Gelöst SSD wird bei Windows Installation nicht erkannt

homeroni91

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
8
2
Hallo zusammen,

ich habe mir zum ersten Mal selber einen PC zusammen gebaut. Der Rechner fährt auch hoch, ich komme ins BIOS und die Windows Installation startet auch automatisch vom USB-Stick. Wenn ich dann Windows auf meine SDD installieren will, wird sie mir nicht angezeigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Intel Core i5-13600KF 3,50 GHz (Raptor Lake) Sockel 1700
  • GigaBy B760 GAMING X AX DDR4
  • 1TB WD Blue SN570 NVMe
  • 16GB (2x 8GB) Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17-21-21- Dual Kit
  • Endorfy Navis F240
  • 20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition Aktiv PCIe 4.0 x16
  • Netzteil: BE quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.790
1.726
Moin und willkommen im Forum!

Hast du im BIOS denn überprüft, ob die NVME erkannt und angezeigt wird? NVME richtig angeschlossen? Normalerweise sollte sie von selbst erkannt werden.

Hast du beim Booten vom Stick sichergestellt, dass du von diesem über UEFI gebootet hast? (One Time Boot Menu, meistens F11 oder F12 beim starten drücken)

Viele Grüße

homeroni91

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
8
2
Hi,

Im BIOS wird mir die NVME bei M2 angezeigt. (Siehe Bild) Bin mir auch sicher, das ich sie richtig im Mainboard angeschlossen habe.
WhatsApp Image 2023-05-09 at 14.32.34.jpeg

Hilft es sonst einen anderen Platz im Mainboard auszuprobieren? Bin beim Booten über das UEFI gegangen.

VG

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.790
1.726
Nein, wenn sie da angezeigt wird, dann passt das.

Steckte, während du das BIOS Screen offen hattest nur die NVME oder auch der Stick?
Weil angezeigt wird "Windows Boot Manager", den sieht man normalerweise nur, wenn man zuvor schon das Windows installiert hat - zumindest kenne ich das so.

homeroni91

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
8
2
Beides steckte drin. Hatte am Anfang kein Bild, denke da ist der Windows Boot Manager das erste mal losgegangen. Kann ich den Windows Boot Manager wieder rausnehmen?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.790
1.726
Wie gesagt, normalerweise sollte der nur da sein, wenn auch ein Windows installiert ist ^^ Ich nehme aber mal an, das ist nicht der Fall.

Bitte boote einmal händisch über das One-Time-Bootmenü (wie gesagt, F11 oder F12) und wähle dann deinen Stick aus (Wichtig: Da muss UEFI beistehen) und gehe da noch einmal die Installation durch. Bitte schicke ein Bild vom Step, bei dem du nicht weiterkommst.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.790
1.726
  • Liebe!
Reactions: MetallicaSun

homeroni91

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
8
2
Habe jetzt die neuste BIOS Version mit F4b geladen. Habe händisch UEFI Installation gestartet. Jedoch zeigt er mir bei der Auswahl der Karten nur das an:
Installation Win.jpeg

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.790
1.726
Das ist korrekt, das wird deine NVME-SSD sein :) Der Speicherplatz ist noch nicht partitioniert, deswegen steht da "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 0". Einfach weiter klicken. 😁 Hat alles so seine Richtigkeit.