Ständige Game- und Treiber-Crashes

Taco1701

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
23
2
Das ist nicht schlimm, das ist bei mir auch, Typisch Ryzen. Aber deine WD HDD hat defekte Sektoren neu zugeordnet. Mach mal HDtune drauf und scanne die HDD nach Fehlern. Möglich liegen dort Treiberteile und deswegen schmiert dir die Karre ab.
Vollständig überprüft und es wurden keine Fehler gefunden.
Doppelpost zusammengeführt:

klemm mal die HDD ab, mal schaun ob Win startet und nix meckert . Es kann sein das dort wichtige Treiber hocken, das verwirrte Win nutz nämlich gerne alle Festplatten für seine Daten, wenn alle Festplatten bei der Installation von Windows angeschlossen sind. Ist nur ein Test.
Windows ist ohne Probleme gestartet und auf den ersten Blick läuft alles wie vorher. Soll ich noch probieren ob die Crashes immer noch auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Was haste denn genau gespeilt gehabt und mit was für Einstellungen?

Wenn ich mir die Auslastung der CPU und GPU angucke sieht das aus nach nen Shooter mit High FPS ohne Cap aus.
Hast du mal versucht die FPS auf die Bilschirm Herzzahl zu beschränken?
Wenn nein, versuch mal ob sich was ändert.
 

kwadkohr

Mitglied
Okt 4, 2019
43
13
Ich hab seit kurzem auch immer das Problem, dass der Rechner beim Youtube schauen einen plötzlichen Neustart macht. Habe zufälligerweise auch eine AMD-Karte mit dem neuesten Treiber installiert (6700XT). Der Rechner ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt.
 

Taco1701

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
23
2
Was haste denn genau gespeilt gehabt und mit was für Einstellungen?

Wenn ich mir die Auslastung der CPU und GPU angucke sieht das aus nach nen Shooter mit High FPS ohne Cap aus.
Hast du mal versucht die FPS auf die Bilschirm Herzzahl zu beschränken?
Wenn nein, versuch mal ob sich was ändert.
Tatsächlich Dead by Daylight. Hat von selbst aus nen FPS-Cap von 60 und die Belastung ist währendessen bei der CPU so gut wie null und bei der Graka bei ca. 60% (laut Radeon Metrik)
Doppelpost zusammengeführt:

Lad dir mal das Tool OCCT V4.4 runter, da ist ein Power Supply Test dabei. Feuer frei!
Beim ersten Durchgang nach 2 Minuten nen Treiber-Timeout gehabt, der 2. Durchgang verlief Fehlerfrei


Ich werde mir denke einfach mal ein neues Netzteil kaufen und gucken ob es daran liegt. Wenn es nichts bringt gebe ich es einfach wieder zurück.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Hmm, dann schafft dein Netzteil die Last deiner Hardware. Das TimeOut ist wirklich eigenartig
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Hast niemanden wo du dir mal eins borgen kannst? Für mich hört sich Treiber Timeout immer nach nem Software Problem an was durch einen Hardware Defekt hervorgeht, ich hätte zuerst deine SSD in Verdacht. Eventuell mal prüfen ob es für die SSD ein FirmwareUpdate gibt.
 

Taco1701

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
23
2
Hast niemanden wo du dir mal eins borgen kannst? Für mich hört sich Treiber Timeout immer nach nem Software Problem an was durch einen Hardware Defekt hervorgeht, ich hätte zuerst deine SSD in Verdacht. Eventuell mal prüfen ob es für die SSD ein FirmwareUpdate gibt.
Hab leider niemanden wo ich eins ausleihen könnte. Bios ist die letzte Final-Version und die SSD ist komplett neu gewesen. Wie prüfe ich da denn ob es eine neue Firmware gibt?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Wie prüfe ich da denn ob es eine neue Firmware gibt?

Da müsstest du ,alö auf der Homepage des SSD-Herstellers schauen, dort werdnenüblicherweise Firmware-updfates zum Download verlinkt. Am einfachsten ist es, einfach nach der genauen Bezeichnung deiner SSD zu googeln und dann auf die HP des Herstellers zu gehen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taco1701

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
23
2
Da ,üsstest du ,alö auf der Homepage des SSD-Herstellers schauen, dort werdnenüblicherweise Firmware-updfates zum Download verlinkt. Am einfachsten ist es, einfach nach der genauen Bezeichnung deiner SSD zu googeln und dann auf die HP des Herstellers zu gehen.

LG N.
Für meine Lexar NM620 hab ich nix gefunden, nur für die NM610 bei der offiziellen Lexar-Website
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Hier mal ein Link zu CB mit dem selben Problem. Bei ihm war es der RAM der überfordert war. Das könnten wir mal ausprobieren. Erstmal DOCP/XMP abschalten im Bios und testen. Bringt das nix dann nur einen Riegel in Slot A2. Bringt das nix dann den anderen Riegel. Bringt das nix dann im Bios das CL des RAMs mal um 5 erhöhen ohne XMP
 

Taco1701

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
23
2
Zuletzt bearbeitet: