SSD wird nicht als Boot erkannt (Blacsreen)

McSinnflut

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
12
2
Hallo liebe Leute,

Ich habe seid gestern ein kleines Problemchen beim Booten meines PC's.

Ich habe vor kurzem mein System um eine 480 GB SSD von SanDisk erweitert. Diese sollte eigentlich mit dazu da sein, um mein Windows 10 darauf zu kopieren, damit mein PC mal wieder bisschen Fahrt aufnimmt (vorher HDD 2TB). Die HDD habe ich natürlich auch drin gelassen als Speichermedium.

Ich habe beim klonen der HDD bzw. der Partition mit dem OS auf alles geachtet. Als ich dann im Bios die Bootpriority geändert habe (SSD als 1) lies sich der PC nicht mehr booten. Auch wenn ich einen manuellen Boot im Bios über die SSD wähle passiert nix.

Dann habe ich versucht das noch einmal zu machen heißt: PC zurückgesetzt (nicht vollständig), SSD secure erase über die SanDisk Software, neu geklont, im Bios alles eingestellt und nix hat sich geändert. Auch die Kabel habe ich bereits ausgebaut.

Sollte ich den PC einmal komplett zurück setzen und dann die HDD abstecken und W10 auf der SSD neu installieren?

Mein System:

Mainboard Biostar TA970
AMD Fx 8320
Saphire Readon Rx 580 8GB
16GB DDR3 RAM 1866 MHz
HDD 2 TB
SanDisk SSD 480GB
Netzteil BeQuiet PurePower 11

Vorab schonmal danke für eure Hilfe :)

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Ich würde einfach neuinstallieren. Bei einer SSD dauert das alles max. 30 Minuten. Die Fehlersuche beim Clonen wird sich mühsamer gestalten.

• Gefällt mir!
Reactions: McSinnflut

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Versuch mal von der HDD zu booten und im Bootmanager die SSD auszuwählen. Wenn das geklappt hat, ist das ein Indiz dafür, dass der Bootmanager nicht richtig verschoben wurde bzw. es mehrere existieren.

• Gefällt mir!
Reactions: McSinnflut

McSinnflut

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
12
2
Heißt das, dass wenn ich die HDD geklont habe, sollte ich sie danach einmal komplett Formatieren damit sie leer ist? Oder einfach einmal abkabeln?

Und danke:)

McSinnflut

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2019
12
2
Werde mich gleich mal ran machen. Wahnsinn wie viele Leute Sonntag morgen hier aktiv sind. Melde mich später nochmal.
Doppelpost zusammengeführt:

Werde mich gleich mal ran machen. Wahnsinn wie viele Leute Sonntag morgen hier aktiv sind. Melde mich später nochmal.