Spulenfiepen

LorenzH

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2022
2
0
Hey! Meine Grafikkarte hat eine Vorliebe zum Spulenfiepen… Was mich aber wundert ist, dass sie anfängt zu spulenfiep-kreischen wenn ich in bspw Hypixel Skyblock nach unten schaue.
Trotz Rückgaberecht müssen Händler sie bei Spulenfiepen aber nicht zurücknehmen, oder?
Aktuell ist es besonders schlimm da zwar der Bildschirm fast immer aus ist und der pc echt wenig zu arbeiten hat aber schon um die 50 stunden läuft…

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.287
2.635
Hallo,

das sog. Spulenfiepen - also elektronische Störgeräusche, die von den Spannunsgandlern auf der Platine stammen - gilt in der Regel "nur" als lästig, aber nicht als Defekt, daher fällt sie nicbht unter die Gewährleistung - es sei denn, der Händler hat die Karte ausdrücklich als "besonders leise" o. ä. beworben, dann wäre das strittig.

Die meisten Händler sind aber erfahrunsggemäß bereit, eine "fiipende" karte im Wege der Kulanz umzutauschen - Porblem nur: es ist reine Glückssache, ob dann die neue Karte gar nicht, weniger oder sogar mehr fiept. Denn selbst innerhalb der gleichen Produktlinie kann das fiepen unterschiedlich stark sein auf Grund von Toleranzen bei der Fertigung und den Bauteilen.

Es gibt ein paar Lösungsansättze, wie man die Störgeräusche zinmindest verringern kann, etwea indem man die maximale Bildrate im Treiber oder in den Settings eines Spiels begrenzt oder sich sogar an das "undervolten", also die Absenkung der Versorgungsspannung wagt, was m. E. bei AMD direkt übe rdne Treibe rmöglich ist, bei nVidia wohl nur über das Tool MSI Afterburner, aber das kann ich nicht beschwören.

Das mus man austestesten. Ganz vermeiden lässt sich dieses Geräusch leider durch den User nicht, da es wie gesagt durch elektronische Bauelemente verursacht wird, die vom Hersteller auf der Karte verbraut werden. Diese Bauelemente kommen nicht nur in Graka, sondern auch auf Mainboards und in Netzteilen vor (manchmal wirkt sich auch die Kombination von GraKa + NT auf das "fiepen" aus), auch von dort kann also eine solche "Ruhestörung" ausgehen...😫

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur und LorenzH

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Naja in deinen 14 Tagen Widerrufsrecht kannst du die Karte auch zurückgeben, weil dir eine Schraube nicht gefällt.
Könntest höchstens probieren ob eine andere weniger hat. Wird aber wahrscheinlich gleich bleiben und es wäre dem Händler gegenüber leicht asi^^