Spiele stürzen bei aktiviertem Raytracing ab

Smokin8Ace

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2022
2
0
Hallo,

wie im Titel beschrieben stürzen bei meinem System die Spiele ab, sobald ich Raytracing aktiviere.

Erstmal das System an sich:
Mainboard: ROG STRIX B660
Prozessor: I5 12400F mit Alpenfön Wasserkühlung
Grafikkarte: RTX 3080TI FE
Ram: 2x 8GB Kingston Fury DDR 5 Ram
Netzteil 800 Watt Platin zertifiziert
Spieleauflösung: WQHD mit G-Sync

Der Fehler Trat plötzlich bei einer Runde WoW auf und äußerte sich in einem kurzen Blackscreen und anschließend nur 6fps, während trotzdem alles im Hintergrund "flüssig" weiter lief. Darauf dann der Absturz mit untem beschriebenem Problem bei WoW.

Problem bei World of Warcraft.
- hier erscheint mit Raytracing der im Anhang gezeigter Fehler. Das Bild habe ich deswegen angehangen, weil ein Profi vielleicht was damit anfangen kann.
- ohne Raytracing konnte ich diesen bisher nicht feststellen

Zur Gegenprobe habe ich den Benchmark von Hitman 3 gestartet.
- mit aktiviertem Raytracing bekomme ich einen Blackscreen und das Spiel schließt sich.
- mit deaktiviertem Raytracing läuft der Benchmark ohne Probleme durch.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- WoW neu installiert
- Temperatur der CPU unter Last kontrolliert
- Temperatur ~ 35°C
- Grafikkartentreiber neu Installiert
- Grafikkartentreiber gedowngraded
- Ram im mit "mdsched" Windowstest geprüft. Hier wird kein Fehler angezeigt
- Ram jeweils einzeln und in verschiedenen Slots getestet
- Ram XMP deaktiviert
- Grafikkarte mit "dxdiag" geprüft. Hier wird keine Fehlermeldung angezeigt
- Spannung und Temperatur der Grafikkarte unter Last in MSI Afterburner kontrolliert
- Spannung ~ 1800 Mhz
- Temperatur ~ 85°C bis 90°C
- Maximalspannung der Grafikkarte auf 90% und Boost-Takt um 50 Mhz heruntergesetzt

Folgendes käme mir noch in den Sinn:
- Windows und alle Treiber neu installieren
- Irgendwo her eine vergleichbare Grafikkarte organisieren und damit Testen ob der Fehler hier liegt. Wobei mir da nicht einfällt wo ich das tun soll.


Ich bin Ratlos und will mir ungern eine neue, ziemlich teure Grafikkarte zulegen. Vorallem nicht wenn der Fehler sich vielleicht anders beheben lässt.
Danke euch schonmal vorab für die Mühe und Hilfe.
 

Anhänge

  • WoW Error.jpg
    WoW Error.jpg
    25 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ließ mit HWInfo einmal währenddessen die Temperaturen des VRAM aus. Also installieren und während dem Spielen laufen lassen und dann mal hinterher die Maxwerte betrachten.

Die Founders werden da sehr warm, bis zu 110 Grad kann der ab und da kommt man original gerne an die 105-108 Grad.

Ggf. erhöht sich die Temperatur durch die zusätzliche Last entsprechend, und entsprechend schmiert da was ab.
 

Smokin8Ace

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2022
2
0
Guten Morgen,
ich hab die Grafikkarte und den Ram während des Hitman 3 Benchmarks mal ausgelesen.

Benchmark lief natürlich nicht durch und stürzte unmittelbar ab.
 

Anhänge

  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 9
  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 9
  • Windows Err0.JPG
    Windows Err0.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 9

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Ließ mit HWInfo einmal währenddessen die Temperaturen des VRAM aus. Also installieren und während dem Spielen laufen lassen und dann mal hinterher die Maxwerte betrachten.

Die Founders werden da sehr warm, bis zu 110 Grad kann der ab und da kommt man original gerne an die 105-108 Grad.

Ggf. erhöht sich die Temperatur durch die zusätzliche Last entsprechend, und entsprechend schmiert da was ab.
Ich vermute mal, das sein Spiel erst gar nicht so lange laufen tut, das der Speicher überhaupt so warm werden kann.

Das ganze ist aber wohl kein so unbekanntes Problem, beim Googlen findet man einige mit diesem Problem.
Eine Richtige Lösung lese ich da aber leider nicht raus.