Streaming / Gaming Setup

Foebiaen

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2022
5
1
Hi Leute,
ich suche ein Setup für Gaming & Streaming.

Hier mal ein paar Fragen die ich so habe:

1. Streaming & Gaming

Würde es sich lohnen einen reinen Streaming und einen reinen Gaming-Rechner zu haben oder kann man auch beides auf einem PC machen? Wenn ja, was bräuchte der Rechner dafür?

2. Gaming - Monitor

- VA oder IPS Panel?
- 60Hz oder 144Hz
- HDMI oder Display Port?
- 24 oder sogar 27 Zoll?
(Hab ehrlich gesagt mit 21 Zoll die besten Erfahrungen gemacht)

Der Monitor soll rein fürs Zocken sein. Vielleicht gibt es auch mittlerweile neue Technologien von denen ich nichts weiß.

Bislang hatte ich einen 24 Zoll Monitor von Asus mit 60Hz. Damals hatte ich ein HDMI-Kabel benutzt. Ich konnte so gefühlt jeden Pixel zählen. Was bräuchte ich, um ein schärferes Bild zu bekommen?
Der MSI Support sagte mir außerdem noch, dass Display Port wesentlich besser für Gaming geeignet sei als HDMI. Kann das jemand bestätigen?

3. Gaming Setup

Will mir gerade ein Gaming - Setup zusammen stellen. Jetzt wollte ich mir zuerst einen Monitor zulegen, der meinen obigen Ansprüchen entspricht.
(Hauptsächlich Bildschärfe)

Sollte ich da überhaupt bei dem Monitor anfangen? Die PC-Setups von Harwaredealz sind leider doch schon etwas älter.

Ich hoffe mir kann jemand bei der Auswahl des richtigen Monitors und des Gaming bzw. Streaming Setups weiterhelfen.

Beste Grüße

Fabi 😎

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Moin,

wichtig wäre auf jeden Fall noch dein Budget :) Sonst wird es schwierig da was zusammen zu stellen.

Was genau willst du denn streamen und wie intensiv wirst du streamen, willst du dort wirklich sehr hohe Qualität abliefern? Oder einfach mal nebenbei den stream anschmeiße? In dem falle wäre das Streamen über eine Nvidia Karten perfekt.

Je nach Budget kann man dann auch entscheiden, auf was für eine Auflösung man geht.

Foebiaen

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2022
5
1
Du hast Recht, hatte ich ganz vergessen.

Oberste Priorität hat für mich das Gaming.
Budget: ~ 2500€

Streaming würde ich eher nebenbei mal ausprobieren, da brauch ich definitiv noch kein High End Setup.

EDIT: Bei den Preisen war ich ja mal gar nicht auf dem neuesten Stand. :oops: Dachte das hätte sich schon wieder gelegt...
Jetzt frag ich mich ob es überhaupt Sinn macht, sich gerade jetzt ein komplettes Gaming Setup zu kaufen.

Was würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt machen? Würdet ihr euch die Hardware kaufen oder lieber noch waren?

Zuletzt bearbeitet:

Foebiaen

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2022
5
1
Hi,
es gibt ein kleines Update bei mir.

Ich weiß mittlerweile, wie mein Monitor aufgebaut sein soll:

- 24/27 Zoll
- 144hz
- WQHD
- IPS Panel
- Display Port Anschluss

Jetzt meine Frage:
- Welche Grafikkarte bräuchte ich, um Triple-A Games z.B. auf 27 Zoll in WQHD mit 144 FPS zocken zu können?
- Wo liegt die Preisklasse ungefähr?
- Wie viel VRAM benötige ich?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
1. einer ist besser wie zwei bzw wenn man zwei hat kommen noch andere "hürden" hinzu
2. kommt im grunde auf das spiel an, mittlerweile ist wqhd aber doch schon nicht verkehrt auch wenn man mal was fürs auge haben möchte und dennoch fps games geniesen will, daher was mit 144hz wqhd, hdmi bzw displayport haben die meisten monitore von haus aus an board aber meistens nur via displayport die zb 144hz möglich, außer ab hdmi 2.1 bzw 2.0

da würde ich den hier nehmen

was sind denn für dich triple a games? zb cyberpunk 2077 ist mit nichten in wqhd mit 144hz bzw fps spielbar,
alles andere ist doch durchweg mit über 120fps spielbar je nach settings und schlussendlichem system

für um die 2500€ bekommt man ein system mit 6900xt und einem i5 12400f (mMn würden auch 1500-2000€ reichen), je nachdem wie intensiv du dann streamen willst würde ich eventuell auf einen 12600kf setzen und dann eine 6800xt oder 3070ti nehmen, ist jetzt auslegungssache wie und was genau gestreamt werden soll

Foebiaen

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2022
5
1
Hey, danke für deine Antwort!

Ich hatte vor eine RX 6800 XT mit einem i5-12600KF zu kombinieren.

Könnte ich damit problemlos auf WQHD mit 144hz zocken und gleichzeitig streamen?
Ich treib mich hauptsächlich im "Battle Royale" bzw. "ARPG" Genre rum. Die Games brauchen also nicht die überkrasse performance.
Will lediglich die neuesten Spiele zocken können. :)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Foebiaen

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2022
5
1
Ok super, danke dir!
Mit dem Kauf werde ich allerdings noch ein wenig warten, bis der Markt sich stabilisiert hat.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
aktuell sieht der markt gut aus, wies in nem monat aussieht kann keiner sagen,
aktuell ist der trend eher runter wie hoch aber wie lange kann keiner sagen