Spulenfiepen durch Netzteil

Chris98

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
389
79
Hallo,
Ich hatte Glück und konnte eine RTX 3080 FE kaufen. Leider musste ich feststellen, dass die Karte starkes Spulenfiepen hat und mich das stört. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass auch das Netzteil Spulenfiepen auslösen kann. Für die 3080 habe ich mir ein neues Netzteil gekauft. Das Be Quiet Pure Power 11 FM 750W. Meint ihr das Spulenfiepen kann am Netzteil liegen?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Wie meinst du das jetzt? Das Netzteil ist daran schuld, dass die GPU Spulenfiepen hat? Ergibt in meinen Augen wenig Sinn, da Spulenfiepen ja glaube ich mit den Gleitlagern der GPU Lüfter zu tun hat. Oder täusche ich mich da jetzt gewaltig?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Spulenfiepen kommt nicht aus den Lüftern, sondern aus den Spulen, der Spannungsversorgung der gpu
Also Memory, Pex, und Gpu.

Je Sauberer die Eingangsspannung ist, desto weniger müssen sie Ausgleichen und Schwingen weniger.
Wenn also das Netzteil eine unsaubere Spannung liefert, dann müssen die Spulen mehr arbeiten und auch so kann Spulenfiepen erheblich verstärkt werden

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ist doch nicht schlimm :)
Aber Kaputte Gleitlager machen auch nervige Geräusche

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Hat jemand zufällig eine 3090 FE oder Costum und auch starkes Spulenfiepen mit der? Wenn ja bitte Netzteil erwähnen