SSD Läuft nur noch EXTREM Langsam

Envailed

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2026
6
0
Moin meine Corsair MP600 Core XT SSD läuft seit heute nur noch mit 300-600mbs normalerweise liegt die Geschwindigkeit bei bis zu 4GBS drüber, jetzt benötigt die für ein 7GB update 1h, weiß hier zufällig einer woran das Problem liegt, ich weiß es nämlich nicht? Und ich bin Langsam extrem am verzweifeln. Ich habe schon das Bios geupdatet alle Treiber kontrolliert die SSD einmal ausgebaut und nix hat geholfen. Das Problem habe ich erst seit heute, der PC ist 1,5 Jahre alt das war vorher noch nie. Ich bitte um Hilfe, falls hier zufällig jemand weiß wie das zu lösen ist. Ich bin Langsam echt am verzweifeln

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
Hallo,

welche CPU und welches Mainboard ist verbaut und falls mehrere M.2-Steckplätze, in welchem ist die SSD eingebaut?

Ist auf der SSD ein Kühler (vom Mainbaord oder separat)?

Teste mal den Zustand der SSD mit dem Tool

Diu kannst auch die Leistung mit folgendem Benchmnark prüfen:

Anleitung:

Du solltest vorsichtshalber unvzgl. alle wichtigen Daten auf dieser SSD extern sichern, falls noch nicht erfolgt!

LG N.

maran

Aktives Mitglied
Dez 16, 2025
64
3
Bios geupdatet alle Treiber kontrolliert die SSD

Das bringt nix es lief ja vorher ,
1,5 Jahre alt ist ja kein Alter wenn man die normal nutzt ,
vermute hier ein Windows Problem.

Gute SSDs gehn normalerweise nicht so schnell kaputt wenn die nicht ständig überhitzen
und TRIM ausgeschaltet ist .

Moin meine Corsair MP600 Core XT SSD läuft seit heute nur noch mit 300-600mbs

Ja und heute gab es ein Microsoft Update ab 19h vielleicht haben die wieder mal was versämmelt ?
SSD Problem gab es schon mal was bestimme Hersteller betrifft nach MS Updates bei 24H2 .
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

welche CPU und welches Mainboard ist verbaut und falls mehrere M.2-Steckplätze, in welchem ist die SSD eingebaut?

Ist auf der SSD ein Kühler (vom Mainbaord oder separat)?

Teste mal den Zustand der SSD mit dem Tool

Diu kannst auch die Leistung mit folgendem Benchmnark prüfen:

Das spielt keine rollen was für ein MB verbaut ist es hat ja vorher keine Probleme gegeben ,
wenn er da nicht selber rum gebastelt hat und jetzt fragt ?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
Das spielt keine rollen was für ein MB verbaut ist es hat ja vorher keine Probleme gegeben ,

Doch, das ist mMn für eine unfassende Porblemanalyse relevant; da ddies bestimmt, welche Leistung die SSD in einem benchmark erbringen muss (hängt von PCIe-Bandbreite des M.2-Steckplatzes und ggf. auch voin der CPU ab). Bei einem plätzlichen Leistungsverlust einer SSD muss es auch nicht zwingend an der SSD selbst liegen, da diese ja mit Datenleitungen entweder an die CPU oder den Chipsatz angebunden ist, so dass diese Kompoenten ebenfalsl urscächlich sein können.

Außerdem hängt die Anzahl und Anbindung der M.2-Slots ebenfalls vom Mainboard ab, so dass diese Angabe für evtl. mögliche Gegentests der SSD in anderen Steckplätzen wichtig ist.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

maran

Aktives Mitglied
Dez 16, 2025
64
3
Mal Richtig lesen bei ihm gibt es erst seit gestern das Problem und gestern fanden auch die MS Updates statt , was auch eine Ursache sein kann er hat sich Schadcod eingefangen und die SSD ist ständig am schreiben, das müsste aber der Windows Desfander merken .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.939
4.246
Moin
Was sagt denn Crystaldiskinfo zum Transfer Mode?
1768406374956.png

Gebe Nobbi56 recht, wenn das Mainboard oder der CPU, ein PciE Problem haben, dann steht da vielleicht nur PciE 2.0 x1, dadurch ist die SSD lahm

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Envailed

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2026
6
0
Ich habe im Bios alles kontrolliert sehe nirgendwo warum das so ist. Jetzt grade mache ich ein Update auf Steam und die SSD schaft nur 270-300mbs. Ich hatte sowas noch nie und verstehe nicht woher das kommt. Ich hab hier mal den Crystaldesk screenshot von meiner ssd angehängt. Erkennt der ein Problem?

Anhänge

• Screenshot 2026-01-15 163328.png
    Screenshot 2026-01-15 163328.png
    79,5 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.939
4.246
Mach mal Crystaldiskmark und poste das Ergebniss. In Info scheint alles ok zu sein. Die Rohwerte der Errors muss man akribisch ergoogeln, leider

Envailed

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2026
6
0
Hier, hoffe das ist das richtige und das es beim Problem hilft

Anhänge

• Screenshot 2026-01-15 165614.png
    Screenshot 2026-01-15 165614.png
    45 KB · Aufrufe: 6

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
170
69
Jetzt grade mache ich ein Update auf Steam und die SSD schaft nur 270-300mbs.

So habe jetzt extra mal ein paar Spiele auf Steam gepatcht. Die Geschwindigkeit unterscheidet sich je nach Spiel eklatant. Das kommt auf die Struktur des Patches an. Am lahmarschigsten von der Laufwerksgeschwindigkeit war Grounded 2 währen Clair Obsurce mit der max. Laufwerkleistung am Start war. Kann mich noch dunkel dran erinnern, dass Ark Survival Ascended z.B. endlos lange dauerte und man währenddessen locker die Wohnung putzen konnte.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
Im CrystalDiskMark Benchmark fällt die sehr geringe Schreibleistung auf, hier mal zum Vergleich das Ergebnis bei meiner Corsair MP 600 Pro XT 2 TB:

1768495723465.png

Die Erklärung könnte der bei der Core XT verbaute QLC-Speicher in Verbindung mit einer rel. hohen Belegung der SSD sein:

War die Corsair MP600 Core (Test) mit rund 200 MB/s im QLC-Modus bereits sehr langsam unterwegs, zeigt die MP600 Core XT in diesem Punkt einen Rückschritt: Nur noch etwa 100 MB/s stehen nach dem SLC-Modus zur Verfügung. Das ist dann problematisch, wenn die SSD schon gut befüllt ist und regelmäßig große Datenmengen am Stück geschrieben werden.

Q: https://www.computerbase.de/artikel...3799/#abschnitt_testergebnisse_und_benchmarks

Lt. Benchmark ist deine SSD bereits zu 65% belegt, was erklären könnte, warum die Leistung früher, bei geringerem Füllstand, noch besser war.

Ich kenne mich aber mit SSDs nicht wirklich aus, diese Erklärung ist also nur eine Hypothese, würde aber beantworten, warum die SSD noch "gesund" isr, aber dnenoch die (Schreib-)Leistung einbricht, was dann eben an der verbauten Technik läge.

Wenn du noch andere SSDs verbaut hast, könntest du versuchen, Daten von der Systemplatte auf diese zu verschieben, um den Füllstand zu verringern.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.939
4.246
kann auch sein das dein cache dir kaputt gegangen ist und die SSD diesen umgeht, das macht sie tierisch lahm. ( Vermutung )
Installiere mal das Demo von HDTune Pro, poste Health und lass mal den kompletten Erroscan durchlaufen
Kingston Renegate Fury 1TB in meinem system
1768500945800.png

Erstaunlich das du im 128K Test fast genauso schnell bist wie im 1M, da hast du doch gemogelt @Nobbi56

Corsair hat auch ein eigenes SSD diagnosetool vielleicht zeigt dieses in den Smart Werten einen Fehler an

Zuletzt bearbeitet:

Envailed

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2026
6
0
Fehler hat der zum Glück glaub ich keine erkannt

Anhänge

• Screenshot 2026-01-15 201003.png
    Screenshot 2026-01-15 201003.png
    207,1 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2026-01-15 200324.png
    Screenshot 2026-01-15 200324.png
    58,8 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.939
4.246
Ich geb noch nicht auf. Corsair Tool mal probiert?
Auch dieses Video ist ganz interessant, mach das mal

und du könntest mal in den abgesicherten Modus von Windows booten, dort nochmal Crystaldiskmark ausführen, mal schauen ob sie dort ihre Schreibgeschwindigkeit hat, dann läge es vielleicht an einem kaputten Treiber.
Die dürften im Chipset Treiber von Intel/AMD enthalten sein, also mal neu installieren.

Envailed

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2026
6
0
Ich geb noch nicht auf. Corsair Tool mal probiert?
Auch dieses Video ist ganz interessant, mach das mal

und du könntest mal in den abgesicherten Modus von Windows booten, dort nochmal Crystaldiskmark ausführen, mal schauen ob sie dort ihre Schreibgeschwindigkeit hat, dann läge es vielleicht an einem kaputten Treiber.
Die dürften im Chipset Treiber von Intel/AMD enthalten sein, also mal neu installieren.
Danke dir, ich werds mal versuchen. Das komische ist bloß das die SSD manchmal nach einiger Zeit auf einmal wieder auf 3gbs hoch springt und dann konstant die Geschwindigkeit hält bis auf unbestimmte Zeit

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.939
4.246
Könnte ein schleichender Controller Fehler sein. Schreib doch mal den Support von Corsair an, vielleicht kennen sie das Problem und können helfen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
Erstaunlich das du im 128K Test fast genauso schnell bist wie im 1M, da hast du doch gemogelt @Nobbi56
Ich wüsste gar nicht nicht, wie, bin wie erwähnt kein SSD-Experte .

Ich habe den Benchmark noch mal wiederholt mit gleichem Ergebnis. Wenn ich allerdings unter "Settings" default statt NVMe SSD wähle,. fallen die Lese- und Schreibraten in der 2. Zeile deutlich geringer aus; (ca. 4.200 MB/s) auißerdem schwankt die Schreibrate stark, wenn man mehrere Tests direkt hintereinander ausführt. Das scheint aber lt. Google KI normal zu sein und am SLC-Cache zu liegen.,

Mir ist im CB Test der Corsair MP 600 Core XT aber folgender Satz aufgefallen:

Die Werte gelten jeweils für das Schreiben im SLC-Modus, also dann, wenn nur 1 Bit in die NAND-Zellen geschrieben wird, was maximal für ein Viertel der Kapazität möglich ist (1/4 der Kapazität mit 1 Bit in die Zellen beschrieben = alle Zellen mit 1 Bit beschrieben).

Bedeutet das, dass der SCL Cache inaktiv wird, sobald der Füllstand der SSD mehr als 25% beträgt? Das würde ja dann die niedrige Schreibleistung beim TE erklären, da sein Füllstand 65% beträgt. Oder ist damit gemeint, dass der SLC Cache nicht mehr nutzbar ist, wenn mehr als 25% der Kapazität an Daten auf die SSD geschrieben werden soll (bei 1 TB als 250 GB)?

LG N.

Zuletzt bearbeitet: