SSD Mainboard

Namenochnichtfreigeschalt

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2021
2
0
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meines Mainboards/SSD. Der Name des Mainboards lautet B560 Pro4. Die SSD ist von Kingston 500GB. Ich möchte mir gerade Windows einrichten und stoße auf ein Problem. Meine SSD wird vom Mainboard weder im BIOS noch im Boot-menü von Windows erkannt --> ich kann kein Windows installieren. Was kann ich tun?
LG
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44

Das können Sie tun, wenn das BIOS Ihre SSD nicht erkennt

Als erstes sollten Sie sichergehen, dass Ihr BIOS auf dem neusten Stand ist. Achten Sie darauf, Ihren Computer zwischen den Einstellungen neu zu starten und zu testen, ob das Problem gelöst wurde.
  1. Wenn die SSD nicht erkannt wird, kann es daran liegen, dass wichtige Controller-Treiber-Updates fehlen, die jedoch durch ein BIOS-Update meist nachinstalliert werden.
  2. Sollte das Problem nicht gelöst sein, können Sie auch die Einstellungen im BIOS-Menü ändern.
  3. Starten Sie den PC neu und drücken Sie die entsprechende Taste, um das BIOS zu starten.
  4. Wählen Sie nun den SATA-Anschluss aus, in den Sie die SSD eingesteckt haben.
  5. Stellen Sie den SATA-Anschluss auf An/On. Nun sollten Sie alle Infos zu Ihrem Laufwerk sehen. Durch die Aktivierung des SATA-Ports ist das Problem behoben.
  6. Achten Sie zudem darauf, Ihre SSD-Karte über die Datenträgerverwaltung zu initialisieren.
Wird Ihre SSD noch immer nicht erkannt, sollten Sie die Anschlüsse überprüfen. Eventuell ist das SATA-Kabel nicht richtig eingesteckt oder defekt.
Doppelpost zusammengeführt:

ansonsten wäre ich auch planlos... eventueller defekt der SSD