Starke Fps Drops trotz extrem guter hardware

Luggas3007

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
5
0
Habe mit vor ein paar tagen einen neuen pc gebaut.
Hier mal die Komponenten
Rog b550 f Mainboard
ryzen 5 5600x
rx6900xt
16gb 3000mhz ram (läuft natürlich auch auf 3000)
Samsung evo 970 nvme ssd

problem ist jetzt, dass ich in spielen, wie beispielsweiße Fortnite extrem starke fps drops habe. Durchschnittlich läuft das spiel auf weit über 200fps, jedoch kommen alle paar sekunden fps drops die bis zu 20fps runter gehen.

Natürlich sind sämtliche treiber und software aktuell, das bios des mainboards habe ich ebenfalls schon geupdated. ich bin mit meinem latein am ende und komm nicht weiter.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.188
In welcher Auflösung und Settings spielst du?

Ohne konkretes zu wissen würde ich mal behaupten das dein Ram durch die Geschwindigkeit zum Bottleneck wird.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
wie schon gesagt es kann auch zu laggs kommen wenn das verhältnis gpu -> cpu, cpu -> gpu nicht stimmt, beides wird nicht wirklich genutzt, stelle mal bitte dementsprechend die settings hoch und schau mal das du vllt sogar eine 4k custom auflösung im treiber erstellst,
ram ist im dualchannel? slot 1 und 3 oder 2 und 4?
 

Luggas3007

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
5
0
wie schon gesagt es kann auch zu laggs kommen wenn das verhältnis gpu -> cpu, cpu -> gpu nicht stimmt, beides wird nicht wirklich genutzt, stelle mal bitte dementsprechend die settings hoch und schau mal das du vllt sogar eine 4k custom auflösung im treiber erstellst,
ram ist im dualchannel? slot 1 und 3 oder 2 und 4?
Also
habe mal mit den settings gespielt
mit max settings auf direct x11 ca 150-200fps mit drops auf 20 ab und zu
mit max settings auf direct x12 beta ca 200fps mit drops auf 40 - 50 fps

scheint tatsächlich besser zu laufen mit höheren settings, was ich nicht ganz verstehe, aber drops habe ich trotzdem noch, was bei so einem setup eigentlich nicht sein sollte

ram läuft natürlich im dual channel, müssten in 2 und 4 sein
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
dann würde ich es jetzt nochmal mit einer custom 4k auflösung versuchen,
desweiteren würde ich auch über ein ramupgrade nachdenken, da 3000mhz für ryzen 5000 schon recht langsam ist
 

Luggas3007

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
5
0
dann würde ich es jetzt nochmal mit einer custom 4k auflösung versuchen,
desweiteren würde ich auch über ein ramupgrade nachdenken, da 3000mhz für ryzen 5000 schon recht langsam ist
Habe seit heute 4400Mhz ram verbaut, kann jedoch keinen merklichen leistungszuwachs festellen. (natürlich läuft er auch auf 4400Mhz)
4k könnte ich mal probieren, aber es kann doch eigentlich nicht sein das mein setup zu gut ist, um flüssig 1080p zu zocken. Macht doch irgendwie kein sinn.
Also mit neuem Ram und über snappy nochmals sämtliche treiber neuinstalliert und geupdated, habe ich immernoch die selben drops wie davor. Vielleicht werde ich morgen mal windows neu aufsetzen und es so nochmal probieren. Aber daanch wüsste ich echt nicht mehr weiter
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.188
Nicht dein Setup ist zu gut, sondern dke Grafikkarte ist in den meisten Spielen zu schnell für die Cpu, weshalb der Prozessor zum Bottleneck wird.

Läuft dein Ram bei 4400mhz überhaupt noch im Dual Chanel?
 

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Sep 5, 2020
111
19
Auch wenn die CPU bottleneckt ist es übertrieben das fortnite auf 20 fps droppt .Ein 5 5900 x würde fast die gleichen fps erreichen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
Habe seit heute 4400Mhz ram verbaut, kann jedoch keinen merklichen leistungszuwachs festellen. (natürlich läuft er auch auf 4400Mhz)
4k könnte ich mal probieren, aber es kann doch eigentlich nicht sein das mein setup zu gut ist, um flüssig 1080p zu zocken. Macht doch irgendwie kein sinn.
Also mit neuem Ram und über snappy nochmals sämtliche treiber neuinstalliert und geupdated, habe ich immernoch die selben drops wie davor. Vielleicht werde ich morgen mal windows neu aufsetzen und es so nochmal probieren. Aber daanch wüsste ich echt nicht mehr weiter
im grunde ja, dein system ist zu gut um in 1080p zu zocken, weswegen ich dich bitte mal eine custom 4k auflösung im treiber zu erstellen, dann wird auch die gpu endlich mal mehr ausgelastet
 

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Sep 5, 2020
111
19
Nun ja wenn du schreibst das die CPU zu langsam ist . Wird er wahrscheinlich denken das er sich ne bessere CPU kaufen sollte .