Standbilder nur bei Spielen

revox

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
3
0
Halli Hallo ich habe ein mysteriöses Problem mit meinem PC und komme dem nicht auf die Schliche.

Ich habe seit ein paar Tagen vermehrt in Spielen Standbilder von einer Sekunde mit einem Soundhänger (brrrrt).
Ich habe schon etliche Stresstests und Benchmarktests der CPU und GPU vorgenommen und in denen Tests kam dieses Problem nicht vor.
Nur bei Spielen taucht es auf.

Es kommt auch nicht nur bei einem Spiel vor sondern bei allen.
Neue Treiber etc. alles schon probiert. Sogar Windows neuinstallation hat nicht geholfen.

Hier mein Setup :

Win 11 64 Bit
AMD Ryzen 7 5800X
32 GB RAM
AMD Radeon RX 5700 XT
B550 Tomahawk
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Hallo,

bei solchen Freezes würde ich spontan auf ein Speicherproblem tippen -. kann sowohl den RAM auf dem MoBo als auch den VRAM in der Graka betreffen.

Muss nicht sein, gibt auch zig andere mögliche Ursachen (einschl. Software/Treiber), ist aber häufig so.

Teste als erstes mal mit nur 1 RAM-Riegel in der 2. Bank nach der CPU und teste jeden Riegel einzeln.

Sind das 4 x 8 oder 2 x 16 GB? RAM-Vollbestückung ist immer so ne Sache...

Welche RAM sind das genau?

Ist CPU uder GPU übertaktet?

Das Problem trat plöttzlich auf, ohne dass du zuvor etwas an Hard- oder Software verändert hast?

LG N.
 

revox

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
3
0
Halli Hallo ich habe ein mysteriöses Problem mit meinem PC und komme dem nicht auf die Schliche.

Ich habe seit ein paar Tagen vermehrt in Spielen Standbilder von einer Sekunde mit einem Soundhänger (brrrrt).
Ich habe schon etliche Stresstests und Benchmarktests der CPU und GPU vorgenommen und in denen Tests kam dieses Problem nicht vor.
Nur bei Spielen taucht es auf.

Es kommt auch nicht nur bei einem Spiel vor sondern bei allen.
Neue Treiber etc. alles schon probiert. Sogar Windows neuinstallation hat nicht geholfen.

Hier mein Setup :

Win 11 64 Bit
AMD Ryzen 7 5800X
32 GB RAM
AMD Radeon RX 5700 XT
B550 Tomahawk
Hallo und erstmal vielen dank für Ihre schnelle Antwort.

ich habe den 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit, also 2x 16GB.

habe soeben jeden einzelnen RAM Riegel getestet und das Problem besteht weiterhin.

CPU sowie GPU sind nicht übertaktet.
Das Problem kam nachdem ich eine LAN Party zu 2 hatte. es waren zT 30° im Raum.

Meine Theorie wäre ja dass die GPU zu heiß wurde und irgendwie einen Schlag bekommen hat.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Hallo,

ein Temperaturproblem ist möglich, du kannst ja mal die GPU-Temperatur beim spielen z. B. mit GPU-Z => Sensors auslesen.

Dass durch eine Überhitzung die Karte beschädigt wird, ist aber sehr unwahrscheinlich - oder sollte es zumindest sein-, da alle moderneren Chips (egal ob CPU oder GPU) Schutzmechanismen gegen einen "Hitzetod" enthalten bzw. in der Firmware so programmiert sind, dass bei drohender Überhitzung der Takt gesenkt und die Leistungsaufnahme und damit auch die thermische Verlustleistung als Abwärme reduziert wird.

Wenn Grafikkarten zu heiß werden, besteht Gefahr auch weniger für den Grafikchip selbst - denn de rist meist am besten gekühlt - sondern für umliegende Bauteile wie die VRAM-Chips oder die Spannungswandler. Es kommt dann auf das jeweilige Platinenlayout und die Kühlerauslegung an, wo die "Hotspots" liegen und ob sich in diesem Bereich hitzesensible Komponenten befinden.

Insoweit kann man einen Hitzeschaden tatsächlich nicht völlig ausschließen, wäre aber kein Gütesiegel für den Graka-Hersteller (welcher ist es denn?), denn wie gesagt, für solche "Eventualfälle" sollte jede Graka eigentlich gerüstet sein (konstruktiv und/oder per BIOS).

Ein gewisser Risikofaktor wäre noch zu viel Staub in der GraKa, der die Kühlöung beeinträchtigen könnte. Ist dein Gehäuse innen staubfrei?

Hast du Kontakt zu Leuten, mit denen du mal die GraKa tauschen kennst, um die Fehlerquelle näher einzugrenzen?

Wie verhält sich die GraKa denn bei Benchmarks wie z. B. TimeSpy?

LG N.
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Da das Problem ja erst nach einer "Lan Party " auftritt, welcher PC wurde Transportiert ? Deiner oder der vom Kumpel ?
Falls es deiner war, überprüf mal alle Steckverbindungen ( Strom/Daten ) & kontrollier ob alles noch richitg eingesteckt ist z.B. Graka, nicht dass die etwas beim Transport rausgerutscht ist.
Wie Nobbi schon geschrieben hat, hab die meisten CPU/GPU eine Notabschaltung , wenn es zu heiß wird ( erst die Tage bei meiner Sis gesehen mit ihrem AMD FX-8350 ^^ )
 

revox

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2022
3
0
Ich bin total verwirrt... Ich habe mein PC mal flachgelegt und folgende Dinge geändert :

-Stromversorgung der Grafikkarte mit 2 verschiedenen Strängen verbunden. ( Vorher wurde sie von einem Kabel versorgt)
-GraKa in einen anderen PCIe Slot gesteckt.
- AXMP Profile im BIOS eingeschaltet
- RAM Riegel in den Positionen getauscht
Ich habe mich dann gestern abend um 20 Uhr an den PC gesetzt und 4 Stunden Escape from Tarkov gezockt. Das Problem kam nicht einmal vor in den 4 Stunden und Tarkov ist ein Spiel was die Grafikkarte, CPU und RAM ganz schön beansprucht.

Ich habe 3D Benchmark und habe dort sämtliche Extreme und Unlimited Tests durchgeführt und im Benchmark selbst kam dieses Problem nie und der Test hatte eine Wetung von 99,7%.


Zu jessesno : der PC wurde nicht bewegt da ich besucht worden bin.

Und da ich die GraKa ja in einen anderen PCI slot gesteckt habe fällt das wohl auch raus.

Ich werde heute mal CPU-Z & GPU-Z laufen lassen und die Sensoren mal im Auge behalten.