Stottern

GamingTzbe

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2025
2
0
Guten Tag liebe Community

Ich habe mir vor 1ner Woche ein neues system zusammengestellt.
System:
Prozzesor:Intel Core Ultra 7 265k
Grafikkarte:Nvidia RTX 5070ti
SSD:2 TB Samsung Evo Plus
Netzteil:750 Watt 50RME 2025
Cpu Kühler:Deep Cool Ak500
Speicher 2x 24 GB
Mainbord:Asus Prime B860-Plus Wifi

Und vorgestern hat noch alles ohne Probleme gelaufen doch seid gestern hängt/stottert mein Spiel obwohl meine Fps Dauerhaft zwischen 112-117Fps und die auslastung der cpu liegt bei 38-45 ähnlich auch beim prozessor.
Bei hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
GamingTzbe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.812
3.787
Moin.
Erstens du hast das falsche Mainboard zu deinem CPU ;) er läuft zwar auf einem B Mainboard aber die K Funktion funktioniert nur auf Mainboards mit Z Chipsatz, ist aber für dein Problem egal.
Welches Spiel zockst du denn? Ist dein Bios aktuell denn 48GB ist eine Nieschen Bestückung ,da muss ein aktuelles Bios drauf.
Mit der Auslastung der CPU kann man nur was anfangen wenn sie 100% dann ist die CPU ersichtlich überfordert, man muss sich im Game die Auslastung jeden einzelnen Kerns anzeigen lassen, dann wirds interessant.
Windows hat ab und zu massive Probleme mit Updates, kann sein das du gestern eins gemacht hast'?

GamingTzbe

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2025
2
0
Ich zocke nur Fifa größtenteils hab aber dann mal cs gezockt und mir viel das gleiche auf.
Ne ich hab kein Windows update gemacht und sonst auch nix geändert.
ich hab die nvidia settings in der app mal auf zurücksetzen gemacht und es läuft besser meine fps sind auch nicht meh gecapt sondern auf über 300 bei maximaler grafik kann es sein das die app probleme beschaft?
Und wollte mein Bios updaten finde es aber noch nicht genau raus wie es bei asus geht hatte davor gigabyte mainboard war dort sehr easy

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.812
3.787
Ja gut möglich das der Treiber rum zickt. Du könntest ihn mit dem Tool DDU mal komplett neu machen.
Dein Mainboard hat leider kein Bios Flash Button, deshalb musst du das Bios über das Bios selber machen. Im Video wirds erklärt.
Du kannst auch mal das Tool CPU-Z installieren und mir den Reiter Mainboard per Screenshot posten, dort sehe ich ob du überhaupt ein Bios update machen kannst.