SSD zeigt nur 1GB Speicher an?

MCG

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
4
0
Hi,

meine M.2 NVME SSD (SM2260) Festplatte zeigt beim HP-SETUP-UTILITY nur 1GB Speicher an.
Und das obwohl meine Festplatte 500GB an Speicherplatz hätte...

Die Festplatte macht wohl schon direkt Probleme, und kann damit auch mein Windows 10 nicht mehr hochfahren:

1627595032196.png

Die Festplatte habe ich nun seit April 2018, und bis jetzt hatte ich nie ein Problem damit — bis auf dieses Mal.

Auf der einen Nacht zur Anderen, als ich mein PC über die Nacht laufen lies, passierte es unerwartet gegen 11:45AM.

Ich versuche gerade zu verstehen, was diese 1GB zu bedeuten haben.
Ist die Festplatte tot? Sind meine Daten verloren gegangen? Oder einfach nur beschädigt? Können die Daten noch gelesen werden?

Die Festplatte wird ja erkannt, aber warum 1GB?


Ich freue mich auf sämtliche Antworten,
Danke im Voraus


Regards
 

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Hast du irgendwie die Möglichkeit die SSD woanders einzubauen und zu gucken, ob dort dann auch nur 1 GB Speicher angezeigt werden?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Die Festplatte wird ja erkannt, aber warum 1GB?

Sicher das es sich dabei nicht um eine Subpartition handelt?

Einfach mal an einem anderen PC mit einem 8GB USB Stick einen Windows Boot-Stick erstellen und die Installation soweit durch klicken das du bis zur Laufwerksauswahl kommst. Da werden dir dann definitiv alle Partitionen angezeigt.

bis auf dieses Mal.

Joar Hardware kann ja auch mal kaputt gehen.
 

MCG

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
4
0
Hi
Danke für die Antworten soweit...

Hast du irgendwie die Möglichkeit die SSD woanders einzubauen und zu gucken, ob dort dann auch nur 1 GB Speicher angezeigt werden?
Auch wo anders, dasselbe Resultat: 1GB — Ich nehme Mal an, dass es direkt etwas mit der SSD zutun hat.
Sicher das es sich dabei nicht um eine Subpartition handelt?
Also ich weiß, dass es eine Partiton (Haupt) ist. Hab's ja nie verstellt, oder sonst irgendwas damit angestellt.
Einfach mal an einem anderen PC mit einem 8GB USB Stick einen Windows Boot-Stick erstellen und die Installation soweit durch klicken das du bis zur Laufwerksauswahl kommst. Da werden dir dann definitiv alle Partitionen angezeigt.
Das habe ich bereits. Windows 10 ist schon auf 'ner anderen SSD bereits installiert und ich benutze es gerade auch.
Scheinbar wird auch da "1GB" angezeigt. Wohlmöglich auch nicht initialisiert.
1627682307556.png
Joar Hardware kann ja auch mal kaputt gehen.
¯\(°_o)/¯
was sagt die datenträgerverwaltung?
1627682281661.png
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Dann installier dir mal Crystal Disk Info und kontrolliere mal was das Programm zu der SSD sagt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MCG
Feb 22, 2024
1
0
Habt ihr eine Lösung gefunden? Bei mir das exakt gleiche nur bei wir werden mir von 512gb meiner main festplatte 27gb freier und max speicher angezeigt. Hab alle mögliche probiert(linux mint/windows 10/11 und andere Programme) . Laut so 6testprogrammen würde meine Festplatte perfekt funktionieren.....Ich hab halt da verdammt wichtige Daten drauf und kein Backup.....Und Datenrettungslabore wären mir zu Teuer...