Review Steam Deck 512GB/ASUS ROG Ally Z1 Extreme Review, Test, Eindrücke eines nicht Konsolenspielers

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
24.141
11.383
freut mich :)

eher niedriger takten bzw begrenzen, ist in dem menü das man auf der rechten seite aufrufen kann zu finden (da wo man das overlay an/ausschalten kann etc)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
So also erst einmal ein Aktuell Stand Feedback.

Da ich aktuell Abends eher wenig Zeit habe zum Spielen kommt es mir gelegen das Deck einfach in die Hand zu nehmen und ne Runde zu spielen.
Mein Gaming Notebook habe ich seit dem nur für 2-3 Runden WarThunder mal angehabt sonnst blieb es aus.

Aktuell sieht mein Alltag aber eher so aus gegen 8Uhr beginn mit Arbeit und ~19 Uhr im Hotel dann was mit Kollegen Essen und Ende des Tages. Da bleibt nicht viel Zeit.
Ab und zu mal noch ein Glückliches Besäufnis mit Asiatischen Kunden/Kollegen, die meistens den Kürzeren ziehen, doch die Kultur ist hier halt etwas anders.

Doch selbst dann ist es gut wenn man im Hotel ist duschen war und noch ~30 Minuten spielen kann bevor einen die Müdigkeit übermannt.
Daher aktuell spiele ich auf dem Steam Deck Persona 5 und das packt mich schon Richtig. Ich bin mal gespannt wie es sich dann in einem Dock als Switch Konkurrent am TV schlägt. Klar ein Hogwards werde ich darauf im TV Modus nicht spielen aber bei Persona 5 bin ich guter Dinge.

Zu Technischen Problemen ja da ist das Steam Deck noch nicht perfekt leichte Probleme wie aus dem Sleep-Modus wechseln/erwachen wie gerne mal bei einem Acer Notebook habe ich auch schon gehabt oder das sich das Steam UI nicht Richtig geöffnet hat. Im Grunde aber alles Kinderkrankheiten die ich dem Gerät in dem Alter verzeihen kann.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Also mein Steam Deck hat dank Person 5 Royal nun gut schon über 60 Stunden hinter sich.

Besonders nun habe ich das Gerät im Dock laufen und die Leistung für FHD 60FPS/Hz schafft es bei Persona 5 mehr als ausreichend.
Für solche Art von Spielen ist das Gerät im Dock wie auch als Handheld echt schon Perfekt.
Nun zum Controller Support hier ist der verbaute Chip leicht Problematisch? Bei zwei XBOX Series Controller bricht die Verbindung immer mal wieder ab mit einem PS5 Controller scheint die Verbindung Stabiler. Dafür laufen beide Controller in Persona 5 sogar mit ihrem jeweiligen Layout.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Hatte noch nie versucht nen Controller zu verbinden daher keine Ahnung.
Aber wenn der so schelcht ist wie der WLAN Chip wundert mich das nicht.
Für's WLAN musste ich dem im Router ne Feste IP geben und ja nur das 2,4 Ghz Netz verwenden alles andere hat immer zu abbrüchen gefühlt.
Aber seitdem ich das gemacht habe läuft es wie eingecremt.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Ich hatte mit dem wlan immer nur probleme wenns aus dem standby kam. Da hilft dann einfach einmal neu verbinden und schon klappt wieder alles. ansonsten funktioniert es bei mir schon seit vielen Monaten tadellos (nur ganz am Anfang im Mai 22 gabs ein paar Probleme, dann kam eine systemupdate und seitdem klappt alles).
Gamepad habe ich bisher nicht getestet, habe es noch nie als dock genutzt und immer die intergrierten Steuereinheite verwendet. Das klappt bis auf wenige ausnahmen bisher richtig gut.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Ja das WLAN Signal ist schon etwas schlecht wobei hier 2,4GHz besser läuft als 5GHz. Controller läuft bei meiner Entfernung von 3m mit XBOX Series Controllern schlechter als mit PS5 Controller. Das Modul also im Steam Deck lässt halt wirklich einiges zu Wünschen übrig.

Die Tage habe ich mich dann auch mal mit Proton GE beschäftigt da ich nach Persona 5 Royal dann Persona 5 Striker (Sequel) weiter spielen wollte.
Das läuft nativ nicht also ein bisschen gegooglen und gelesen das es auch Alternative Kernels gibt um das zu Emulieren und siehe da schon läuft Striker und laut der Seite noch viel mehr.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
24.141
11.383
Hab das Review jetzt mal editiert und pack auch noch das zum Ally Z1 Extreme rein, gerne auch hier wieder Beteiligung/Eindrücke von Euch

Ally Z1 Extreme

Inhalt
-Bilder
-Preis
-Eindrücke
-Temperaturen
-Zubehör
-Updates über Zeit




Bilder:

