Starten nur mit F2 möglich

Crashout

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2025
5
0
Ich habe den Hardwaredealz 600€ Gaming Pc nachgebaut (CPU:AMD Ryzen 5 5600 / GPU:AMD Radeon RX 7600 mit 8 GB GDDR6-Speicher / Mainboard:ASRock B550 PG4). Grundsätzlich funktioniert er, das heisst er startet auf, die Lüfter drehen sich. Jedoch erhalte ich auf meinem Monitor (in der GPU eingesteckt) kein Signal und auf dem Mainboard leuchten rechts zwei kleine rote LEDs warum ich auf ein CPU oder GPU fehler tippe (RAM sitzt fest im Mainboard).

Ich konnte den PC bereits vollständig einrichten und auch mehrfach benutzen. Jedoch erhalte ich nur ein Bild, wenn ich beim perfektem Zeitpunkt des Boots die F2 Taste gedrückt halte. Dann startet der PC regulär, die roten LEDs leuchten nicht mehr und ich kann ihn normal benutzen. Ich brauche meistens mehrere Anläufe um den PC zum starten zu bringen, was auf lange Zeit gesehen viel zu Anstrengend ist. Ich bitte um Hilfe!!!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.578
4.104
Moin
welche LEDs leuchten denn? Sind 4 Stück, sie melden den Fehler.
Wahrscheinlich CPU und RAM ?
Dann hat das Mainboard ein Problem den CPU zu erkennen.
Dieses AsRock Mainboard ist eins der billigsten B550 auf dem Markt, gibt damit öfters mal Probleme, bist nicht der erste der um Hilfe schreit.
Es würde eventuell ein Bios Update helfen. Boote mal mit F2 ins Bios und schau welche Bios Version angezeigt wird
In welchen Ram Slot hast du denn die Riegel gesteckt? Sie gehören in A2 und B2, du kannst auch jeden Riegel mal einzeln in A1 Testen