SSD-Kaufberatung

DarkPanda2

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
21
2
Hey,
ich habe mir vor Kurzem einen neuen Gaming PC zugelegt. Allerdings hat dieser nur 256gb m.2 ssd Speicher. Ich möchte nun aufrüsten auf 1tb, weiß aber nicht ob ich auf Seite SATA SSD zurückgreifen sollte oder lieber die m.2 ssd austauschen sollte.

Setup:
-MSI B450M Pro-M2 Max
- Ryzen 5 3600
- RTX 2070 Gainward
-16gb Ram Gskill
 
Zuletzt bearbeitet:

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Hey,

also wenn du Geld sparen möchtest, dann lass deine M.2 SSD in deinem PC und kauf dir einfach noch eine SATA SSD dazu.
Da bist du auf jeden Fall billiger.

Wenn du aber 2 M.2 Anschlüsse hast, dann kauf dir wenn du das Geld hast noch eine M.2 SSD aber austauschen würde ich die 256 GB SSD nicht.
 

DarkPanda2

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
21
2
Aber habe ich dann nicht Geschwindigkeitsverluste?
Mein Mainboard hat leider nur ein Steckplatz
 

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Hey,

klar hast du eine geringere Geschwindigkeit bei einer normalen SATA SSD aber das reicht normalerweise, außer du verschiebst täglich große Datenmengen. Eine SATA SSD ist ausreichernd auch wenn eine M.2 SSD sehr gut ist.

Ich weiß nicht richtig was du mit deiner Frage meintest.
Ich habe jetzt verstanden, dass du fragst ob du wenn du eine M.2 SSD und eine normale SATA SSD hast ob du dann Geschwindigkeitsverlust hast, jetzt die Frage meinst du z.B beim Programmstarten, Neustart oder beim verschieben von Dateien?

Sorry, dass ich jetzt deine Frage nicht beantworten kann, da ich nicht weiß was du meintest. Trotzdem einen guten Rutsch in 2020.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti