein Luftkühler.

Alternativen im einigermaßen selben Preisbereich wären:

Deepcool LE/LS720er Reihe
Liquid Freezer II (die gibt es aber nur noch gebraucht)
Alphacool Eisbaer 360
Alphacool Core Ocean


Und was ist wenn du die Freezer 3 in einem anderen Shop bestellst? Weil das Ding ist wirklich sehr gut und preis leistungstechnisch wahnsinnig gut.
Meine Bestellung bleibt ja. Die AIO echt nur nicht lieferbar. Und bis die da ist brauch ich ne alternative
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.460
1.596
Zum Gehäuse würde passen (und gut&leise kühlen):


Gibt es auch als ARGB-Version, falsl es das Arx700 ARGB sein sollte.

Passen würde auch die AiO von Endorfy:


Ist eine ordentliche AiO ohne bekannte Schwächen, aber reicht natürlich nicht an die Arctic heran (auch nicht die lF II).

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hellraiza1909

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.460
1.596
Ja, der dicke Klops wird auch mehr als genug kühlen... 😁

Also eigentlich kannste die AiO gleich wieder zurückschicklen, glaube nicht, dass du da nen großen Unterschied merken wirst. Musst nur schauen, dass der RAM nicht zu hohe Heatspreader hat.

Dabei nicht vergessen: ALLE Zen 4 CPUs (= Ryzen 7xxx) sind werksseitig auf hohe Arbeitstemperaturen unter Volllast (e nach Modell 85-95°C) spezifiziert, da spielt es keine große Rolle, ob da nen 30 € Budgetkühler oder ne 300 € Custom-WaKü werkelt: Bei Teillast wie z. B. Games bleiben sie ohnehin deutlich kühler. (Und mit dem Curve Optimizer im BIOS kann man das alles noch feintunen...)


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hellraiza1909