Spiele stürzen nach neuer Grafikkarte ab

TammoCool

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2024
4
0
Hi

Also ich habe diese Woche meine GTX 1050 Ti endlich auf eine RX 6800 aufgerüstet. Ich habe vor der Installation im Safe Mode alles von der alten Grafikkarte DDU deinstalliert und mir nach dem Einbau die Radeon Software mit den Treibern geholt. Nun stürzen aber alle Spiele innerhalb von 5-10 Minuten nach dem Start ab. Ich habe schon meine alte 1050 Ti nochmal eingebaut und auf ihr läuft alles reibungslos. Ich bin relativ neu im PC Game, deswegen entschuldigt bitte falls ich etwas nicht verstehe oder hinbekomme. Ich weiß nicht ob die Grafikkarte nun einfach defekt ist oder ob es nur eine Software Sache ist.

Meine Komponenten sind:
CPU: Ryzen 5 2600
Grafikkarte: RX 6800
Mainboard: B450 Aorus M
RAM: 2x 8GB DDR4 RAM Corsair
Netzteil: BeQuiet! System Power 10 750 Watt
Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.106
2.303
Moin. Gibts eine Fehlermeldung? Deinstalliere nochmal mit DDU im Abgesicherten Modus alles. Vorher mal etwas ältere Treiber des original Herstellers downloaden, dann das LAN Kabel rausziehen. Treiber mit DDU deinst, dann PC neu starten und in Win die downloadtreiber installieren. Win neu starren und LAN wieder einstöpseln
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Treiber hast du schon die richtigen für die 6800 und für das richtige Betriebssystem runtergeladen?

Wenn ist mit neuerlichem De-Installieren mit DDU und Neu-Installation des richtigen Treibers nicht funktioniert, würde ich auf Nummer Sicher gehen und Windows neu (clean) installieren. Vielleicht sind noch irgendwelche Einträge oder Reste vom Nvidia-Treiber, die die AMD-Grafikkarte abstürzen lassen trotz DDU vorhanden.
 

TammoCool

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2024
4
0
Moin, danke für die Antworten. Habe gestern Abend vorsichtshalber einmal XMP deaktiviert, jetzt stürzen die Spiele nicht mehr ab sondern freezen einfach nur. Ich werde eure Vorschläge mal ausprobieren. Hab gerade einmal 3DMark TimeSpy laufen lassen und hab das Ergebnis angehängt. Bevor ich XMP deaktiviert habe ist der CPU Test bei TimeSpy komischerweise auch abgestürzt, aber jetzt ohne XMP ging es.Screenshot (63).png
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.106
2.303
Dann mach mal das Tool Memtest86 drauf und teste deinen RAM per USB Stick. Wäre aber komisch das er mit der ollen 1050ti läuft und mit der 6800 nicht. Kann auch sein das dein Ram Controller nen Knall hat . Der ist im CPU verbaut. Wäre ehh zu empfehlen deinen Ryzen 2600 in Rente zu schicken, die RX6800 ist viel zu stark für deinen CPU und wird wahrscheinlich überhaubt nicht ausgelastet. Siehe deine Scores. 1:3 ist das Verhältniss. Die GPU ist drei mal so stark.
 

TammoCool

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2024
4
0
Wollte mir tatsächlich Montag einen Ryzen 7 5800x bestellen. Ist der zu empfehlen? Weil dann würde ich erstmal warten bis die neue CPU da ist und es mit der einmal ausprobieren. Wann muss ich denn davon ausgehen, dass eventuell die Grafikkarte einen Schaden hat?
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
136
66
Der Ryzen 7 5800X ist schon brauchbar, habe selbst einen. Allerdings preislich gesehen würde ich eher einen 5700 X3D nehmen, preislich ist das kein großer Unterschied und fürs Gaming ist der X3D stärker. Ich hab den 5800X nur genommen, weil ich ihn gebraucht für 150 € bekommen hab.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.106
2.303
Mit nem 5700x machst auch nix verkehrt und sparst noch Geld. Aber, bitte mit dem alten CPU erst ein Biis Update des Mainboards machen, sonnst kann es passieren das der neue CPU nicht läuft.
F66
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.106
2.303
Wenns vom Budget her passt dann schlag zu. Mit diesen CPUs hast du für die nächsten Jahre Ruhe.