WhatsApp Image 2023-06-14 at 13.29.25.jpeg








"Beitrag wird noch editiert und vervollständigt"
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Bist du jetzt schon Mal zum testen gekommen? Mich würde tatsächlich Mal ein Eindruck von jemandem interessieren, der beide Geräte aus direkten Vergleich da hat.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
24.141
11.383
tatsächlich hab ich heute mal so 1-1.5 stunden an dem gerät verbracht und muss sagen der touchscreen funktioniert wirklich sehr gut (möglich das hier beim deck die aufgeklebte folie etwas das ergebnis verfälscht), die münes ebenfalls, kein ruckeln stutter oder sonstiges, alles funktioniert auf anhieb, die sticks fühlen sich allerdings im gegenteil zum steamdeck etwas wabbeliger an, nicht so schön meiner meinung nach, sound ist auch angenehm, und der lautstärkebereich ist auch sehr groß,
hab den tag mit 93% akkufüllstand angefangen, und war dann nach installieren zweier games (zusammen knapp 3gb groß) und der circa 1h spielzeit bei 52% akku mit dem leistungsprofil "leise", helligkeit fast ganz dunkel und 30fps lock
möchte in den nächsten tagen noch da es aktuell ist und auch nicht wenig ressourcen benötigt diablo 4 auf 1080p testen, da kann bestimmt die igpu gut was arbeiten
ob sich die geräte bei mir jemals lohnen ist eh fraglich, da wenn ich zuhause bin ich alles am rechner mach, aber interessant sind sie allemale
 
Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Habe mir im HWLuxx ebenfalls ein Steam Deck gekauft, eben gebraucht. Preis aber sehr fair für den absolut neuwertigen Zustand und mit Docking Station, Folie und großer SD Karte. Lediglich die M2 werde ich noch auf 1TB erweitern.

Ich für meinen Teil bin sehr begeistert davon! Gekauft habe ich das Deck allen voran um eben am Abend mal zwischendurch zocken zu können, gerade Elden Ring oder vergleichbare Spiele. Und das funktioniert wirklich sehr gut und überzeugend.

Gerade wenn man mal "zwischendurch" oder mobil zocken will, eine wirklich sehr gute Lösung. Etwas arg groß, aber dafür geht halt in Sachen Spiele echt einiges!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
24.141
11.383
zum unterwegs daddeln keine frage, beide wirklich top, nur zuschade dass ich das absolut nicht mach xD
was haste bezahlt und welches modell ist es?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ist ein 64GB Modell mit bereits größerer M2, plus 512GB SD Karte dazu, Displayfolie und Dockingstation für 350.- Euro all incl.!

Denke das ist absolut fair gewesen und die 1TB M2 kam auch nochmal auf 100.- Euro. Macht 450.- Euro für ein rundes Gesamtpaket.

Für mich halt ideal, wenn die Kids im Bett sind und meine Frau Nachtschicht schiebt, kann ich auf der Couch hocken und zocken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Der Preis ist wirklich gut, da hätte ich wohl auch zugeschlagen.

Was für Settings und FPS Werte hast du in Elden Ring ? @Race!DontPlay!
das wäre was interessantes für mich, da ich genau sowas Spielen würde^^ Finde Elden Ring nicht gerade gut optimiert... Von daher ist da wahrscheinlich einiges an Dropps ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
24.141
11.383
vllt wär auch das ally waas für dich @CalvinLuca, allerdings bekommste das halt nichtmal ansatzweise zur hälfte der uvp aktuell, weils ja erst rauskam, aber vllt so in nem jahr könnte das bei so um die 500€ retails liegen oder auch gebraucht
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Was für Settings und FPS Werte hast du in Elden Ring ? @Race!DontPlay!
Da hab ich tatsächlich bewusst noch nicht darauf geachtet! Würde bei mir nur in Spielereien enden, und ich wollte erst einmal einen allgemeinen Eindruck gewinnen.

Bei Elden Ring habe ich die voreingestellten Settings drinnen und das Spiel läuft sehr gut. Habe natürlich keine Zahlen, aber von der Wahrnehmung her absolut spielbar. Selbst mit zwei Begleitern während eines Bosskampfes, wo dann auch mal mit Effekten um sich geworfen wird.

Gab bisher nur zwei oder drei Momente, wo es für einen Moment ruckelte, da war grafisch aber nicht unbedingt was spezielles dabei.

Wenn der Akku unter 15 Prozent fällt und der Stromsparmodus angeworfen wird, dann aber bricht die Framerate komplett ein.

Was mir auch wirklich gut gefällt ist der Klang vom Audio via Bluetooth. Analog geht da nicht viel, was natürlich nachvollziehbar ist! Aber mit meinen Apple AirPods Max via Bluetooth kommt da richtig gute Atmosphäre auf!

Die Onboard Lautsprecher sind typisch für die Größe… wer aber mobil spielt, der nutzt ja in der Regel Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Gab das Teil doch erst die Tage Neu für 377€.
Ja, ist mir aber noch zu teuer. Ich werde es halt wahrscheinlich nur im Urlaub nutzen und dafür ist mir das noch zu viel Geld. Liegt dann 98% des Jahres nur rum.

Habs nicht eilig, ich warte bis mal eine zum Spottpreis auftaucht.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Also ich nutze das Deck sehr intensiv! Seither glaub nur einmal angeworfen, um in Elden Ring den Bosskampf gegen Radahn zu bestreiten.

Auch im Luxx sind viele mit dem Deck täglich unterwegs, trotz 4090 und I9 im PC… einfach weil das Teil wirklich sehr gut und entspannt funktioniert.

Und zum wirklichen Spottpreis habe ich es bisher noch nicht gesehen… da würde ich wirklich über das 64GB Deck mit 512GB M2 nachdenken, sind dann etwa 450.- Euro. Aber in meinem Augen sehr lohnenswert investiert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca