Ssd Sehr Langsam

lordjamper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
62
17
Hallo,
Ich habe ein "Problem" mit meinem Pc meine Ssd die ich für spiele hernehmen wollte es ist eine Crucia_Ct250MX200 250Gb Ssd angebunden duch ein SATA 6.0GB/s kabel
erreicht im Test gerademal 90Mb/s.
Hab erst den Pc aufgestockt und umgebaut vorher war das Problem nicht habe sie auch schon mal ab und wieder an gesteckt.
Habt ihr Ideen woran es liegen kann?
Vill kabel kaputt oder Festplatte hat ein Fehler (in CrystalDiskInfo ist sie bei 97% Gesamtzustand 1109 mal eingeschalten und eine Betriebszeit von 1512 Std.)
Falls ihr weiter Infos oder Tipps braucht/habt Bitte Melden danke :)
 

lordjamper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
62
17
Ein anderes Kabel genommen ein anderer Sata-Steckplatz.

Was sagt das SSD-Hardware-Tool zum zustand der SSD?
Ich habe leider kein anderes Kabel momentan bei mir deswegen will ich erst alle anderen Fehler ausschließen bevor ich mir neue Kabel bestelle und was die Software sagt. Die sagt auch alles Gut.
Das heißt wohl ich muss mir ein neues Kabel kaufen ...
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Alle anderen Fehler ausschliesen wird schwer ohne Sata-Kabel. Und man kann in prinzip nie genügent sata kabel herum liegen haben.

Selbst wenn die Software Gut sagt. Ist oder heist das nicht dass sie probleme macht. Ich will nichts an die wand malen aber es sollte lediglich in betracht gezogen werden dass eventuell die SSD auch kaputt gehen könnte. Nicht müßen. aber dass sollte mit geräuschen oder so her gehen.
 

lordjamper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
62
17
Alle anderen Fehler ausschliesen wird schwer ohne Sata-Kabel. Und man kann in prinzip nie genügent sata kabel herum liegen haben.

Selbst wenn die Software Gut sagt. Ist oder heist das nicht dass sie probleme macht. Ich will nichts an die wand malen aber es sollte lediglich in betracht gezogen werden dass eventuell die SSD auch kaputt gehen könnte. Nicht müßen. aber dass sollte mit geräuschen oder so her gehen.
Naja Danke dann werde ich mir wohl nächsten Monat mal ne neue SSd kaufen. Die war sowiso langsam zuklein
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Habe ich nicht gesagt. Ich möchte nur darauf hin weisen das so was auch sein kann. Es heist nicht dass das so ist. Beobachten schauen. Wenn die leistung geringer wird und eventuell fehler gibt dann raucht die SSD ab.

Bei wehn anderes ist sie abgeraucht. Daher schauen dass die Daten dann gesichert werden können. Bevor sie ganz kaputt gegangen ist.
 

lordjamper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
62
17
Habe ich nicht gesagt. Ich möchte nur darauf hin weisen das so was auch sein kann. Es heist nicht dass das so ist. Beobachten schauen. Wenn die leistung geringer wird und eventuell fehler gibt dann raucht die SSD ab.

Bei wehn anderes ist sie abgeraucht. Daher schauen dass die Daten dann gesichert werden können. Bevor sie ganz kaputt gegangen ist.
Ich weiß sie muss nicht kaputt sein nur bevor ich den Pc aufgerüstet habe hat sie ja noch gut funktioniert war glaube auch am selben Kabel angebunden und das is mir dann einfach zu Gefährlich darauf zuhoffen das sie vill doch nicht kaputt ist.
 
Nov 17, 2018
195
73
Meine Vermutung ist, dass SSD und Chipsatz aus irgendwelchen Gründen eine niedrigere Geschwindigkeit als möglich ausgehandelt haben oder es vielleicht aus irgendwelchen Gründen im BIOS so eingestellt wurde. SATA I unterstützt nur theoretische 150MB/s. Abzüglich ein wenig Protokoll-Overhead und der üblichen Schwankungen könnte das mit deinen gemessenen 90MB/s dann ja in etwa hinkommen - ist allerdings wirklich nur eine grobe Vermutung.

Mit CrystalDiskMark solltest du das auslesen können.