SSD vs HDD

HardwareGott

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
75
27
Hi ich habe mir überlegt eine HDD zukaufen um Games zu Speicher, aber ich bin mir nicht sicher dabei...
Läd die HDD die Spiele Deutlich langsamer oder gibt es kein Vergleich?!
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.326
6.044
Kommt klar auf die Spiele drauf an.

Hast du ein Spiel wo die Welt nur einmal lädt wie ein GTA5 wirst du maximal nachlade Ruckler oder auflobende Texturen haben die nicht schnell genug nachgeladen werden. Bei einem Spiel mit vielen kleineren Ladezeiten wie bei einem Fallout 4 oder Skyrim macht sich das dann bemerkbarer.
 

HardwareGott

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
75
27
Kommt klar auf die Spiele drauf an.

Hast du ein Spiel wo die Welt nur einmal lädt wie ein GTA5 wirst du maximal nachlade Ruckler oder auflobende Texturen haben die nicht schnell genug nachgeladen werden. Bei einem Spiel mit vielen kleineren Ladezeiten wie bei einem Fallout 4 oder Skyrim macht sich das dann bemerkbarer.

Währe eine SSHD ein Kompromiss?
Aktuell spiele Ich:
Rainbow Six Siege
Csgo
Ets 2
Tomb Raider
Pubg Lite
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.326
6.044
Nein von SSHD würde ich komplett abraten. Hier ist der Aufpreis meist sogar so hoch das man sich anstelle für die kleine integrierte SSD (120GB) gleich ne kleine SSD kaufen kann.
 

HardwareGott

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
75
27
@BalmungD
Seagate FireCuda 1 TB interne Hybrid Festplatte 1 TB SSHD = 69,95 €
Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SSD = 135,00 €
Seagate SkyHawk 1 TB HDD = 54,07 €

Also was lohnt sich für meine Games am meisten?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.326
6.044
Wenn Richtung 1TB und SSD dann eher die hier als vergleich:


Und SSHD würde wegen dem preis schon weg fallen und 1TB ist auch in meinen Augen viel zu teuer!

Die Seagate SkyHawk 1 ist nicht zu empfehlen da nur 5900rpm da eher


Ist günstiger und besser als die Seagate. Dazu kommt das der Preisunterschied zur SSHD 30€ sind für 8GB Flash Speicher !!! Das ist einfach nur schlecht. Dann lieber die 1TB mit 7200rpm und für ~20€ eine SSD:


Aber wie oben schon geschrieben würde ich 1TB HDDs Heute nicht mehr kaufen der Preis/1TB ist hier dann zu hoch.
 

HardwareGott

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
75
27
@BalmungD Hi Danke für die Empfehlungen, ich habe in meinem Pc eine 500gb SSD und würde halt eine SSD/ HDD für die Games kaufen, weil meine SSD immer so schnell vollläuft