Stimmt etwas nicht? (Grafikkarte?)

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Moin zusammen. Ich mach mir Gedanken, ob vielleicht etwas mit meiner Grafikkarte nicht stimmt.
Und zwar habe ich eine RX580 (8gb) von Aorus Gigabye (und als Prozessor den Ryzen 5 1600 - (16GB RAM) ) . Das dieses Modell (Graka) nicht das beste Kühldesign hat, weis ich.
Nun ist es so, dass ich in Games um konstante 60FPS zu bekommen, sehr sehr oft die Einstellungen auf Mittel oder niedriger setzen muss. Dass die graka dann auf ~73°C läuft ist Normalität seit Beginn an.
Nun spiele ich derzeit das Game "conqueror's blade"
Beispiel: Empfohlene Systemanforderungen (ich rechne mit "Normalen Einstellungen")
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 or AMD Radeon RX 480
CPU: Intel I7 4-Core Processor 3.0GHz
RAM: 16 GB RAM

Diese Dinge erfülle ich ja. Nur habe ich bei Normalen Einstellungen keine flüssige 60FPS (1080p Gaming)

(Bei anderen Games beobachte ich das mehr oder weniger auch.)


Bei oben genannten Einstellungen würde die Grafikkarte auch locker auf ca. 75°C laufen

Das Gehäuse wird mit zwei Lüftern je vorne und hinten belüftet.
Die Temperatur der CPU bleibt geschmeidig bei etwas über 60°C. Und die Auslastung ist auch nie wirklich so hoch.
Auslastung der Grafikkarte in im Gaming eigentlich immer bei 100% (springt oft von 0% auf 100% hin und her)

[Ich habe keinerlei Hardware Übertaktet oder Undervoltet. Nur beim RAM habe ich das XMP Profil aktiviert.

Stimmt irgendetwas nicht???

Bitte habt gnade, falls ich etwas doof geschrieben habe. Bin nicht so sehr in der Materie drin, wie bestimmt viele andere von euch :3

-Kuss auf die Nuss und danke im Voraus :D
 

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Verstehe nicht ganz die Frage, meinst du weshalb du so wenig FPS hast?
haha sorry, ich weiß etwas viel geschrieben. Ich frage mich einerseits wegen den FPS, da es ja eigentlich locker gehen sollte (denke ich mal). Und andererseits wegen den Temperaturen. weiß da persönlich nicht wirklich, welche Temps. noch Okay sind und ab wann man genauer hinschauen sollte.
 

Ainznoyaiba

Stammgast III
Aug 21, 2019
557
221
haha sorry, ich weiß etwas viel geschrieben. Ich frage mich einerseits wegen den FPS, da es ja eigentlich locker gehen sollte (denke ich mal). Und andererseits wegen den Temperaturen. weiß da persönlich nicht wirklich, welche Temps. noch Okay sind und ab wann man genauer hinschauen sollte.
ja 75-80° ist schon kritisch, in Dem Video sagt kreativecke ab minute 06:02, Zitat: " AVG 74 FPS / MIN 62 FPS bei 1080P
 

Ainznoyaiba

Stammgast III
Aug 21, 2019
557
221
Am besten Downloade dir afterburner und lass dir die Statistiken anzeigen, Hier ein Video dazu und schick einen Screenshot davon
 
Zuletzt bearbeitet:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Nun spiele ich derzeit das Game "conqueror's blade"
Ich denke hier liegts auch am Game. Scheint ja anscheinend nicht grade gut Optimiert zu sein das Spiel.. allein schon wenn man sich die paar Kommentare hier durchliest:

Was die Grafikkartentemperatur angeht .. so lang du nicht konstant bei 80 Grad + hängst ist alles ok. Du kannst beim MSI Afterburner noch etwas die Lüfterkurve anpassen, dann sollten auch konstant unter 75 grad möglich sein.

Sind deine Grafikkartentreiber aktuell? Version 19.10.1 ist die aktuellste.

Und achte darauf das Windows auf dem aktuellsten stand ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Ich denke hier liegts auch am Game. Scheint ja anscheinend nicht grade gut Optimiert zu sein das Spiel.. allein schon wenn man sich die paar Kommentare hier durchliest:

Was die Grafikkartentemperatur angeht .. so lang du nicht konstant bei 80 Grad + hängst ist alles ok. Du kannst beim MSI Afterburner noch etwas die Lüfterkurve anpassen, dann sollten auch konstant unter 75 grad möglich sein.

Sind deine Grafikkartentreiber aktuell? Version 19.10.1 ist die aktuellste.

Und achte darauf das Windows auf dem aktuellsten stand ist.
halte ich stehts aktuell :D
Doppelpost zusammengeführt:

Ich denke hier liegts auch am Game. Scheint ja anscheinend nicht grade gut Optimiert zu sein das Spiel.. allein schon wenn man sich die paar Kommentare hier durchliest:

Was die Grafikkartentemperatur angeht .. so lang du nicht konstant bei 80 Grad + hängst ist alles ok. Du kannst beim MSI Afterburner noch etwas die Lüfterkurve anpassen, dann sollten auch konstant unter 75 grad möglich sein.

Sind deine Grafikkartentreiber aktuell? Version 19.10.1 ist die aktuellste.

Und achte darauf das Windows auf dem aktuellsten stand ist.
wie soll so eine lüfterkurve am besten aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet: