Spiele stottern unheimlich dolle.

Amazing Fritz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
11
1
Ich habe vor etwa nem Monat mein pc zusammengebau. Mein Pc lief erstmal relativ in Ordnung und ich war groessenteils zufrieden. Doch seit jetzt etwa 1,5 wochen faengt mein pc immer mehr an zu stottern. Bis zu dem Punkt wo es nicht mehr spielbar ist. Ich habe es in verschiedenenn Spielen mit CapFrameX aufgenommen und auch da wird mir angezeigt, dass mein stottern sehr stark ist. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ist iwas defekt? (warscheinlich) und wenn ja was. Ich habe Bios schon geupdated. Chipset geupdated, geschaut ob mein Monitor richtig mit Hz eingestellt ist, aber alles hat nicht funktioniert. Ich habe laut dem Discord Server bei 3D Mark anscheinend relativ niedrige GPU score (aber anscheinend noch im rahmen des aushaltbaren) aber mein CPU score soll anscheinend sehr niedrig sein. Meine PC Specs: https://de.pcpartpicker.com/list/bcXBmD ... Unten sollte man jz auch noch ein screenshot von meiner aufnahme von Minecraft bei CapframeX sein. Ich hoffe jemand kann weiterhelfen und vielleicht rausfinden wo das problem liegt. Falls iwas defekt ist, waere es dementsprechend gut zu wissen was. 1702913711742.png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.220
2.323
Moin. Poste mal die Reiter Mainboard und Memory des Tools CPU-Z. Ich denke das dein RAM nicht mit 6000mhz läuft, sondern nur mit 4800mhz, du hast EXPO/DOCP/XMP im Bios nicht aktiviert. Dann installier mal HWinfo, starte nur Sensoren, dann zock mal 10min und poste alle Sensoren von HWinfo als Screenshot
 

Amazing Fritz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
11
1
Kurze Frage noch dazu. Ich sehe, dass das stimmt, dass mein RAM auf 4800mhz laeuft. Das war aber nach meinem BIOS update sehe ich erst jetzt. Ich habe gestern noch Aufnahmen wo es auf 6000MHZ laeuft und ich trotzdem das Problem hatte. (Vorm bios update). und mein niedriger CPU Score hat auch meine bedenken. Ich werde jetzt erstmal XMP aktivieren, dann das mit dem HWinfo machen und das mit dem CPU Z habe ich jz leider nicht ganz verstanden. Vielen Dank schonmal fuer die Antwort :)
 

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
226
127
Irgendwelche Sachen vor 1/5 Wochen installiert und ProzessManager überprüft?


Viele Grüße,
stolpi
 

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
226
127
Vorheriges sonst wieder einspielen wenn möglich.

Hat das Board sonst eine BIOS Recovery Funktion?


Viele Grüße,
stolpi
 

Amazing Fritz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
11
1
Habe großes Problem gerade. Ich glaube ich habe verkackt mit dem Bios update oder so. Weil ich kann den Ram nur auf 4800 mhz haben. Expo ist aktiviert und Ram bleibt auf 4800mhz. Was nun?..

Steckt der RAM in den richtigen Slots? A2 und B2 sind Pflicht
Ja stecken sie. Ich hatte es ja schonmal auf 6000Mhz vorm Bios update. Ich habe auch schon probiert die Battery zu entfernen und wieder reinzumachen aber ich kann es immernoch nicht auf 6000Mhz umstellen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.220
2.323
Cmos Resett: Netzteil ausschalten, Bios Batterie raus bauen, 5 mal auf den Startknopf des Gehäuses drücken, alles wieder zusammen bauen. Oder im Handbuch nachlesen wie es mit dem Jumper oder Taster funktioniert. Nicht alle CPUs mögen 6000mhz Ram Takt.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Hattest du nach dem Bios Update auch mal die Setup-Defautls geladen?
Kann ganz merkwürdige auswirkungen haben wenn man das nicht macht.

Ansosnten mal beim zocken auch mal die Werte mit Afterbruner überwachen.
Wäre ja möglich das die CPU zu heiß wird.
Die taktet runter und die GPU bricht dann auch ein und es fängt an zu ruckeln.