Stärkere Grafikkarte = stärkere CPU

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Moin Freunde,

ich hätte mal ne Frage :)
Aktuell streame ich am PC mit dem ich auch zocke.
verbaut ist eine GTX 1660 S und R 5 3600.
Die CPU läuft mit 60-70% Auslastung und ca. 80 FPS.

jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich mir bspw. eine RTX 2070 anschaffe und mehr Frames habe, zieht das dann gleichzeitig auch mehr CPU Leistung.
Weil dann würde der R5 3600 wiederrum knapp werden.
Ich möchte aber vermeiden mir eine neue CPU zu kaufen...

wäre dankbar über Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hi,
Wenn du deine einstellungen beim Stream nicht änderst sollte das passen.
Wenn du nur im Spile von z.B. 1080p auf 1440p umsteigst sollte das gehen.
Nur ich würde nur eine 2070 nehmen wenn du sie wirklich günstig wo kriegst.
Ansonsten lieber eine 3060Ti sofern verfügbar

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Also ich spiele nur auf FHD.
Steigt die CPU Last also nicht, wenn ich mehr FPS habe?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Eigentlich nicht und auch wenn die CPU ein bisschen mehr leistung geben muss ist es egal.
Da würde es sich nicht lohnen eine neue zu kaufen.
Die meiste leistung wird sowieso durch das Streamen verbraucht.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Natürlich steigt die CPU Last mit steigender FPS Anzahl. Irgend wann kommt nun einmal die CPU mit dem berechnen und füttern der Informationen an die Grafikkarte nicht mehr hinter her und Limitiert sie somit. Du brauchst doch nur mal ein Spiel wie Counter Strike auf niedrigste Auflösung mit niedrigsten Details stellen und wirst sehen das deine Grafikkarte dann Däumchen dreht wären die beanspruchten Kerne der CPU, die vom Spiel genutzt werden, dann auf maximum laufen.

Dennoch ist ein R5 3600 in den meisten Fällen kein Limitierender Faktor und läuft auch Wunderbar mit einer RTX3070 zusammen.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Natürlich steigt die CPU Last mit steigender FPS Anzahl. Irgend wann kommt nun einmal die CPU mit dem berechnen und füttern der Informationen an die Grafikkarte nicht mehr hinter her und Limitiert sie somit. Du brauchst doch nur mal ein Spiel wie Counter Strike auf niedrigste Auflösung mit niedrigsten Details stellen und wirst sehen das deine Grafikkarte dann Däumchen dreht wären die beanspruchten Kerne der CPU, die vom Spiel genutzt werden, dann auf maximum laufen.

Dennoch ist ein R5 3600 in den meisten Fällen kein Limitierender Faktor und läuft auch Wunderbar mit einer RTX3070 zusammen.
Ja na klar nur ist das in seinem fall vernachlässsigbar.

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
das ist gut zu wissen :)
Wollte nur vermeiden, dass ich trotz besserer Grafikkarte eine schlechtere Streamquali habe