Starker Allrounder PC wanted - Gaming, Rechenpower, Office

MinecraftNewb

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2020
1
0
Hi Leute,
würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt, ich kenne mich in den Entwicklungen der letzten Jahre nicht sehr gut aus...
Wir möchten uns einen Familien-PC anschaffen. Minecraft steht ganz oben auf der Liste, neuerdings auch mit Shader, da braucht es also schon mal ordentlich Power. Wäre cool mit hochwertigen Shadingeinstellungen flüssig zu spielen UND gleichzeitig aufzunehmen (!). Der Rechner soll ausserdem in der Lage sein mit STackingprogrammen (zB. Stacken von >400 Bildern im RAW Format mit diversen Glättungs/ENtrauschungs/Schärfungsalgorithmen) gut zurechtzukommen. Auf Amateurbasis soll auch Videoschnitt (Moviemaker) und vielleicht auch mit Musikprogrammen (Freeware) gearbeitet werden.
Da ich mich nicht besonders auskenne, habe ich mir mit einer Internetseite folgendes zusammengestellt. Meine HOffnung ist, insgesamt bei ca 1000 EURO zu bleiben.
Was haltet Ihr von folgendem, ist das ausreichend für obiges, ist das ein rundes, stimmiges Paket?
Wäre total dankbar für Eure Inputs!

CPU AMD Ryzen 7 3700X

GPU Nvidia RTX 2060 oder RX5700 -XT

SSD Samsung 860 Evo 500GB

HDD Seagate Barracuda 2TB (2018)

RAM Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x16GB

MBD MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)

Ach ja: Hierzu soll auch (zusätzlich) ein Monitor von MSI mit 32" und WQHD angeschafft werden. Passt das dazu, könnt Ihr den empfehlen UND: Ist der auch für Büro (> 8h am Tag) geeignet?

Sorry für die vielen Fragen, Danke für Eure Hilfe!