SSD?

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
Hi Leute!
Ich bin absolut neu auf dem Gebiet. Kann mir bitte jemand sagen was der Unterschied zwischen
der 1ssd und der 2ssd ist?
Ist die 2te für einen Laptop und kann man die auch in einen Desktop PC einbauen oder
macht das keinen Sinn?

Danke! :)

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Die 1. SSD ist eine Sata SSD. Sie wird vom Netzteil mit Strom versorgt und wird mit einem anderen Kabel mit dem Mainboard verbunden.
Die 2. Ist eine M2 Nvme SSD. Sie ist deutlich schneller als eine Sata. In der Wirklichkeit sind es vielleicht 5 Sekunden. Sie benötigt keine Kabel und wird direkt am Mainboard montiert/befästigt. Sie kann man für jeden PC als auch Laptop benutzen. Man muss bloß einen M2 Steckplatz am Mainboard frei haben. Die meisten Laptops haben das soweit ich weiß. Aktuelle Mainboard für einen PC sowieso.

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
Die 1. SSD ist eine Sata SSD. Sie wird vom Netzteil mit Strom versorgt und wird mit einem anderen Kabel mit dem Mainboard verbunden.
Die 2. Ist eine M2 Nvme SSD. Sie ist deutlich schneller als eine Sata. In der Wirklichkeit sind es vielleicht 5 Sekunden. Sie benötigt keine Kabel und wird direkt am Mainboard montiert/befästigt. Sie kann man für jeden PC als auch Laptop benutzen. Man muss bloß einen M2 Steckplatz am Mainboard frei haben. Die meisten Laptops haben das soweit ich weiß. Aktuelle Mainboard für einen PC sowieso.
Aha super danke! Habe das MSI Z390 A-Pro- hat anscheinend nur einen M2 Steckplatz. Dort habe ich eine 500gb ssd- glaubst du ist es jetzt besser die gegen eine 2tb zu tauschen oder die lassen und zusätzlich eine 1tb sata ssd kaufen? Erste Lösung ist wahrscheinlich teuerer oder?

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Würde 1TB Sata kaufen, wenn dir halt die 500GB M2 nicht mehr reichen.