Starke Pc Probleme ( extreme Verzweiflung)

Steven del

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2026
5
0
Guten Tag,

Leute ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter Habe einmal das Problem das die Grafikkarte nicht erkannt wird(trotz richtigen drinne stecken etc. kein Bild gpu Fans drehen sich), das die CPU viel zu heiß ist trotz thermal grizzly heatspreader(mit Flüssigmetall) und 360mm Wasserkühlung(über 60 C im Bios ) und das gelbe Licht fürs dram auf dem mainboard durchgehend leuchtet trotz mehr fachen ein und aus stecken.

Verbaute Komponenten:

- Ryzen 9 9950x3d non-heatspreader/thermal grizzly heatspreader am5 Ersatz
- Msi B850 Gaming plus
- Pny Rtx 5070 12gb vram
- thermalright 750 Watt 80 plus Gold atx 3.1 …
- Aio thermalright Frozen notte 360mm
- Kirstin fury 32gb 6000mhz (2x16gb)
- samsung 970 evo ssd
- Hs01 Pro Gehäuse
-
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter das ist meine letzte Option.
Würde mich auf eine zeitnahe Antwort freuen.

Vielen Dank für eure Zeit !

Steven del

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2026
5
0
hi erstmal wollte zwei von denen raus löschen doch habe die Funktion dafür nicht gefunden tut wirklich leid für das rein sparen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.189
3.568
Hallo,

also zuerst zum vermutlich einfachsten Problem, der cPU Kühlung: da sage ich mal, eine CPU köpfen und statt WLP Flüssigmetall auftragen ist immer risky, hast du das so vom Händler gekauft oder selbst durchgeführt? Wenn die CPU Temperatuir schon im idle zu hpch ist, könnte etwas mit dem Anpressdruck nicht stimmen, durch das entfernen des Heatspreaders wird ja die Geometrie des CPU Sockels mit eingestezter cPU verändert (die Höhe ist geringer) und das muss man bei der Montage des Kühlers berücksichtigen, denn das Montageset ist ja für gewöhnlich immer für eine Montage mit Heatspreader vorgesehen und entsprechend ausgelegt. Wenn jetzt die Höhe der cPU durch den entfernten Heatspreader geringe rist, könnte der Kühler zu lose aufsitzen. Ich denke, das könnte das Problem sein. Ob man die Montage durch Unterlegscheiben o. ä. korrigierne kann, weiß ich abe rnicht, komtm vermutlich auch auf die konkrete AiO und deren Montage an.

Erschwerend kommt hinzu, dass AMD bei AM 5 (um die Kühlerkompatibilität mit AM 4 zu wahren) einen besonders dicken HS verwendet mit 3,7 mm. Dieser Abstand entfällt bei Demonatge des HS und das muss wie gesagt bei der Kühllermontage dann kompensiert werden.

Du schreibst "thermal grizzly heatspreader am5 Ersatz"; heißt das, es wurde der AMD Heatspreader entfernt, aber durch einen anderen von TG ersetzt? Diese Option ist mir bisher unbekanntr und falls ja, hat denn der TG HS die gleiche Dicke wie der von AMD?

Wie dem auch sei, du solltest auf jeden Fall zuerst den Anpressdurck prüfen, der Kühler muss fest auf der cPU sitzen und darf sich nicht leicht bewegen lassen.

Wasa die GraKa betrifft: Baue die RTX 5070 mal aus und schließe den Monitor an einen Videoausgang des Mainbaords an, um die iGPU der cPU zu nutzen: Kommt dann ein Bild?

Betr. RAM: Setze mal nur 1 Riegel in der 2. Bank nach der cPU ein und teste mit jedem Riegel einzeln.

Danach sehen wir weiter. Wobei sich das Kühlerproblem wohl leider nicht so einfach lösen lässt, falls meine Vermnutung zutreffen sollte; alleridngs gibt es wohl die Option, den Heatspreader wieder aufzusetzen, hoffentlich hast du ihn nicht entsorgt...Meine Frage, ob so etwa smöglich ist,k wurde von Google KI wie folgt beantwortet:

Ja, ein gelöster CPU-Heatspreader (Integrated Heat Spreader, IHS) kann wieder montiert werden, besonders nach dem Vorgang des sogenannten „Köpfens“ (Delidding), um die Wärmeleitpaste oder das Flüssigmetall darunter auszutauschen.
Hier sind die wichtigsten Punkte zur Wieder-Montage:
  • Vorgehensweise: Der Heatspreader wird nach dem Austausch des Wärmeleitmaterials wieder auf das CPU-Package (die Platine) aufgesetzt.
  • Fixierung: Um den Heatspreader dauerhaft zu fixieren, wird häufig hochtemperaturbeständiges Silikon (z.B. UHU Hochtemperatur-Silikon) verwendet, um ihn wieder mit dem PCB zu verkleben.
  • Fixierung durch Anpressdruck: Oft reicht auch der Anpressdruck des CPU-Kühlers im Sockel aus, um den Heatspreader ohne Verkleben in Position zu halten.
  • Spezialwerkzeug: Es gibt spezielle Werkzeuge wie „Dr. Delid“ oder „Delid-Die-Mate“, die nicht nur zum Entfernen, sondern auch zum präzisen Wiederverkleben des Heatspreaders genutzt werden können.
Hinweis: Das Köpfen und erneute Montieren geschieht auf eigenes Risiko und führt in der Regel zum Verlust der Garantie. Es kann jedoch die Kühlleistung verbessern.
Ich weiß aber nicht, ob das für alle CPUs gilt und auch dann, wenn der Heatspreader (wie bei AMD) verlötet und nicht nur verklebt worden ist.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Steven del

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2026
5
0
Guten Abend,

Vielen Dank erstmal für deine Nachricht und Zeit.

Und zwar sieht es so aus das ich denn Original heatspreader der CPU entfernt habe für eine besser Kühlung was auch bis dahin funktioniert hat doch nur mit einem luftkühler nur um etwas Optik ins Spiel zu bringen habe ich mich dazu entschieden auf eine Aio rüber zu wechseln wie es bei vielen Aios der Fall ist gibt es da keine richtigen Probleme deshalb dachte ich mir ich bestell einfach mal eine und Probier es aus und jetzt verstehe ich leider nicht warum es nicht richtig kühlt denn originalen heatspreader habe ich leider nicht mehr doch ich habe mir zum Ersatz und für eine noch bessere Wärmeleitung denn heatspreader von der Marke "Thermal Grizzly" gekauft doch leider brachte das auch nichts und zwar hatte ich davor das Problem das wie sie sagten die Aio nicht auf der auf der CPU auf lag wegen der köpfung und der thermal heatspreader hatte dieses Problem behoben sodass die Aio perfekt auf den heatspreader auf lag ich ging von guten Temperaturen nur leider wurde ich schon wieder enttäuscht und an denn Temperaturen hat sich nichts geändert.
Nun stelle ich mir die Frage ob:

- die Aio eventuell defekt sei ?
- thermal grizzly heatspreader irgend welche unbekannten Probleme aufzeigt
- oder es eventuell an der CPU selber liegen könnte was eigentlich nicht so wirklich Sinn macht?
- ob ich es mal eventuell mit dem alten luftkühler ausprobieren sollte?
- oder ich beim Aufbau etwas falsch gemacht habe. Erstmal habe ich Flüssigmetall zwischen heatspreader und CPU auf die kühlungsflächen verteilt und dann noch mal wärmeleitpaste zwischen Aio und heatspreader.

wäre es auch eine Option denn heatspreader des 9800x3d zu benutzen nur eine kühlungfläche weniger ist der optische Unterschied der zwei CPUs?

Und gäbe es eventuell eine Aio die für sowas gemacht ist ?

Könnte es auch eventuell eine Software technische Einstellungen geben im z.B. bios und das um zu stellen.

Und zur Frage zurück zu kommen übers mainboard wird ein Bild gezeigt und sobald ich denn Anschluss in die gpu einstecke kommt keins mehr.

Vielen vielen Dank das sie sich die Zeit nehmen mir zu antworten und ich würde mich auch weiterhin auf eine zeitnahe Antwort freuen.

LG Steven

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.189
3.568
Okay, also du hast den Original AMD Heatspreader durch einen Custom Heatspreader von TG ersetzt?

Iat es der hier?

Dann sollte das Problem nicht in der fehlenden kompatibilität liegen, denn der TR HS ist sicher genauso dick wie der von AMD. Dennoch solltest du wie gesagt den Anpressdruck überprüfen, der Kühler darf sich nicht leicht bewegen lassen.

Falls der Anpressdruck stimmen sollte, wären andere Ursachen denkbar, z. B. dass der Wärmeübergang zwischen CPU Die und HS durch das Flüssignmetall unzureichend ist oder mit der WLP auf dem Kühler etwas nicht stimmt.

Wir wurde denn der TG HS auf der cPU befestigt? Verklebt, nehme ich an? Der Original AMD HS ist ja verlötet, das dürfte hier ausscheiden. Könnte sein, dass der HS keinen ausreichenden Kontakt mit der CPU hat.

Hab mir noch mal das Bild genauer angeschaut, scheint verschraubt zu werden? Checke mal, ob die Schrauben fest angezogen sind.

Es könnte aber auch an der AiO selbst liegen: Sind Pumpe und Lüfter im BIOS auf maximale Drehzahl eingestellt? Vor allem die Pumpe darf nicht zu langsam laufen und solltge möglichst immer auf 100% = 12 V laufen.

Wie hast du denn die Lüfter und die Pumpe der AiO ans Mainboard angeshchossen? Gib mal die benutzten Lüfteranschlüsse an:

1776381141035.png

Um die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen, . könnest Du testweise wieder den Luftkühler montieren, wenn dann die idle Temperatur deutlich niedriger sein sollte (so um 40-50° wären normal), muss das Problem an der AiO liegen, anderfnalsl vermutrlich eher an dem Wechsel des HS.

Und zur Frage zurück zu kommen übers mainboard wird ein Bild gezeigt und sobald ich denn Anschluss in die gpu einstecke kommt keins mehr.

Okay, hast du dieses Netzteil?

Falls ja: wie hast du es mit der GraKa verbunden:

a) mit dem nativen 12V HPWR Kabel (rot)
oder
b) mit dem Adapter auf 2 x 8pin PCIe (grün)?

1776382186892.png

1776382580855.png

Hast du auch beide Stromstecker für den Anschluss des 24poligen CPU Kabels an das Mainboard angeshclossen (gelb)?

Nutzt du ein Riser-Kabel oder Kabelverlängerungen für die GraKa?

LG N.

edot: Falls auf der Kühlerunterseite eine Schutzfolie aufgebracht war, hast du die sicher vor der Montage abgezogen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.554
4.505
Moin.
Hast du gleich die OP am CPU durchgeführt oder das System im Urzustand vorher getestet ?
Hast dir beim köpfen die Lanes vom CPU gekillt? Grafikkarte in den unteren Slot des Mainboards stecken, der hängt meistens am Chipsatz des MBs, kommt da ein Bild?
Ich bin kein Fachmann in sachen Köpfen und Flüssigmetall aber meines wissens wird die AIO dann blank per Flüssigmetall auf den offenen Die des CPUs gebaut, mit entsprechendem Kontaktrahmen weil ja die Dicke des Heatspreaders fehlt. Wo hast du da noch Wärmeleitpaste eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.189
3.568
meines wissens wird die AIO dann blank per Flüssigmetall auf den offenen Die des CPUs gebaut, mit entsprechendem Kontaktrahmen weil ja die Dicke des Heatspreaders fehlt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er einen Custom-Heatspreader verbaut, ich vermute stark, der ist so dick wie der originale:

(wusste von dem bis dato auch nix, aber Roman ist halt erfinderisch.,,., 😄 )

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.554
4.505
ich hatte mir ein Video von ihm angeschaut wo er ohne Rahmen arbeitet, da einige Kühler in der Höher verstellbar sind. Ob das aber bei AIOs auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht ist er auch Mitglied in unserem Forum? Kann uns aufklären?

Mai 7, 2020
1.320
441
Ich hoffe es ist nicht schlimmes und ich will nicht unhöflich sein, aber ist das weit verbreitet oder üblich,
dass man den eingebauten Heatspreader tauscht? Was soll das bringen bzw. technisch ist mir das schon klar,
aber sind die eingebauten Heatspreader so viel schlechter?

Unglücklich wird das leider halt, wenn dadurch die CPU-Lanes bzw. die CPU gekillt wird, würde dann erklären,
warum die GPU auf dem obersten Slot nicht rennt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.189
3.568
Hallo,

nein, üblich ist das ganz bestimmt nicht, allein schon, weil das entfernen des Heatspreaders selbst mit dem Delitter immer ein gewisses Risiko beinhaltet, dabei die CPU unwiderruflich zu beschädigen - da können schnell ein paar 100 € in dem Müll wandern...😭

Das ist eher etwas für Enthusiasten und Bastler, und ob der TG Heatspreader wirklich merklich bessere Temperaturen bringt, kann ich auch nicht beurteilen, da müsste man nach Tests suchen. Erfordelrich ist es auf jeden Fall nicht, denn alle AM 5 CPUs sind von AMD für hohe Arbeitstemperaturen unter Volllast ausgelegt und solange sie nicht die kritische Maximaltenperatur überschreiten (die bei Ryzen 9950X3D 95°C beträgt) hat dies auch keinen negativen Einfluss auf die Leistung.

Ich will nicht bezweifeln,. dass der TG HS qzalitativ hochwertiger als der Standard HS ist und dadurch die Kühlung etwas vebressern kann, aber letztlich dürfte sich sich das auf die alltägliche Leistung der cPU kaum merklich auswirken.

Die "ecxhten" Geeks nutzen eh' überhaupt keinen HS, sondern befestigen den Kühler direkt auf die CPU-Die, was eber noch riskanter und gefährlicher ist und keiensfalls etwas für "experimentierfreudige" Laien. Das kann dann allerdings durchaus merklich bessere Temps bringen, weil der AM 5 HS sehr dick ist, wodurch der Wärmeübergang verschlechtert wird und es schon gezeigt wurde, dass ohne HS mit Direct Die Kühlung die CPU deutlich kühle rbleibt (um 10 K oder mehr, mal grob gerschätzt) - weshalb das eine beliebte M ethode bei "Profi-.Übertaktern" ist.

Warum sich der TE zum HS Tausch entschlossen hat, da kann ich nur spekulieren, er hat das ja nicht näher erklärt: evtl. stimmte schon vorher etwa snicht mit der cPU_Temp und irgendeine K"I" hat ihm dazu geraten, heutzutage ist ja alles möglich...:rolleyes:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: 505BOSNJAKZ0R

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
238
84
Warum sich der TE zum HS Tausch entschlossen hat, da kann ich nur spekulieren, er hat das ja nicht näher erklärt: evtl. stimmte schon vorher etwa snicht mit der cPU_Temp und irgendeine "K"II hat ihm dazu geraten, heutzutage ist ja alles möglich...:rolleyes:

Ich "plaudere" oft mit KI/LLMs über Hardware. Eigentlich immer, wenn ich irgendein Problemchen habe. Eine CPU köpfen wurde mir noch nie vorgeschlagen.

Meine CPU läuft immer auf mindestens 45 - 50 Grad, weil dann einfach absolute Stille ist, wenn ich nichts aufwändiges am Rechner mache. Eine CPU besteht doch nicht aus Proteinen, die bei 60 Grad anfangen zu denaturieren.

Mai 7, 2020
1.320
441
Hallo,

nein, üblich ist das ganz bestimmt nicht, allein schon, weil das entfernen des Heatspreaders selbst mit dem Delitter immer ein gewisses Risiko beinhaltet, dabei die CPU unwiderruflich zu beschädigen - da können schnell ein paar 100 € in dem Müll wandern...😭

Das ist eher etwas für Enthusiasten und Bastler, und ob der TG Heatspreader wirklich merklich bessere Temperaturen bringt, kann ich auch nicht beurteilen, da müsste man nach Tests suchen. Erfordelrich ist es auf jeden Fall nicht, denn alle AM 5 CPUs sind von AMD für hohe Arbeitstemperaturen unter Volllast ausgelegt und solange sie nicht die kritische Maximaltenperatur überschreiten (die bei Ryzen 9950X3D 95°C beträgt) hat dies auch keinen negativen Einfluss auf die Leistung.

Ich will nicht bezweifeln,. dass der TG HS qzalitativ hochwertiger als der Standard HS ist und dadurch die Kühlung etwas vebressern kann, aber letztlich dürfte sich sich das auf die alltägliche Leistung der cPU kaum merklich auswirken.

Die "ecxhten" Geeks nutzen eh' überhaupt keinen HS, sondern befestigen den Kühler direkt auf die CPU-Die, was eber noch riskanter und gefährlicher ist und keiensfalls etwas für "experimentierfreudige" Laien. Das kann dann allerdings durchaus merklich bessere Temps bringen, weil der AM 5 HS sehr dick ist, wodurch der Wärmeübergang verschlechtert wird und es schon gezeigt wurde, dass ohne HS mit Direct Die Kühlung die CPU deutlich kühle rbleibt (um 10 K oder mehr, mal grob gerschätzt) - weshalb das eine beliebte M ethode bei "Profi-.Übertaktern" ist.

Warum sich der TE zum HS Tausch entschlossen hat, da kann ich nur spekulieren, er hat das ja nicht näher erklärt: evtl. stimmte schon vorher etwa snicht mit der cPU_Temp und irgendeine K"I" hat ihm dazu geraten, heutzutage ist ja alles möglich...:rolleyes:

LG N.
Dachte ich mir auch.. Ich habe das nur paar Mal gehört jetzt in den letzten paar Jahren, aber noch nie wirklich dafür interessiert ehrlich gesagt..
Ich halte für Laien und für den normalen Gebrauch schon Übertakten für grenzwertig und nicht sinnvoll.. das hier würde mir erst gar nicht mal einfallen...

Aber vielleicht hat der TE ja schon gewusst was er macht und kennt sich aus, aber ihm ist ein Fauxpas passiert, was ja auch menschlich ist und passieren kann..
Schade ist es aber allemal, wenn dadurch HW flöten geht.

Ich "plaudere" oft mit KI/LLMs über Hardware. Eigentlich immer, wenn ich irgendein Problemchen habe. Eine CPU köpfen wurde mir noch nie vorgeschlagen.

Meine CPU läuft immer auf mindestens 45 - 50 Grad, weil dann einfach absolute Stille ist, wenn ich nichts aufwändiges am Rechner mache. Eine CPU besteht doch nicht aus Proteinen, die bei 60 Grad anfangen zu denaturieren.
Hmm bei dem Thema Hardware bin ich relativ ungerne in einem KI/LLM Chat.. Ich hab zu paar Themen durchaus Claude probiert, da gabs dann schon relativ sinnvolle Antworten.. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei Problemen mit CPU-Temperaturen eine KI sowas vorschlägt.. aber was es nicht alles gibt.

50 Grad sind peanuts. Solange bei maximaler Last, die man braucht und used man nicht ins Throttling gerät oder einem die Ohren weggepustet werden wegen der Lautstärke beim Kühlen (Lüfter etc.) gibt es meistens auch kein Handlungsbedarf. Und wenn sowas passiert dann tauscht man die Lüfter oder kauft einen besseren Kühler ab köpft nicht die CPU.. normalerweise.