SSD wird im System nicht erkannt

MyStiiX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2018
6
0
Hallo,

erstmal mein Problem:

Ich habe eine SSD gekauft, sie wird aber weder im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung erkannt.
Ich habe eine andere Festplatte an den selben SATA Port eingesteckt und diese wird dort problemlos erkannt, denke also das es daran nicht liegen kann..

Meine Komponenten:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH v2
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 (8GB)
Netzteil: 500W BeQuit SystemPower 9

Bin um jeden Rat und Lösungsansatz dankbar!

LG Tim

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Klingt nach einer defekten SSD befürchte ich :/
Die würde ich retour schicken, wenn möglich und ersetzen lassen.

Wenn du die Möglichkeit hast, probiere sie vorher mal in einem anderen Rechner aus, um sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

MyStiiX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2018
6
0
Habe sie in ein anderes System eingebaut und sie wird dort auch nicht erkannt, sie wurde vorher in einem anderen System aber erkannt.
Habe sie von einer Privatperson gekauft, handelt sich übrigens um eine SSD von SanDisk die SanDisk Plus mit 240Gb.
Gibt es nicht eine möglichkeit sie irgendwie zu repairieren oder ist es ein Fall für die Tonne?

Mfg Tim

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Was du mal versuchen könntest:

- Crystal Disk Info installieren und hoffen das du mit dem Tool ein paar Informationen raus bekommst (was ich aber fast bezweifle)

Sonnst wären diese Schritte noch ein versuch wer aber mein Verdacht liegt auf Defekt.

SSD wird immer noch nicht erkannt
Wenn die SSD auch nach wie vor nicht erkannt wird, macht wie folgt weiter.

Mit Hersteller-Software SSD reparieren
Der Hersteller eurer SSD bietet unter Umständen spezielle Recovery-Tools für seine SSDs auf seiner offiziellen Webseite an. Ladet euch diese herunter, prüft und repariert die SSD damit gegebenenfalls. Beim SSD-Hersteller Crucial heißt die Software beispielsweise Crucial Storage Executive.

AHCI-Mode deaktivieren
Eventuell müsst ihr den AHCI-Mode (Advanced Host Controller Interface) im BIOS deaktivieren – das gilt vor allem bei älteren Mainboards.
Startet dazu das BIOS und setzt den AHCI-Modus auf „Disabled“, „Aus“ oder „Deaktiviert“.

Aktuelle BIOS-Treiber installieren
Stellt sicher, dass ihr die aktuellen Mainboard- und BIOS-Treiber installiert habt. Eventuell fehlen die richtigen Treiber für den SSD-Controller.
Hier erklären wir, wie ihr ein BIOS-Update durchführt.
Quelle: https://www.giga.de/extra/ssd/specials/ssd-wird-nicht-erkannt-loesung/

MyStiiX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2018
6
0
Ich probiere es mal aus und melde mich dann nochmal!
Doppelpost zusammengeführt:

Hardwaredealz Forum D.PNG

Also ich habe jetzt einen Laufwerkbuchstaben D:\ da stehen, weiß nicht ob das noch einwenig Hoffnung bedeutet.
CrystalDiskInfo zeigt sie aber auch nicht an und die habe so ein Tool gefunden was irgendwie Helfen soll aber auch nicht von SanDisk ist aber das klappt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.917
9.239
Geh mit Rechtsklick auf D: und auf Formatierung glaub ich. (Oder Datenträgerverwaltung) Kann Dir leider grade nicht am PC nachschauen

MyStiiX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2018
6
0
Das D:\ ist wieder verschwunden, aber als ich darauf klicken wollte war das formatieren ausgegraut und in der Datenträgerverwaltung wurde sie auch nicht angezeigt.
Ich denke das sie henüber ist aber trotzdem danke für die Hilfe!

Synoid96

Mitglied
Apr 14, 2019
29
14
Hallo,

erstmal mein Problem:

Ich habe eine SSD gekauft, sie wird aber weder im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung erkannt.
Ich habe eine andere Festplatte an den selben SATA Port eingesteckt und diese wird dort problemlos erkannt, denke also das es daran nicht liegen kann..

Meine Komponenten:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH v2
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 (8GB)
Netzteil: 500W BeQuit SystemPower 9

Bin um jeden Rat und Lösungsansatz dankbar!

LG Tim
schon versucht im Datenträgerverwalter der ssd ein neues Volumen zu geben? (Partition)

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
bevor man da rumbastelt und am ende mit etwas halbgaren arbeiten muss, kontakt mit dem verkäufer aufnehmen, erklären dass die SSD defekt ist (wird in 2 systemen nicht erkannt, mehr kann man dir als käufer nicht zumuten zu probieren). auch privatpersonen müssen gewährleisten dass artikel der beschreibung entsprechen und auf erfüllung des kaufvertrages pochen (funktionierende 240gb sandisk plus)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
bevor man da rumbastelt und am ende mit etwas halbgaren arbeiten muss, kontakt mit dem verkäufer aufnehmen, erklären dass die SSD defekt ist (wird in 2 systemen nicht erkannt, mehr kann man dir als käufer nicht zumuten zu probieren). auch privatpersonen müssen gewährleisten dass artikel der beschreibung entsprechen und auf erfüllung des kaufvertrages pochen (funktionierende 240gb sandisk plus
Richtig

Was du auch noch machen kannst und was bei Ssd Platten auch Mal gerne hilft ist sie einfach nur ne Stunde nur an der Stromversorgung hängen zu haben ohne SATA kabel.
Die Dinger laufen dann so ne Art Selbstcheck Reperatur Routine durch.