SSD wird im bios erkannt aber nicht im windows

PxlMichi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
17
1
Mainboard: Asus Rog Strix X670E-A Gaming Wifi

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF

SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC
(Wird erkannt, darauf ist Windows 10Pro installiert)

SSD: 2TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
(Wird nur im BIOS erkannt)


Windows habe ich schon einmal neu installiert. Das hat nichts gebracht.

Weiß jemand weiter?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Kannst du mal das Festplattenmanagement in Windows öffnen? Dort kannst du alle erkannten Festplatten sehen, auch jene die nicht passend formatiert sind.

Von dem Fenster bitte einen Screenshot schicken
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Echt merkwürdiges Verhalten.
Son Fall hatte ich nocht nicht.

Du könntest dir mal Linux Mint auf nen Stick machen.
Dann davon booten und dort dann schauen ob du sie dort mit ntfs formatieren kannst.
Oder war da noch irgendwas wichtiges drauf?
 

PxlMichi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
17
1
Echt merkwürdiges Verhalten.
Son Fall hatte ich nocht nicht.

Du könntest dir mal Linux Mint auf nen Stick machen.
Dann davon booten und dort dann schauen ob du sie dort mit ntfs formatieren kannst.
Oder war da noch irgendwas wichtiges drauf?
Auf der ssd ist noch garnichts drauf, da ich einen komlett neuen pc zusammengebaut habe. Die ssd ist das einzigste was nicht richtig funktioniert.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Probier mal Diskpart aus. Ist ein DOS Programm für das CMD von Windows. Etwas einlesen für die Befehle und damit deine SSD suchen und aktivieren. Hat mir schon des öfteren geholfen.
 

PxlMichi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
17
1
Probier mal Diskpart aus. Ist ein DOS Programm für das CMD von Windows. Etwas einlesen für die Befehle und damit deine SSD suchen und aktivieren. Hat mir schon des öfteren geholfen.
das hatte ich auch schon ausprobiert, da die ssd dort bei "disk list" aber garnicht angezeigt wird kann ich auch nicht weiter arbeiten...
 

PxlMichi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
17
1
Eben kam die meldung nachdem ich den pc gestartet habe, das ich den PC bitte neu starten soll um die einrichtung der nicht funktionierenden ssd abzuschließen. Ich habe neu gestartet und es geht immer noch nicht. meldung kam nicht wieder.

Zusätzlich habe ich beobachtet das mein pc 45 sekunden braucht bis er hochgefahren ist, was gefühlt lange ist.
Ich kann das video leider nicht als datei hochladen aber hier mal die reihenfolge der 4 kontrollleuchten am mainboard beim startvorgang:
DRAM 25sekunden gelb - CPU rot - VGA weiß - BOOT grün - Alle aus
Ist das normal? Kann das mit der ssd zusammenhängen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Manchmal versucht er etwas zu starten mit mehreren Versuchen. Ich hatte mal eine kaputte m.2 im Laptop, der wollte gar nicht richtig booten 5min lang bis die Diagnosesoftware von DELL angesprungen ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PxlMichi

PxlMichi

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
17
1
Hey, habe mein Geld zurückbekommen und eine neue gekauft (andere ssd)
eingebaut und funktioniert sofort, also war wirklich defekt.
Der Pc startet zwar immer noch die 45 secunden aber das ist jetzt auch nicht so schlimm.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun